Musik von Schallplatte auf Festplatte überspielen

B

bruckner5

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Ich will demnächst meine Schallplattensammlung auf die Festplatte meines G4 überspielen und dann auf CD brennen. Ich weiß, dass das mit einem Zusatzgerät mit USB-Anschluss funktioniert. Leider weiß ich aber nicht, wie das Ding heißt. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!
Grüße
Guido
 
hat dein G4 kein line-in?

ww
 
bruckner5 schrieb:
Hallo Leute!
Ich will demnächst meine Schallplattensammlung auf die Festplatte meines G4 überspielen und dann auf CD brennen. Ich weiß, dass das mit einem Zusatzgerät mit USB-Anschluss funktioniert. Leider weiß ich aber nicht, wie das Ding heißt. Kann mir jemand helfen?

Hallo...

iMac G4? Powermac G4? Powerbook G4? Die haben eigentlich alle Line-Ins, d.h. du brauchst kein Zusatzgerät ausser einem Vorverstärker und der ist z.B. in einer HiFi Anlage mit drin... also leg los ;)

Gruz, ZC
 
Und denk daran, das Antennenkabel vorher aus der Buchse zu ziehen, sonst hast Du eine Brummschleife!
 
hast du dir schon überlegt welche software du dafür benutzen möchtest?

fürs einfache aufnehmen kannst du etwas einfaches wie das final vinyl von griffin nehmen würd ich aber davon abraten weil das prog nur aufnimmt.
wenn du das ganze noch "entrauschen" und "entknistern" willst wirds komplizierter.

es gibt auch einen phono vorverstärker der dir aus nem phono signal ein line signal macht. damit kannst du dann ohne über den umweg über die stereoanlage direkt in den linein. die vorteile sind dabei eher marginal.

der gruss zettt
 
Hallo,
ich bin Umsteiger von Win auf Mac. Was besseres hätte mit nicht passieren können!!

Ich suche aber noch nach einem Aufnahmeprogramm, das Automatisch mit der Aufnahme startet sobald ein Audiosignal (ein gewisser Pegel in db einstellbar) an der Soundkarte anliegt. Unter Windows klappte es prima mit dem Programm Audiograbber (Freeware). Wenn möglich also Freeware und auch mit Option direkt als mp3 aufzunehmen.
Wenn ich von Vinylplatten aufnehme befinden sich auf einer Seite nämlich oft mehrere Musikstücke. Bei der automatischen Aufnahme stoppt Audiograbber die Aufnahme wenn das Stück zu Ende ist und startet die Aufnahme dann beim nächsten Stück nach 4 Sec neu, bis die Platte zuende gelaufen ist.

Gibt es solch eine Software für Mac OS X? Sicherlich, oder?
Danke für Eure Hilfe.
 
ZoopCube schrieb:
Hallo...

iMac G4? Powermac G4? Powerbook G4? Die haben eigentlich alle Line-Ins, d.h. du brauchst kein Zusatzgerät ausser einem Vorverstärker und der ist z.B. in einer HiFi Anlage mit drin... also leg los ;)

Gruz, ZC

Stimmt nicht! Nicht jeder G4 hat auch einen Line In Eingang, siehe Quicksilver-Modell.
 
iBook ohne Line In

Hotze schrieb:
Stimmt nicht! Nicht jeder G4 hat auch einen Line In Eingang, siehe Quicksilver-Modell.
Nicht jeder G4 - eben.
Mein iBook hat keinen. Ich benutze dafür den PowerWave USB von Griffin. Was mir noch fehlt, ist ein gutes Aufnahmeprogramm für den Schallplattenimport.
 
SoundStudio

Hotze schrieb:
Stimmt nicht! Nicht jeder G4 hat auch einen Line In Eingang, siehe Quicksilver-Modell.

Hä? Aber Line in oder Audio-In (MiniKlinke) - irgendwas müßte doch da sein.
ich benutze jedenfalls diesen "Mini"-audio Eingang (nicht die gräßeren Chinch-Stecker) am G4 hinten. geht super. In Stereo natürlich.

Als Software hab ich mir die Trial-Version von SoundStudio gezogen. find ich
klasse, auch das Schneiden der Songs in Teile geht nachträglich super schnell,
einfach Marker setzen und mit einem Befehl in viele Songs unterteilt auf einmal abspeichern.

Gibts für OS9 und OSX.
 
Zurück
Oben Unten