"Musik" von W.....s gekapert?

Finnphillip

Finnphillip

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
96
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich gehöre noch zu den Fossilien die sich CD´s von Freunden ausleihen und mit dem "Musik" Programm auf die Festplatte kopieren um sie später (eventuell) auf CD zu brennen.
Aber "Musik" macht es einen so schwer wie möglich!
Das falsche Cover geladen werden ist noch geringste. Veröffentlichungen welche aus mehreren CD´s bestehen werden nur manchmal als solche erkannt. Das zusammen legen gelingt nur durch eigenes bearbeiten der Infos, nur um am nächsten Tag zu sehen das "Musik" alles wieder getrennt hat. Obwohl ALLE Informationen exakt die selben sind. Also löschen und wieder in "Musik" reinschieben. Jetzt sind aber alle Titel einzelnd ohne weitere Infos. Die betreffenden Titel markieren und wieder händisch bearbeiten um dann zu sehen das ein anderes Album mit markiert wurde und jetzt natürlich die falschen Infos hat.
ES IST EINFACH NUR EIN RIESEN KRAMPF!
Warum tut Apple so etwas? Soll ich auf wenig subtile Art dazu gebracht werden ein "Musik" Abo abzuschliessen?

btw: Ist euch schon mal aufgefallen das auf der Rückseite der Coverausdrucke noch immer steht "Gedruckt mit I-Tunes"? Für mich ein Indiz für wie wichtig Apple "Musik" ist.
 
Warum solltest du auch von "Musik" darin unterstützt werden, Raubkopien anzufertigen?? :unsure:
 
Du kannst es automatisch die Infos aus einer Datenbank auslesen lassen oder manuell jeden Titel selbst bearbeiten.
Beides habe ich viele Jahre lang gemacht. Sollte also auch heute immer noch gehen.

Der Begriff ist doch schon 20 Jahre alt und heute wie vor 20 Jahren einfach falsch.
Raub inkludiert eine Gewalt oder deren Androhung bei Durchführung des Diebstahls. Ich will dem TE nichts unterstellen, aber ich glaube kaum, dass er beim Abholen der CD zum Verlag fährt und denen Gewalt antut/androht.

"Raubkopie" war der Begriff einer völlig abgehängten und geistig desolaten Regierung, die das Thema aufgrund von Lobbyarbeit sehr negativ besetzen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman, Klausern und Mr. Gulliver
du selbst hast nichmal die Rechte eine Kopie anzufertigen! von CD!

was auch schon eine Raubkopie darstellt!
und du willst dabei noch hilfe haben? is kar :ROFLMAO:
 
War nicht der Straftatbestand Mord noch mit dabei...

"Raubmordkopierer"
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: OSx86, Rubens, masta k und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, bowman und Siebenstern
klopf dir ruhig weiter deinen kopf zu
man sollte wissen was eine raubkopie ist und den unterscheid von eigens gekaufter musik über einen store und die dann zu brennen
oder von CD fürs Auto
2 große unterschiede ... ;)
PS: die Privatkopie ist reine Auslegungssache, es gibt immernoch genügend Abmahnfirmen mit Anwälten
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das sollte man wissen...
Weisst du worum es geht?

Es geht um das Auslesen einer geliehenen CD.

https://www.123recht.de/ratgeber/ur...ammlungen-auf-PC,-MP3-Player-Co-__a25858.html

Kopieren geliehener CDs

Auch von geliehenen CDs dürfen zum Eigengebrauch Privatkopien hergestellt werden. § 53 UrhG bestimmt nicht, dass nur von eigenen CDs Privatkopien hergestellt werden dürfen.

Und eigentlich geht es um die Frage, warum mehrere ausgelesene CD von iTunes in mehrere Alben aufgeteilt werden.

Da kann man antworten, dass nicht Apple die Titelinformationen Liefert, sondern die Gracenote Datenbank.
Und wenn dort ein Album auf CD 2 anders geschrieben ist als CD 1 dann passt das halt nicht voreinander.
Da kann Apple/iTunes nix zu.

Mein Tipp: Verwende XLD zum Auslesen der CD.
Da hast du erstens Securerip und zweitens mehrere CD-Datenbanken zur Verfügung.
Unter anderem die MusicBrainz Datenbank die meist deutlich umfangreichere Informationen liefert.

Händische Nacharbeit wird vermutlich trotzdem immer mal wieder notwendig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, chris25, Bubo bubo und 5 andere
man sollte wissen was eine raubkopie ist und den unterscheid von eigens gekaufter musik über einen store und die dann zu brennen
2 große unterschiede ... ;)
Siehe die Erklärungen von mir und @tocotronaut .
Es gibt eine Privatkopie, da darf ich raubmordkopierte CDs anfertigen und dann weitergeben. Bezahlt wird das über zusätzliche Abgaben beim Kauf von Rohlingen, CD Brennern etc. Also alles pauschal schon bezahlt, als Ausgleich für legale Privatkopien. Das Ersuchen des TE ist natürlich völlig in Ordnung und dann kann man ihn auch entsprechend unterstützten.

Darüber hinaus umgeht er keinen Kopierschutz, sondern will seine CD ganz normal auslesen, wie man das auch über den Finder machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und Deine Mudda
Bezahlt wird das über zusätzliche Abgaben beim Kauf von Rohlingen,
Ach ja, auch wenn er die Kopien dann nicht brennt? Man kann sich auch alles schön lügen.... ;)
Davon ab, wenn er das unbedingt machen möchte, dafür gibt es geeignetere Tools als Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
.... CD´s von Freunden ausleihen und mit dem "Musik" Programm auf die Festplatte kopieren um sie später (eventuell) auf CD brennen ...

das auslesen der daten für die benennung is da nebensache
wenn es nicht schon vorher eine 'Kopie'' war (ist) ;)
und eine enge Beziehung zu jedem Freund .. naja ... der klassische Fall für Raubkopien :ROFLMAO:
 
Zum Thema:

Das mit dem CDs rippen ist eine für den Anwender ziemlich hakelige Angelegenheit;
sowas wie sich selbst korrekt taggende Songs kann man da leider echt vergessen.
Mit etwas Aufwand und einem entsprechenden Programm kann man aber das ganze Zeug dann selbst taggen, wofür ich sehr gerne das Programm Mp3tag nutze - kann wirklich alles, ist super gut zu bedienen und auf Windows kostenlos und auf Mac für ~ 20 Mäuse wegen der Portierung zu haben; dafür ist’s aber wirklich gut gemacht.
So könntest Du die Musik zuerst auf Deine Festplatte in Ordner ziehen, in Mp3tag werfen und die fertigen Ordner in die Musik.app drag n droppen, wo dann alle Deine Tags und Cover korrekt übernommen werden.
Ist sehr mühsam; leider der einzige Weg.

EDIT: Zu den illegalen Kopien: Kann da nicht so viel sagen; halt mich da mal raus - ist nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
du selbst hast nichmal die Rechte eine Kopie anzufertigen! von CD!

was auch schon eine Raubkopie darstellt!
und du willst dabei noch hilfe haben? is kar :ROFLMAO:
Privatkopie war schon immer legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, M001, Deine Mudda und 3 andere
Ach ja, auch wenn er die Kopien dann nicht brennt? Man kann sich auch alles schön lügen.... ;)
Ja sogar wenn man keine Kopien anfertigt. Wenn er die Kopien nicht brennt, dann hat er durch den Kauf eines PCs bereits eine Abgabe entrichtet, selbst wenn er Zeit seines Lebens keine einzige Musikdatei damit abspielen würde. Es geht nicht alleine um Rohlinge, sondern um Speicher-, Kopier- und Abspielgeräte.

Die Sätze bezahlst du sogar bei jeder externen Festplatte, auch wenn du da nur deine eigenen privaten Urlaubsfotos drauf speicherst. Auf Tablets, Handys, Drucker, Brenner, Rohlinge etc., sogar auf deine Apple Watch bezahlst du genau deswegen eine Pauschalabgabe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe

Das obige Beispiel des TE ist keine Raubkopie.

Erst informieren und dann anderen unterstellen, dass sie lügen würden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und maba_de
Apple Musik ist vorwiegend für den streamenden Kunden gedacht. Kunden die ihre Musik nicht bei Apple kaufen, sind für Apple eben nicht so interessant - gleichgültig wie viel man für sein Gerät bezahlt hat. Vermute auch, dass die Mehrheit gar nicht an sauber getaggten eigenen CD-Sammlungen interessiert ist.

Meine sauber getaggte Sammlung wurde auch ziemlich verändert... definitiv nicht zum besseren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Und wenn Privatkopien nicht erlaubt wären, könnte Apple das nicht einfach unterbinden oder aber von der Musikverkaufenden Industrie gezwungen werden? Software seitig wäre das betimmt ganz einfach zu realisieren.
Wird es aber nicht, es wird nur erschwert. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es Absicht ist, oder einfach nur schlampig programmiert. Das weiß nur Apple selbst.
Und richtig, ein Kopierschutz wird NICHT umgangen, weil es keinen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wenn Privatkopien nicht erlaubt wären, könnte Apple das nicht einfach unterbinden oder aber von der Musikverkaufenden Industrie gezwungen werden? Software seitig wäre das betimmt ganz einfach zu realisieren.
Wird es aber nicht, es wird nur erschwert. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es Absicht ist, oder einfach nur schlampig programmiert. Das weiß nur Apple selbst.
Und richtig, ein Kopierschutz wird umgangen, weil es keinen gibt.

In den 2000ern gab es Kopierschutz, gab sogar ziemliche Probleme mit CD Playern.
Apple hat ja nicht einmal mehr Laufwerke, denen ist das egal. Blu-ray war/ist Apple auch völlig egal.
Ich nutze dBpoweramp und meta https://apps.apple.com/de/app/meta-musik-tag-editor/id558317092?mt=12 davor hatte ich XLD im Einsatz.
iTunes setzt manchmal willkürlich den Tag "Compilation", in den Tags müsste bei Album für Sortierung derselbe Eintrag für jedes Lied stehen, dann bleibt es ein Album.
 
Ich muss hier mal eine Lanze für Musik bzw. iTunes brechen.
In meiner Mediathek befinden sich ca 20000 Titel und ich kenne die Probleme die hier so oft angesprochen werden nicht.
Ich habe kein Apple Musik Abo und nutze seit vielen Jahren iTunes bzw. Musik.
Die Fehler die meisten angesprochen werden liegen beim Benutzer.
Meine CDs lese ich mit XLD ein und auch hier können die Titel Informationen aus verschiedenen Datenbanken gezogen werden.
Natürlich schaut man sich nochmal an was da so eingetragen wurde, z.B. das bei einer Sampler-CD die Titel "Teil einer Compilation" sind oder das es sich bei einer Doppel-CD um CD 1/2 und 2/2 handelt.
Cover findet man sofern es keine Exoten CDs sind in jeder Qualitat im Netz. und hinterlegt auch diese im ID3 Tag.
Wenn alle ID3 Tags sauber eingetragen werden gibt es keine Probleme in Musik oder anderen Programmen.
Ich nutze neben Musik auch Audirvana, da beides auf die selben Dateien zugreift würden mir Fehler schnell auffallen.
Es ist sicherlich nicht alles perfekt in Musik und jeder hat andere Vorstellungen von einer Musikverwaltung App aber oft ist es so das sich mit dem Auseinandersetzen der Möglichkeiten / Einstellungen oft Fehler vermeiden lassen als immer gleich zusagen das es Sch... ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker
Es geht ja darum, dass nach dem Auslesen die tags nicht direkt korrekt gesetzt sind.
Das Liegt an den Infos in der verwendeten CD Datenbank.

Der TE weiss ja, wie er das händisch bereinigen kann, aber es ist ihm zu umständlich...


Das einfachste ist, die CD Datenbank zu wechseln. -> FreeDB oder noch besser Musicbrainz
Dann müsste man aber auch das Ausleseprogramm wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finnphillip und dg2rbf
Zurück
Oben Unten