Musik vom iPhone / iPad auf Macbook abspielen

R

rv1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
5
Ich möchte gerne Musik die sich auf meinem privatem iPhone 8 befindet auf meinem beruflichen MacBook Pro M1mit Big Sur abspielen.
Die beiden Geräte laufen mit unterschiedlicher Apple-ID. Die Musiktitel sind MP3s. Es gibt keinen Apple Music Account.

Mit meinem iPad Pro 10.5 passiert genau das gleiche. Daher erwähne ich nun nur noch das iPhone.

Unter Windows mit iTunes war dies überhaupt kein Problem.

Früher:
Windows 7 / 10
iTunes gestartet
iPhone mit USB Kabel verbunden
iTunes zeigte mir mein iPhone mit allen Playlists an
Dann konnte nach belieben die komplette Playlist oder einzelne Titel zum Abspielen ausgewählt werden.

Heute:
Big Sur 11.2 (11.2.1)
iPhone mit USB Kabel angesteckt
Es erscheint im Finder und kann dort verwaltet werden
Öffne ich die Music App sehe ich das iPhone unter Geräte
Klicke ich es an, sehe ich alle Musiktitel
ABER die Titel werden nicht abgespielt, der Play Pfeil bleibt hellgrau
Playlists sind weit und breit nicht zu sehen


Was mache ich falsch oder ist es tatsächlich nicht mehr möglich Musik von meinem iPhone auf einem neuem MacBookPro mit Big Sur abzuspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loginvergessen
Hervorragende Frage – hier das selbe in Grün: Macbook M1 (Big Sur) füttert verknüpften iPod touch (4. Gen., iOS 6.1.6) mit MP3s und Playlists.
Abgespielt werden soll die Musik/Playlist auf dem iPod dann auf meinem Büro-iMac mit Catalina. Das geht genausowenig wie beim TE.
Ich lese einfach mal mit.
🍿
 
Bei mir habe ich auch gerade ein ähnliches Problem. Ich möchte gerne eine Playlist aus der Musik app auf mein iPhone 8 spielen bzw. meine Mediathek synchronisieren. Früher musste ich nur das iPhone mit dem Mac verbinden und los ging es. Doch nun steht dort " Deaktiviere die Cloud-Musikmediathek, um Musik von diesem Mac zu synchronisieren." was ich letztlich auch versucht habe, aber trotzdem geht es nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Übrigens, auch über den Finder wird mir diese Meldung angezeigt.
 
Was man machen kann:
Man kann den Mac einen Airplay Empfänger verwandeln.
Dazu gibt es die Software Shairport-Syn -> https://github.com/mikebrady/shairport-sync
Diese kann man z.B. via Brew installieren -> https://brew.sh
(Das müsste jetzt inzwischen glaube ich auch für die M1-Macs funktionieren).

Wenn alles installiert ist, startest du Shairport-Sync auf dem Mac und streamst dann deine Music via Airplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rv1
iTunes gestartet
iPhone mit USB Kabel verbunden
iTunes zeigte mir mein iPhone mit allen Playlists an
Dann konnte nach belieben die komplette Playlist oder einzelne Titel zum Abspielen ausgewählt werden.
Was mache ich falsch oder ist es tatsächlich nicht mehr möglich Musik von meinem iPhone auf einem neuem MacBookPro mit Big Sur abzuspielen?
Funktioniert auf meinem MacBook mit Catalina auch nicht. Auf dem iMac mit Mojave funktioniert es einwandfrei. Scheint also so als wäre die Funktion mit dem Ende von iTunes abgeschafft worden :(
 
Das war keine Antwort auf deine Frage.
Die Antwort auf deine Frage lautet: Deaktiviere die iCloud Mediathek in den Musik Einstellungen auf dem iPhone. Diese ist noch aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Funktioniert auf meinem MacBook mit Catalina auch nicht. Auf dem iMac mit Mojave funktioniert es einwandfrei. Scheint also so als wäre die Funktion mit dem Ende von iTunes abgeschafft worden :(

Danke @pk2061 für deine Lösungsmöglichkeit.
Ich verspüre jedoch wenig bis überhaupt keine Lust, zwei zusätzliche Programme zu installieren um die Kommunikation zwischen zwei Apple Geräten zu ermöglichen, für die Apple auf Windows selbst eine Software anbietet.

Wenn das wahr ist, dass dies nicht mehr geht, wird es Zeit Tim Cook bei nächst bester Gelegenheit mal kräftig in den Allerwertesten zu treten.
Das mann Musik vom iPhone nicht direkt auf einem Mac abspielen kann ist ein Witz.

Wird wohl Zeit dem Apple Support mal wieder in Anspruch zu nehmen.
 
Das war keine Antwort auf deine Frage.
Die Antwort auf deine Frage lautet: Deaktiviere die iCloud Mediathek in den Musik Einstellungen auf dem iPhone. Diese ist noch aktiv.
Ich gehe also im iPhone auf Einstellungen, dann auf Musik und dann öffnet er mir Playlistentitel hinzufügen (aktiviert) Bewertungssterne einblenden, Mediathek synchronisieren (aktiviert), Animierte Coverbilder, Mobile Daten, und dann noch Downloads und Wiedergabeoptionen.
Also wo liegt der Fehler :unsure:
 
Mediathek synchronisieren. Das muss aus sein.
 
Hmm, dann ging aber auch nichts. Und jetzt aktualisiert er die Cloud Musikmediathek...
 
Nachdem du Mediathek synchronisieren abgeschaltet hast macht er es doch und synchronisiert die iCloud Mediathek?
Das kann eigentlich nicht sein.

IMG_FDB29D6E19D5-1.jpeg
 
Nee, habe ich noch nicht. Er überträgt doch jetzt wahrscheinlich alle vorhandenen Playlists, oder ?
 
Was ist denn jetzt?
Ausgangszustand war doch Mediathek synchronisieren an. Damit wird alles in der Cloud synchronisiert. Kabel geht nicht.

Schaltest du das aus kannst du per Kabel synchronisieren.
 
Was ist denn jetzt?
Ausgangszustand war doch Mediathek synchronisieren an. Damit wird alles in der Cloud synchronisiert. Kabel geht nicht.

Schaltest du das aus kannst du per Kabel synchronisieren.
Ich bin nicht sicher, ob ihr von denselben Dingen redet. Es geht ja nicht darum, dass @Bonovation die Musik vom Mac auf das iPhone synchronisieren will, sondern die auf dem iPhone bereits vorhandene Musik soll direkt vom iPhone in der Musik App am Mac auf dem Mac abgespielt werden. Dazu muss doch nichts synchronisieren? Ich gehe davon aus, dass die Musik nur offline auf dem iPhone gespeichert sein muss; ob es da einen Unterschied zwischen vom Mac (per Kabel) synchronisiert oder aus der Cloud heruntergeladen gibt, habe ich nicht testen können.

Aber wie ich oben schon meinte: ich gehe davon aus, dass dieses Feature mit dem Ende von iTunes weggefallen ist. Ich synchronisiere meine in der Musik App auf dem Mac digitalisierten CDs per Kabel mit dem iPhone und kann trotzdem auf Catalina die Titel auf dem iPhone in der Musik App nicht abspielen – auf iTunes unter Mojave geht es sofort. In den Einstellungen habe ich auch nichts dazu finden können. Und ganz generell gibt es diese schöne Unterscheidung zwischen Titel/Album/Playlisten etc. auf dem Gerät in der neuen Musik App leider nicht mehr.
 
Mediathek synchronisieren. Das muss aus sein.
Hey vielen Dank, jetzt hat es geklappt. Aber dennoch war unter iTunes das alles etwas einfacher oder ich muss mich noch etwas umgewöhnen. Zumindest ist jetzt die entsprechende Playlist auf meinem iPhone.
 
Ich bin nicht sicher, ob ihr von denselben Dingen redet. Es geht ja nicht darum, dass @Bonovation die Musik vom Mac auf das iPhone synchronisieren will, sondern die auf dem iPhone bereits vorhandene Musik soll direkt vom iPhone in der Musik App am Mac auf dem Mac abgespielt werden.
Doch, @Bonovation möchte Synchronisieren. Seine Frage passt daher nicht in das Thema.
Der Themenersteller möchte vom iPhone aus Abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Zurück
Oben Unten