"Musik" von W.....s gekapert?

Ich muss hier mal eine Lanze für Musik bzw. iTunes brechen.
In meiner Mediathek befinden sich ca 20000 Titel und ich kenne die Probleme die hier so oft angesprochen werden nicht.
Ich habe kein Apple Musik Abo und nutze seit vielen Jahren iTunes bzw. Musik.
Die Fehler die meisten angesprochen werden liegen beim Benutzer.
Meine CDs lese ich mit XLD ein und auch hier können die Titel Informationen aus verschiedenen Datenbanken gezogen werden.
Natürlich schaut man sich nochmal an was da so eingetragen wurde, z.B. das bei einer Sampler-CD die Titel "Teil einer Compilation" sind oder das es sich bei einer Doppel-CD um CD 1/2 und 2/2 handelt.
Cover findet man sofern es keine Exoten CDs sind in jeder Qualitat im Netz. und hinterlegt auch diese im ID3 Tag.
Wenn alle ID3 Tags sauber eingetragen werden gibt es keine Probleme in Musik oder anderen Programmen.
Ich nutze neben Musik auch Audirvana, da beides auf die selben Dateien zugreift würden mir Fehler schnell auffallen.
Es ist sicherlich nicht alles perfekt in Musik und jeder hat andere Vorstellungen von einer Musikverwaltung App aber oft ist es so das sich mit dem Auseinandersetzen der Möglichkeiten / Einstellungen oft Fehler vermeiden lassen als immer gleich zusagen das es Sch... ist.
Dazu gibt es einige Threads, auch in Verbindung mit Match, dass Tags zerhauen und überschrieben werden, dass Tags für die Sortierung einfach entfernt werden, Cover fehlen, obwohl sie im ID3 Tag eingebunden wurden, dass auf iOS Geräten die falschen Cover angezeigt werden. Nachdem das über die Jahre immer schlimmer wurde, habe ich iTunes einfach gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und dg2rbf
So oft kopiere ich auch nicht mehr (Spotify), nur Musik die mir besonders wichtig ist, und dann wird auch mal gekauft. Zu 90 % funktioniert es ja mit "Musik". Nur wir wissen ja wie es ist: Negative Erfahrungen prägen sich halt mehr ein, und dann merkt man das es doch nur ein Programm ist, welches von Menschen geschrieben wurde und somit nunmal Fehler enthalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple hat eben keine Verwendung mehr für lokale Musik, nur am Mac gibt es wenige Alternativen. Die Fehler existieren seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich besitze ALLE meine Musik in materieller Form, das sind nicht nur CDs, sondern vor allem auch Vinyl, Schellack-Platten (78er geerbt, teilweise aus den 1930er und 40er Jahren), MusikDVDs, Tonbandaufnahmen (für die Jüngeren: Das ist so eine Art nicht mobiler Walkman…:LOL:) und sogar noch alte Kassetten (Live-Aufnahmen von Konzerten, die ich als Techniker für Bands angefertigt habe - immer noch in leidlich guter Qualität)

Dieses Musiksammelsurium habe ich auch in iTunes eingepflegt, weil der Gerätepark zwar vorhanden ist, aber eben nicht mobil… Ein Freund ist Jurist in der Medienbranche und hat uns mal aufgeklärt, wie die Rechtslage bzgl. "Raubkopie" tatsächlich liegt: Es gibt immer wieder mal Androhungen von Klagen, ABER verurteilt wird nur der, der Kopien anfertigt und VERKAUFT (eine einzelne Kopie für Privatzwecke ist nicht ahndungswürdig…), die Richter verdrehen in anderen Fällen in der Regel eher die Augen, weil der Ausgang des Verfahrens bekannt ist…

(Wiewohl die Strafen in anderen Fällen durchaus empfindlich sein können! Ein mir bekannter DJ hatte so ein "Geschäftsmodell" und weil er die mehr als 5000€ Strafe nicht zahlen konnte /wollte hat er auf Staatskosten ein Quartier bekommen "0" Sterne…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Ken Guru und dg2rbf
Hallo, ich gehöre noch zu den Fossilien die sich CD´s von Freunden ausleihen und mit dem "Musik" Programm

einfach toast (zum images machen, abspielen, und ggf. brennen) benutzen, dann muss man sich nicht immer über die apple programme ärgern.

gibt auch eine handvoll kostenlose alternativen.

einzelne titel zu extrahieren und pcm dateien draus zu machen birgt immer das risiko, dass ein volume nachher nicht mehr originalgetreu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
Kann XLD nicht starten, es müsse aktualisiert werden, damit Apple darin nach Schadsoftware gucken kann. Was mache ich falsch?
Edit: Musste es in Sicherheit freigegeben.
 
Kann XLD nicht starten, es müsse aktualisiert werden, damit Apple darin nach Schadsoftware gucken kann. Was mache ich falsch?
Es ist nicht signiert oder notarisiert.
Ist es die aktuelle von dessen Website?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphase und mex
Unter anderem die MusicBrainz Datenbank die meist deutlich umfangreichere Informationen liefert.
Da steuere ich hin und wieder auch Titelinformationen und Coverscans bei. Unter Linux ist sie mit dem Programm "Rhythmbox" verknüpft.
 
Zurück
Oben Unten