Musikausschnitte Online?

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hey

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...

Ich plane, auf meiner Website Hörbeispiele zu veröffentlichen. Die werden derart ausschauen, dass ich Kostproben meines Könnens am Drumset geben will; und mich dabei von speziellen Play-Alongs begleiten lasse.
Darf ich da die ganzen Songs online stellen, oder nur Ausschnitte von? Muss ich das irgendwo anmelden oder sonstwas?
 
Gut - der Fall mit den Playalongs ist ein wenig sehr speziell. Vielleicht kann ich da ja rumtricksen und mir die Playalongs mit Garageband erstellen - dann ist's ja legal; die Loops stehen ja zur freien Verwendung wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Eine andere Frage, die vielleicht auch mehrere Leute interessiert:
Wenn ich mit meiner Band ein Stück aufgenommen habe - aus dem Realbook oder ein fertiges Arrangement - sind die Sachen ja urheberrechtlich geschützt. Kann ich trotzdem kurze Samples (ca. 30 Sekunden) hochladen, ohne Befürchtungen haben zu müssen?
Überall, wo man Musik kaufen kann, kann man ja auch erstmal ein halbes Minütchen hineinhören...
 
Gute Frage. Ich glaube Fragen zum Urheberrecht kann dir nur ein Anwalt verbindlich beantworten.
 
Gute Frage. Ich glaube Fragen zum Urheberrecht kann dir nur ein Anwalt verbindlich beantworten.

Ich glaube auch. Wenn du Glück hast, gibt es hier einen findigen Anwalt, der sein Wissen ohne Honorar kundtut. ;)
Ansonsten wirst du hier nur Meinungen bekommen, keine verlässliche Aussage - vermute ich.
 
Zurück
Oben Unten