Musik von I-Tunes sotieren lassen.

L

Luis@Mac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

dummer weiße habe ich meine komplette externe Musikfestplatte von I-Tunes verwalten lassen und nun habe ich da ein riesen Durcheinander. Gibt es die Möglichkeit dies in irgendeiner Weiße wieder rückgängig zu machen? Oder gibt es vielleicht andere Programme mit denen ich meine Musik sortieren kann?

mfg :)
 
Du hast doch iTunes und darin ist doch alles sortiert, oder?
Wenn du iTunes die gesamte Verwaltung machen läßt, incl. des Anlegens der Ordner, dann solltest du nie mehr in diese Ordnerstruktur hineinschauen. Wenn du jetzt Mucke brauchst, kannst du sie per Drag and Drop aus iTunes herausziehen und brauchst gar nicht zu wissen wo die Mucke liegt, ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit über Rechtsklick auf den Titel und dann Original zeigen.
 
Wenn du iTunes die gesamte Verwaltung machen läßt, incl. des Anlegens der Ordner, dann solltest du nie mehr in diese Ordnerstruktur hineinschauen.
Das stimmt aber nur wenn bei der Musiksammlung die ID Tags der Dateien eingetragen waren, ansonsten sieht es mit Sicherheit nicht so toll aus.
Falls nicht die Option "beim Hinzufügen zur Bibliothek in iTunes Musikordner kopieren" angewäht war, also die Dateien nur kopiert wurden, was hier aber anscheinend nicht der Fall war, gibt es hier IMHO keine Möglichkeit das Ganze rückgängig zu machen.
Da hilft wohl nur ID Tags eintragen, dann stimmt auch wieder die Ordnerstruktur.
Tools wie beispielsweise iEatBrainz können das Eintragen der Tags erledigen.
Ciao!
Troy
 
Im I-Tunes ist alles sotiert, und das macht mir auch keine Probleme! Nur soll die Festplatte auch am Windows richtig laufen, und um dort Musik zu hören ist es Pflicht eine ordendliche Ordnerstruktur zu haben... weil man dort sonst nichts findet!
 
Luis@Mac schrieb:
Im I-Tunes ist alles sotiert, und das macht mir auch keine Probleme! Nur soll die Festplatte auch am Windows richtig laufen, und um dort Musik zu hören ist es Pflicht eine ordendliche Ordnerstruktur zu haben... weil man dort sonst nichts findet!
Wie wärs wenn du auch unter Windows iTunes verwendest?

MfG, juniorclub.
 
wäre eine Möglichkeit... ich arbeite aber lieber mit Ordnern, ist eine Gewohnheitssache :)
 
Die ein oder andere alte Gewohnheit kann man auch hinter sich lassen ;)
In meinem itunes Ordner finde ich übrigens alles.
 
Luis@Mac schrieb:
wäre eine Möglichkeit... ich arbeite aber lieber mit Ordnern, ist eine Gewohnheitssache :)
Naja, dann kann ich dir leider nur viel Spaß beim Sortieren wünschen... :p

MfG, juniorclub.
 
Du kannst die automatische Verwaltung in iTunes natürlich abschalten.
 
Ist schon abgeschaltet... naja muss ich wohl die Wochenlange arbeit auf mich nehmen :D danke trotzdem
 
Falls doch noch jemand ein brauchbares Program oder andere Tips kennt... bitte schreiben :)
 
Also ich verstehe das Problem nicht. In meinem iTunes Ordner sind alle Interpreten und als Unterordner Alben. Vielleicht liegt das aber daran, dass ich meine Musik kaufe und dann in iTunes importiere, mit allen ID3 Tags.
 
Wolfsbein schrieb:
Also ich verstehe das Problem nicht. In meinem iTunes Ordner sind alle Interpreten und als Unterordner Alben. Vielleicht liegt das aber daran, dass ich meine Musik kaufe und dann in iTunes importiere, mit allen ID3 Tags.
Ich kenne das Problem sehr gut. Denn unter Windows (erst 2000 und dann XP) hab ich überhaupt keinen Wert auf ID3 Tags gelegt. Nun bin ich schon seit über 2 Jahren dabei meine Bibliothek zu bearbeiten. D.h. die Tags manuell per Hand zu tippen (von Vinyl das ich digitalisiert habe) und CDs neu zu grappen (diesmal mit der Tag Abfrage). Ein Ende ist noch nicht in Sicht. Wird wohl meine Lebensaufgabe... :D

Allerdings hab ich sie ganz gut in Ordner aufgeteilt in denen ich mich auch ohne iTunes einigermaßen zurecht finde. Wenn ich iTunes auch noch die Ordnerverwaltung übernehmen lassen würde dann wär das Chaos wohl perfekt. :p

MfG, juniorclub.
 
Luis@Mac schrieb:
Nur soll die Festplatte auch am Windows richtig laufen, und um dort Musik zu hören ist es Pflicht eine ordendliche Ordnerstruktur zu haben... weil man dort sonst nichts findet!

Gelogen, gelogen !!!
Schon mal iTunes für Windows getestet ?

Das kommt wunderbar klar mit der Bibliotheksverwaltung von iTunes !

weiss der Smurf und grinst
 
Wenn eingefleischte Windows-Gläubige unbedingt direkt auf der Festplattenebene rumbasteln wollen, sollte man sie nicht daran hindern. Auch die Frage, warum sie kein Programm benutzen oder sich, wenn sie ein Musikverwaltungsprogramm wie iTunes installiert haben, dann doch manuell um alles kümmern wollen, wird nie beantwortet.
Da kann man einfach nichts machen.
 
Wolfsbein schrieb:
Also ich verstehe das Problem nicht. In meinem iTunes Ordner sind alle Interpreten und als Unterordner Alben. Vielleicht liegt das aber daran, dass ich meine Musik kaufe und dann in iTunes importiere, mit allen ID3 Tags.

Ja, das ist bei mir auch so. Die Musik wird im iTunes Ordner abgelegt. Die Struktur ist sehr einfach zu verstehen, die Ordner sind nach Namen der Interpreten geordnet und darin befinden sich widerum die Ordner mit Namen des sogenannten Albums, darin dann die Songs.

Ich achte beim Importieren immer darauf, dass die ID-Tags möglichst richtig sind. Es kommt schon mal vor, dass ein Song nicht benannt wird, oder irgendwas nicht stimmt, weil es von der Datenbank so übernommen wurde. Ich überprüfe das gleich nach dem Importieren, das ist schnell gemacht und so stimmt immer alles. Es kann schon mal vorkommen, dass eine CD nicht erkannt wird, dann bin ich mir nicht mehr sicher, wird die Musik - so glaube ich mich erinnern zu können - im Ordner Various abgelegt. Wenn man das aber gleich korrigiert, dann sollte es schon passen.

Viele Grüsse,
LuckyWombat

PS. Was für eine Ordnerstruktur hast Du denn eigentlich, dass Du da nichts findest? Sind die bei Dir nicht geordnet?
 
Nicht zu vergessen ist der Ordner Compilations, wenn in den Informationen Compilation markiert ist, landen, bei automatischer Verwaltung die Dateien im Unterverzeichnis Compilations.
Die Struktur darunter ist dann ALBUMNAME/Titel, z.B. bei Soundtracks oder Samplern.
 
Zurück
Oben Unten