macOS Mojave Musik von iPhone via Airplay am iMac ausgeben

M

ma2412

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
770
Reaktionspunkte
188
Ist es möglich, dass man vom iPhone aus bei der Airplay-Ausgabe (als Ziel) den iMac auswählt?
Ich möchte zB. im einem Raum einen Lautsprecher via AirPortExpress und Airplay betreiben und im anderen Raum, wo der iMac steht, dessen angeschlossene Boxen verwenden (auch via Airplay, damit es synchron ist). Dafür müsste ich aber am iPhone bei der AirportExpress UND beim iMac die Ausgabe aktivieren.

Was muss ich beim iMac wo einstellen, damit ich den auch auswählen kann als Ausgabegerät für Musik (analog einer AirPort-Express) - falls überhaupt möglich?

Alternativ habe ich die Möglichkeit, am imac die Musik zu starten und dann an der AirportExpress zusätzlich auszugeben, dann müsste ich wohl via Remote am iPhone die Musik am Mac steuern, damit der Lautsprecher via AirPortExpress das spielt, was ich will...
 
Ist es möglich, dass man vom iPhone aus bei der Airplay-Ausgabe (als Ziel) den iMac auswählt?

Ist nicht vorgesehen. Weder direkt in den Audio-Einstellungen noch in den, generell viel flexibleren, Optionen der Musik-App.

Als ich mich mich vor Jahren mit dem Thema beschäftigt habe gab es allerdings zwei oder drei Utilities (für ein paar Euro), die machten es möglich, den Mac auch als Airplay-Ziel auszuwählen. War aber auf jeden Fall vor Airplay2, den aktuellen Stand der Dinge kenne ich nicht.

Die Variante mit der Remote-App funktioniert aber. Zumindest, innerhalb der Musik-App, wenn man die Medienbibliothek des Mac per Privatfreigabe den Geräten zur Verfügung stellt, die im selben Netz unter derselben Apple-ID angemeldet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
mit Bordmittlen geht das nicht. Ein iMac ist kein Airplay-Empfänger. du brauchst da Software wie z.B. Airserver (ja der kann auch empfangen) https://www.airserver.com/Mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
ok, vielen Dank für die Infos!
 
Hoffentlich liest meine Frage noch jemand:

Ich habe einen VU+ Sat Receiver. Der hat kein Bluetooth. Kann ich irgendwas nachrüsten, das iPhone, iMac, und MAKITA-Bluetooth-Baustellenradio synchron versorgen würde?

zu_plus.jpeg
 
Kann ich irgendwas nachrüsten, das iPhone, iMac, und MAKITA-Bluetooth-Baustellenradio synchron versorgen würde?
"Synchron" wahrscheinlich nicht. Es gibt zwar Bluetooth-Sender, aber die haben eine gewisse Latenz.
 
man müsste dann alle geräte so verzögern, dass sie die latenz des langsamsten gerätes annehmen.

Das geht, ist aber von der komplexität teilweise mit Raketenwissenschaften zu vergleichen.
Aufgrund der Art der Fragestellung -> Nein, Geht nicht!

Theorie:
es könnte funktionieren, wenn man den iMac als zentrale nutzt.
Wenn das Makita Radio Aux in hat kannst du theoretisch einen Airplay empfänger davorhängen.
iPhone und iPad kannst du mit software als empfänger umrüsten.
Mac auch per software.

dann hätten alle geräte airplay und wären synchron.

allerdings ist Dein VU+ Sat-gerät in der gleichung noch nicht enthalten, (taucht aber auch in deiner eigentlichen frage gar nicht auf...)
Ich vermute, die willst den TON vom Sat-dingsi auf alle anderen geräte übertragen.
also müsstest du den Ton abgreifen und dann streamen. das kann man über den Optisch-Digitalen audioausgang des satgerätes auf den imac lösen.
dann brauchst du noch eine weitere software, auf dem mac die den audioeingang über airplay streamt.

Willst du den Ton sat-gerätes lippensynchron zum bild übertragen geht das alles nicht mehr.... Dann musst du zusätzlich das Bild entsprechend dem ton verzögern. das hängt von dinem gerät ab, ob das sowas beherrscht.

Und wenn man bedenkt, dass auch normale Airplaylautsprecher (oder auch das Sonos system) machmal nicht mehr 100% synchron ist sollte man akzeptieren, dass man das mit zusammengewürfelter hardware, software und übertragunsprotokollen niemals sauber hinbekommen wird....
 
Nochmal zur Eingangsfrage: Kann ich auf den Mac in einen AirPlay Empfänger verwandel?
In Kurzform:
Ja das geht auch für lau mit Shairport Sync.
installiert wird das am einfachsten über Brew –> Also erst Brew installieren und dann im Terminal brew install shairport–sync ausführen.

Danach noch Shairport konfigurieren und los gehts!
Wer mehr Infos braucht kommt sicher mit Googel weiter! :D
Ansonsten einfach hier rein...
 
man müsste dann alle geräte so verzögern, dass sie die latenz des langsamsten gerätes annehmen.

Das geht, ist aber von der komplexität teilweise mit Raketenwissenschaften zu vergleichen.
Aufgrund der Art der Fragestellung -> Nein, Geht nicht!
doch, das geht, und die Verzögerungen in der Laufzeit mit diversen Lautsprechern lässt sich lösen.

Airfoil kann das. Das habe ich mal einige Zeitz lang mit mehreren Bluetooth-Lautsprechern und Airplay-Empfängern (Apple TV 4) so am laufen gehabt. Ab und an hat ein bluetooth Lautsprecher vom großen Fluss mal nicht hören wollen, aber ansonsten lief es ganz gut.

Hier der Link zu Airfoil: https://rogueamoeba.com/airfoil/mac/

Mit dem dazu gehörenden kleinen Tool AirSatellite, lässt sich übrigens auch jeder Mac / iOS-Gerät als Airplay-Empfänger bzw. Streaming Empfänger betreiben.
 
Zurück
Oben Unten