Musik- Versionen nicht kompatibel

Falkner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Ist wohl nur für Festplatten User mit mehreren Computern und unterschiedlichen OS interresant. Nach dem mühevollen Umstieg von iTunes auf Musik, stelle ich fest das bei Systemupdates auch neue Versionen von "Musik" installiert werden, welche nicht mit älteren Versionen von "Musik" kompatibel sind. Alte Versionen der Mediathek werden zwar erneuert, diese sind dann aber von alten Versionen nicht mehr lesbar. Zumindest ich finde da keinen Weg. Sehr mühsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Fritzfoto
War soweit ich weiß auch schon bei iTunes der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falkner
Das war schon immer so. Neuere iTunes- oder Musik-Versionen konvertieren alte Librarys die dann von alten Versionen nicht mehr gelesen werden können.
Ist bei Fotos etc. genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falkner und dg2rbf
Danke für die Antwort !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kein Ding. Ich finde so was auch schade da ich gerne meine Foto-Library gerne mit verschiedenen Rechnern nutzen würde.
Aber ein Versionssprung reicht schon dafür das die alten Rechner das nicht mehr lesen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
das die alten Rechner das nicht mehr lesen können.
Es wäre halt schön, wenn Apple einen Musik-/Foto-/wasweßich-Server anbieten würde, auf den dann alle Geräte parallel zugreifen können. Aber eher friert die Hölle zu, glaube ich.

Daher benutze ich das Musik Programm auch nur noch zum Hinzufügen von Musik. Danach wird die ganze Mediathek 1:1 auf eine SSD synchronisiert, an einen Raspberry Pi 4 (mit piCorePlayer Installation) gehängt und vom Logitech Media Server im ganzen Haus zur Verfügung gestellt. So kann ich jeden Raum oder Bluetooth Kopfhörer entweder mit unterschiedlicher oder mit synchron der gleichen Musik beschallen. Die Bedienung mit z.B. Browser durch die Interpretenbilder und dann durch die Albenbilder ist so rattenfix, das macht einfach Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Es wäre halt schön, wenn Apple einen Musik-/Foto-/wasweßich-Server anbieten würde, auf den dann alle Geräte parallel zugreifen können. Aber eher friert die Hölle zu, glaube ich.
Ist das nicht die Funktion der iCloud?
 
Ist das nicht die Funktion der iCloud?
Ich meinte einen lokal selbst verwalteten Server mit der eigenen Musik, als das, was ich mit meiner lokalen Mediathek mit dem Musik Programm nutze.
Warum sollte man sich von einer Cloud abhängig machen, wenn es alles schon lokal vorhanden ist?

Das ist auch der Grund, warum ich Home Assistant für meine Smarthomedinge benutze, weil ich nämlich alles lokal haben möchte, was auch ohne Internet funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Na ja.... der heimische Server nützt ja nix wenn die Geräte an verschiedenen Ort sind.
 
Ist halt immer anwenderspezifisch. Bei mir ist alles ausgeschaltet wenn ich das Haus verlasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na gut. Der Kühlschrank natürlich nicht. :D
Der ist aber auch der einzige Verbrauche der läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und carsten_h
Nein, nichts dergleichen was immer am Strom hängt. Heimkino, TV, Router etc. alles über schaltbare Steckleisten.
Wenn ich abends in's Bett und tagsüber aus der Wohnung gehe ist (bis auf den Kühlschrank) alles aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und carsten_h
ist es eigentlich möglich zu einer älteren Version von "Musik" zurückzugehen, ohne auch mit dem OS zurückzugehen ?
 
Hi,
Nein, sowas ist immer an die Betriebs Systen Version gebunden.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falkner
DAS wäre geil! Dann würde ich bis heute mit iTunes 9 oder 10 arbeiten! Da war für mich alles gut! Da ich ausschließlich mit „eigenen“ Dateien arbeite, brauche ich das ganze Streaming-Zeuges sowieso nicht. Aber die Funktionen für eigene Musikdateien werden immer schlechter, weil man bei Apple wohl gar nicht möchte, daß Leute das weiter machen….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Schiffversenker
Das sieht auf jeden Fall ziemlich gut aus! Wenn ich die Seite richtig verstehe, kann das Programm sogar die älteren iTunes-Versionen direkt installieren. Ansonsten wäre meine nächste Frage nämlich gewesen, wo ich die herkriege….
Ich werde das beizeiten mal ausprobieren! Da „Musik“ sich in seinen aktuellen Versionen für mich immer unbrauchbarer gestaltet, könnte das die Lösung meiner Probleme sein. Ich habe noch kein anderes Programm gefunden, das als Alternative gebrauchbar wäre. Foobar2000
hatte ich mal, aber die Oberfläche fand ich fürchterlich.
 
Zurück
Oben Unten