Musik vom MAC in Stereoanlage im Wohnzimmer

guidoweis

guidoweis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
214
Reaktionspunkte
7
Hallo Gemeinde,

als Apple-Neuling mal ne Frage: Ich hab jetzt ne Menge CDs in iTunes importiert.
Der Rechner steht im Arbeitszimmer, gute Sichtverbindung zum Wohnzimmer, WLAN-Versorgung ist gegeben.
Fragen:
- Wie koppel ich jetzt den MAC/Arbeitszimmer mit der Stereo-Anlage/Wohnzimmer (welche Hardware benötige ich) ?
- Welche optischen Eingabemöglichkeiten habe ich im Wohnzimmer, gibt es also quasi eine Fernbedienung, mit der ich die CD-Sammlung "durchlesen" kann ?

Habe eigentlich keine Lust, mir extra dafür ein MacBook oder so zu kaufen ...
Ich hoffe, ich habe das "Problem" treffend dargestellt.
Danke für Eure Antworten.
 
Front Row & Airport Express würde ich sagen ;)
 
Danke, aber wieso finde ich keine Infos im Apple-Store zu Front Row ???
Was ist das denn ?
 
Hab jetzt was gefunden, aber:

So, wie ich das verstehe, gehört Front Row irgendwie zum iMac ????
Habe aber im Wohnzimmer derzeit nichts, als WLAN-Versorgung, ne STereo-Anlage und nen Fernseher.
Wie kann ich vom Wohnzimmer aus nachsehen, welche Musik auf dem MAC ist und wie kann ich diese ansteuern ?????
 
Das is eine Software von Apple, die kostenlos mitgeliefert wird!
Kommt aber auf den Jahrgang deines macs an ;)

Hast zu deinem mac eine kl. weiße remote (Fernbedinung) dazubekommen?
Wenn ja, einfach mal MENU klicken.

....sonst hastes ebn nich und kannst es auch nich käuflich erweben.

lg,
simi.
 
FrontRow

Hallo Guido,

FrontRow ist eine mit den neuen Intel-Macs werksseitig gelieferte Standarsoftware für Multimedia-Anwendungen, die sich über die gleichsam mitgelieferte Fernbedienung steuern lässt. Auf diesem Weg verwandelt sich der Mac in eine Art DVD/CD-Player mit Zugriff auf die Audio/Video-Bibliotheken deiner Festplatte.

Gruß, boedi74
 
guidoweis schrieb:
Hab jetzt was gefunden, aber:

So, wie ich das verstehe, gehört Front Row irgendwie zum iMac ????
richtig!
guidoweis schrieb:
Habe aber im Wohnzimmer derzeit nichts, als WLAN-Versorgung, ne STereo-Anlage und nen Fernseher.
Wie kann ich vom Wohnzimmer aus nachsehen, welche Musik auf dem MAC ist und wie kann ich diese ansteuern ?????
Siehst du deinen mac denn vom Wohnzimmer aus? Solltest du, kannst die Musique ja nich blind steuern;) - Falls nicht, könntest du noch den iMac mit deinem Fernseher verbinden.

Ich versteh aber dein Problem nich so richtig. Willst du jetzt wissen was du für versch. Möglichkeiten hast, deine Musik vom iMac zur Steroanlage zu bekommen? Da gibts dann z.B wie schon erwähnt Airport Express oder hald n einfaches Chinch-Klinke Kabel (5-50) Euronen !!
 
Vielleicht bin ich ja ein wenig zu blöde, aber:
- Mein PowerMAC ist aus Januar 2006, eine Fernbedienung habe ich aber niemals erhalten. Front Row ist auch nicht installiert, dass wüsste ich (hoffentlich).
- Aber egal, selbst wenn ...

... wie kann ich vom Wohnzimmer aus nachsehen, welche Musik in iTunes ist ??? Ich denke da speziell an meine Frau, die das definitiv nicht "im Kopf" hat. Jetzt, wo alles digitalisiert vorliegt, und ich die CDs in den Keller verbanne, will sie wissen, wie sie nun nach Musik suchen kann.

Und das natürlich ohne ins Arbeitszimmer zu gehen, sondern idealerweise per Fernbedienung (am TV ???), das müsste doch irgendwie gehen, oder ???
FrontRow würde mir doch nichts nützen, da dies auf dem MAC installiert ist, und der steht nunmal nicht im Wohnzimmer ...
 
Der MAC steht eine Halbetage tiefer, und Haus ist quasi "ums Eck" gebaut.
Kabel geht nicht.
Sichtverbindung besteht (WLAN).
Über Airport kann ich in die Stereo-Anlage, verstanden.
ABER WIE KANN MEINE FRAU VOM WOHNZIMMER AUS DIE MUSIK "BEDIENEN" ???
Das ist meine eigentliche Frage.
Also suche ich irgendein Teil, dass die Oberfläche eines iPod beispielsweise auf dem Fernseher simuliert, inkl. Connect zum MAC.
Ich sitze also auf der Coutch und blättere wie mit dem iPod durch die Mukke und klicke an, was ich hören will.
Soweit mein "Traum", ok ???
 
Dafür kannst Du Salling Clicker auf einem Mobiltelefon oder Bluetooth-fähigen PDA verwenden. http://www.salling.com/. Dafür muss Dein PowerMac allerdings Bluetooth können.

Guss,
Thomas.
 
Wie hoch ist denn die Reichweite von Bluetooth?
 
Vielleicht wäre Salling Clicker das Richtige für Dich. Macht aus Deinem Bluetooh-Handy oder -Handheld eine Fernbedienung, z.B. für iTunes.

Edit: Mann, war ich wieder langsam!^^
 
jep und das andere Zauberwort heißt nach wie vor Airport Express! :)

P.S. Frontrow kannst du bei deinem schönen Powermac leider leider vergessen.sry.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Wie hoch ist denn die Reichweite von Bluetooth?
Hängt von der Klasse des Gerätes ab, üblicherweise 10m. Ich kann hier damit bequem und auch durch Wände fast in der ganzen Wohnung damit arbeiten (nur durch Stahlbetondecken geht es nicht).
 
Also so wie ich das lese, bist du auf der Suche nach einem Wlan-fähigen Netzwerkplayer. Etwa so was wie der hier:

Google mal nach "Netzwerkplayer". Da gibts doch etliches davon. Auch Elgatos Eye TV sollte womöglich so was können (und dir nebenher noch Videos zum Fernseher liefern können).

Edit: Gerade noch mal nachgeschaut wegen der Elgato-Produkte. Es ist nicht die Eye TV, sondern das Produkt heißt EyeHome:

http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyehome&newlang=de

Aber du könntest auch noch bis 9. Januar warten - dann will Apple ja den Gerüchten nach die "iTV" Box vorstellen, die vermutlich auch so was kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
benjii schrieb:
Auch Elgatos Eye TV sollte womöglich so was können (und dir nebenher noch Videos zum Fernseher liefern können).
Die Lösung von Elgato heisst eyeHome klick
 
@sir.hacks: Während ich noch editiert habe, warst du schneller... ;)
 
Hallöchen und Guten Morgen,

also bei mir zu Hause läuft das so:

Eine AirPort-Express-Station steckt im Wohnzimmer neben der Stereoanlage in der Steckdose und ist mit Cinch-Stecker mit der HiFi verbunden.

Der Mac - in diesem Fall ein iMac G5 (mit Bluetooth und WLAN) steht im Büro (ums Eck) und läuft immer!
Da drauf gibt's iTunes mit der Einstellung über AirTunes die Lautsprecher der HiFi zu bestücken.

Auf meinem Handy NOKIA 6131 und dem iMac läuft SallingClicker.

Sitze ich im Wohnzimmer, nehme ich mit dem Handy per Bluetooth Verbindung mit dem iMac auf (geht über diese Distanz ohne Probleme), starte iTunes, suche über Albumlisten oder Titelliste die gewünschte Musik aufm Handydisplay und starte.

Das Ganze funzt eigentlich prima.
Aber das kleine Handydisplay ist natürlich kein Ersatz für iTunes auf einem großen Monitor und kann natürlich auch nicht die ganze Funktionalität von iTunes abbilden.
Reicht aber immer, um Gäste zu beeindrucken. ;)

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernbedienung mit Display

da_SiMi schrieb:
Siehst du deinen mac denn vom Wohnzimmer aus? Solltest du, kannst die Musique ja nich blind steuern;)

Immerhin gibt es eine Fernbedienung mit einem kleinen Display, speziell für iTunes (Mac und Windows):

http://www.golem.de/0609/47730.html

Walter.
 
Boa eh... die Lösung mit dem Bluetooth-Handy ist ja wirklich :cool:

Aber vielleicht sollte sich guidoweis mal von der Idee des dauerlaufenden Macs trennen und sich einen iPod kaufen. Den befüllt er mit seiner Musik und stellt ihn dann neben der Stereoanlage in einem Dock auf. Das ganze wird per Cinch verbunden und klingt auch ganz ordentlich. Ich nutze das immer, wenn ich abends keine Lust habe das MacBook und den TV einzuschalten. Die Navigation erfolgt über die beim AV-Dock mitgelieferte Apple Remote.

Und warum hat hier noch keiner von iTV angefangen :kopfkratz: :D Die kommt ja irgendwann und erledigt genau das, was unser Ratsuchender will (Multimedia vom Mac ins Wohnzimmer streamen). Wenn man den ersten Bildern glauben kann, verfügt iTV auch über einen kombinierten optisch/analogen Audioausgang... Und die Navigation läuft dann übers TV. Vermutlich wird die Oberfläche FrontRow ähnlich sein (Glaskugel befrag....)
 
Zurück
Oben Unten