Musik Website

Steglich

Steglich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
206
Reaktionspunkte
0
Hallo,
zur Zeit bastle ich gerade an einer Musik Website. Musik, d.h. auf der Site soll man sich Musikstücke anhören können und herunter laden können. (Die Musik ist vom Betreiber der Website.)

Zunächst war ja meine Idee, dass sofort auf der Startseite ein Musikstück anfängt zu spielen. Allerdings ist ein solches Vorgehen bei einigen Leuten nicht so beliebt. Viele wollen es nicht, dass sie beim Start einer Seite gleich mit Musik zugedröhnt werden und ich habe das Gegenteil erreicht von dem, was ich will, nämlich dass die Leute die Musik mögen. Auf der anderen Seite soll eben über die Site die Musik promotet werden. Wie seht ihr das?

Zur Technik: Wie würde ich das anstellen, wenn auf der Startseite (ohne Popup Fenster) die Musik gleich anfangen soll zu spielen und ich aber auf andere Seiten wechsle und die Musik läuft weiter. Geht doch gar nicht ohne zweites Browser-Fenster oder?

Andere Alternative (evtl. die klügere): Der Benutzer, der die Musik anhören will, kann durch klick ein neues Quicktime Fenster aufmachen, in dem die Musik abspielt und kann dann auf der ursprünglichen Seite weitersurfen (z.B. zu Lyrics, usw.) und die Musik spielt weiter. Wie findet ihr diese Lösung?
 
Du könntest ja auch in einem Frame ein QuickTime-Player einbauen.
 
machs doch so wie auf den meisten band-homepages: oben ein flash, aehnelt einem minimierten winamp mit play, pause, stop und forward.
das flash ist natuerlich in einem frame, der immer sichtbar ist - durch die links aendert sich dieser rahmen nicht, sondern nur der inhalt.

gruss,

bunfi
 
Also Musik bei Start der Website laufen lassen geht ich würds nicht machen oder wahlweise anbieten, vielleicht hören die Leute ja selber Musik oder möchten keine hören dann isses nervig für die Besucher.

Gehn tut das mit irgendnem loop Befehl ich hatte das mal und habs wieder ausgebaut.

Eben download anbieten ist besser, aber was ist das für Musik?
Nicht daß du da rechtlich Probs bekommst.
 
Zur grundsätzlichen Frage: auf jeden Fall dem Besucher überlassen, wann bzw. ob er die Musik abspielt.
Wie Du ja selbst beschrieben hast, sofort abspielende Musik schreckt oft die Besucher ab...

:)
 
cschirmbeck schrieb:
...sofort abspielende Musik schreckt oft die Besucher ab...
Dies hängt natürlich von der Art der Musik ab, ein gechilllter Jazztrack oder Loungemusik hat eine andere Wirkung als TerrorHeavyMetal drumm
 
Genau das wollte ich auch sagen. Wenn die Musik oder auch Teile der Musik nicht tötend sind, finde ich die Begrüßung gleich mit Musik sehr gut. Die italienische High End-Lautsprecherschmiede Sonus Faber hat sowas zum Beispiel. Wenn's nur Lärm ist, würde ich den vom Besucher in jedem Fall selber anwählen lassen.
 
Also ich mag so Musik auf Websites auch nicht, aber du kannst einfach zwei Frames machen, unten der Inhalt und oben die Musik. Dann bleibt die Musik auch, wenn man weitersurft!
 
Schau mal unter 0815.dj
 
Zurück
Oben Unten