Musik von DRM befreien - funktioniert nicht

Chillin

Chillin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
309
Reaktionspunkte
18
Hi Zusammen,

habe gestern von einem Freund gehört, dass ich meine alte gekaufte DRM geschützte Musik durch erneutes downloaden im Itunes Store vom DRM befreien kann. (ohne Itunes Match)
Gesagt getan.
Album mit DRM aus Bibiliothek gelöscht und in Itunes zu "gekaufte" Artike gegangen.
Album erneut geladen. => Wieder mit DRM Schutz
Google & auch Apple, schreibt, dass es eigentlich funktionieren soll.

Muss ich in den Einstellungen noch etwas berücksichtigen?

Danke für die Hilfe!
 
Oder geht es wirklich nur MIT Itunes Match Abo?
 
Das sollte normalerweise gehen... auch ohne Match. Bei mir hatte es auf jeden Fall funktioniert.
 
Wie beschrieben: Titel wird erneut geladen. Bei "Art" steht aber wieder "geschützte AAC-Audiodatei" und nicht "gekaufte"...
 
Ich habe auch noch einige Alben mit DRM, da haben wohl die Rechteinhaber nicht zugestimmt. Diese Alben gibt es z.B. dann auch nirgends anders als digitalen Download. Filme und Serien sind ja auch noch DRM und solange das System läuft ist's mir Wurst.
 
Wie beschrieben: Titel wird erneut geladen. Bei "Art" steht aber wieder "geschützte AAC-Audiodatei" und nicht "gekaufte"...
Ich würde mal probieren, die (angeblich) geschützte AAC-Datei in einem anderen (AAC-fähigen) Programm zu öffnen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Datenbank noch auf die alten Einträge zurückgreift.... (ist aber nur so eine wilde Idee...)
 
Habe versucht das neu geladene Album in meinen Gooogle Music Account zu laden.
Da lädt er aber nur 3 von 12 Songs..
@ Hooray: Aber grundsätzlich ist der von mir beschrieben Weg eine Möglichkeit die Songs vom DRM zu befreien? (also ohne Itunes Match) ?
 
Habe hier auch noch ein paar Alben die als 128-bit Version runtergeladen werden. Löschen und neu runterladen hat nichts geholfen. Ein Grund mehr weswegen ich nur noch CDs kaufe.
 
@ Hooray: Aber grundsätzlich ist der von mir beschrieben Weg eine Möglichkeit die Songs vom DRM zu befreien? (also ohne Itunes Match) ?
Das weiß ich auch nicht...
Was aber meines Wissens immer geht, ist: die entsprechende Musik als *mp3 exportieren, dann wird der Schutz nicht mitgenommen.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich denke, es geht nur mit Itunes Match.

Werde ich mal in den nächsten Tagen angehen.

Habe allerdings gelesen, dass der gesamte Prozess bei 20.000 Titeln ca. 5 Tage brauch :eek:
 
Habe hier auch noch ein paar Alben die als 128-bit Version runtergeladen werden. Löschen und neu runterladen hat nichts geholfen. Ein Grund mehr weswegen ich nur noch CDs kaufe.

Hier muss ich nochmal einhaken: Du hat die Titel bei iTS gekauft und sie stehen dir nun als 128 Kbit Stereo AAC in deiner Lib? Kann du da mal einen Screen vom Info-Fenster unter dem Reiter "Datei" machen?

Atti
 
Hier muss ich nochmal einhaken: Du hat die Titel bei iTS gekauft und sie stehen dir nun als 128 Kbit Stereo AAC in deiner Lib? Kann du da mal einen Screen vom Info-Fenster unter dem Reiter "Datei" machen?
Klar doch. itunes.jpg
 
Ein Grund mehr weswegen ich nur noch CDs kaufe.
Grundsätzlich richtig, wenn man komplette Alben haben möchte oder spezielle Sampler.
Teuer, wenn man gezielt einzelne Titel sucht.
 
iTunes Match nützt Dir da auch nichts wenn die Musik nicht DRM-frei vorliegt.
Sicher? Zur Not könnte man ja auch die Lieder als MP3 exportieren, dann wieder reinziehen und dann via iTunes Match upgraden. ;) Aber da ich kein iTunes Match habe und mir meine perfekt getaggte Sammlung nicht zerstören lassen will, ist das keine Option für mich.

Komischerweise finde ich auch nirgends die Option die Tracks kostenpflichtig upzugraden. Früher gab es das und hatte es für etliche CDs auch genutzt.
 
Mit Itunes Match funktioniert es auf jeden Fall. Dazu gibt es eine Menge Anleitungen im Netz.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Musik dann auf den Apple Servern (also im Itunes Store) gefunden wird.
Das sollte bei den Alben, die ich im Itunes Store mit DRM gekauft habe der Fall sein.
Danach kann man dann sein Album auf der Festplatte löschen und es erneut bei Apple mit 256kp laden.
Das war mir auch schon bekannt bzw. daszu gibt es eine Menge Anleitungen im Netz.

Mir ging es ausschließlich darum, ob es ohne Match mitz erneutem herunterladen ebenfalls funktioniert.

Kann hier dicht.

Und danke für die erhellenden Kommentare a al "darum kaufe ich nur noch CD´s"... Passen gut zum Thema...:rolleyes:
 
Und ja: Auf CD brennen und wieder importieren geht auch.. Ist bei knapp 100 Alben mit DRM für mich aber nicht so die Lösung..

Dann lieber einmal 24,99...
 
Und danke für die erhellenden Kommentare a al "darum kaufe ich nur noch CD´s"... Passen gut zum Thema...:rolleyes:
Du nimmst aus den ganzen Sätzen die absolut on Topic waren einen einzigen heraus und kritisierst den? Dabei habe ich einzig meine persönliche Schlussfolgerung wie _ich_ mit dem von dir geschilderten Problem umgehe, geschildert. Interessant. ;)

Früher gab es halt noch die Option auf iTunes Plus upzugraden was ich für etliche eben gemacht hatte. Meiner Erfahrung nach zahlt man bei DRM-"geschützten" Medien oft mehrmals.
 
War nicht so gemeint :)
 
War nicht so gemeint :)
Jo, kein Problem. Wenn du eine akzeptable Lösung findest, bitte hier posten. Auch wenn es für die beiden Alben zu spät ist da ich inzwischen gebrauchte CDs bestellt habe, habe ich noch das eine oder andere einzelne Lied als geschütztes AAC.
 
Zurück
Oben Unten