Musik versehentlich gelöscht

S

soeren_0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe versehentlich meine komplette Musik gelöscht, es waren alles Songs von Apple Music.
Aus einem Backup konnte ich die Songs wiederherstellen, allerdings nur bis ich den Mac mit dem Internet verbinde, dann synchronisiert meine iCloud Mediathek und es wird wieder alles gelöscht.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern? es würde mir auch reichen wenn ich die Liste irgendwie teilen könnte um die Songs neu runterzuladen.

Gruß Sören
 
Danke für deine Antwort, leider passiert nichts, weder über "zur Mediathek hinzufügen", noch über "Importieren".
Habe es mit dem Ordner "Apple Music" und der Datei "Music Library"
 
"Aus einem Backup konnte ich die Songs wiederherstellen"
--> Welche Form von Backup hast Du?

Du brauchst die einzelnen Musikfiles (MP3, AAC, ALAC etc.), die Du hinzufügst. Die Music Library allein hilft Dir nicht weiter.
In der Regel sortiert die Musik-App seine Musikfiles automatisch nach Interpret und Album in Unterordnern.

Schau mal in Deinem Backup in den Ordner: Benutzerordner / Musik / Music / Medien / Music
Je nach OS und Programmversion kann sich der Speicherort etwas unterscheiden. Wichtig ist aber der "Medien" Ordner.

Wenn Du die Musikfiles gefunden hast gehts los:
In Musik auf Ablage -> Importieren...
und dann den Speicherort der Musikfiles auswählen.

Bei großen Bibliotheken empfiehlt es sich oft, die Alben in mehreren Etappen einzulesen. Bei mir hat sich die Musik App schon so manches mal aufgehängt, wenn zu viel auf einmal eingelesen werden sollte.
 
Backup über TimeMachine, ich habe den Music Ordner aus den Dateien kopiert.
Die Songs sind im Apple Music Ordner Interpret-Album als HLS Media abgelegt.
Ich kann sie leider nur hinzufügen wenn ich Offline bin, sobald die Mediathek mit der Cloud synchronisiert ist wieder alles weg.
Das gleiche mit der Library ich kann die Songs sogar abspielen und nach online gehen auch kurz streamen, aber dann wird alles gelöscht.
 
Schon probiert?
Wie kann ich Apple Music wiederherstellen?
Gehen Sie zu Einstellungen > Musik > In der Spalte Mediathek finden Sie die Option iCloud-Musikmediathek. Wenn sie bereits aktiviert ist, können Sie sie aus- und wieder einschalten. Sie werden gefragt, ob Sie die iCloud-Musikmediathek aktivieren möchten oder nicht, bitte wählen Sie Zusammenführen.

EDIT:
Nach allem, was ich im Netz gelesen habe, solltest Du (#1:... "es waren alles Songs von Apple Music"....) die Songs einfach erneut laden können... vorausgesetzt Dein Abo ist nicht abgelaufen. (so auch #2!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Songs sind im Apple Music Ordner Interpret-Album als HLS Media abgelegt.

hhhmm, das macht mich etwas stutzig.

"HLS Media" bezeichnet eigentlich Streaming Dateien. Der Ordner "Apple Music" enthält auch AFAIK nur die geschützten Dateien, die du mit Apple Music lokal downloaden kannst. Die haben aber die Datei-Endung *.m4p, da du die heruntergeladene Musiknur mit gültigem Abo hören kannst.

Wenn es m4p-Dateien sind, dann kannst du die mit aktivem Abo ja ohne weiteres wieder runter laden oder halt gleich streamen.

Oder welche Endung haben die Dateien, von denen du sprichst?
 
hhhmm, das macht mich etwas stutzig.


Oder welche Endung haben die Dateien, von denen du sprichst?
Nach Lesen dieses Posts ... mich auch...

Quelle: https://community.roonlabs.com/t/support-for-apples-new-hls-file-format/164421/38
Auszug:
Sorry but did you purchase and down load the files?
  • If you subscribe to Apple Music, download an un-purchased file (one you can stream and download for off-line use) then it is DRM’ed and is recognized as HLS by OS, but extension is movpkg (double clicking opens Apple TV, go figure). You have no rights to play this outside Apple Music (you are effectively subscribing to a streaming service) so it will not play in any other application (Roon/Audirvana/Qobuz will not open it as they are blocked by DRM). It also gets downloaded to the Apple Music folder
  • If you purchase the music (the old fashioned way, you know you buy the music not just buy the rights to stream it) and download it, then it gets downloaded to its own folder (by artist & album title), in your music directory, as a m4a extension and is un-DRM’ed and plays in any audio player that supports this format (it is HiRes as it is 44kHz and 24 bit, this seems to be true for Apple Matched items as well which are freshly downloaded)
Just checked this directly with both an Apple Music file, selected at random (which I don’t own), and an Apple Matched file I own. I have no problem here as all streaming services do similar to stop you subscribing, downloading a song, unsubscribing and keeping a playable file - checking Qobuz it does similar, streamed downloads are ‘protected’ and purchased files are not.
 
#6: Das Problem ist sobald ich offline die Songs in der Liste habe und die iCloud Mediathek deaktiviere verschwinden die Songs, Apple Music-Abo ist natürlich weiterhin vorhanden. Die ca. 2k Songs einzeln zu Suchen und hinzuzufügen wäre der letzte Ausweg, immerhin habe ich ja die Liste und weiss welche Lieder.

#7: ca. 30 Lieder haben die Endung .m4p der Rest anscheinend .movpkg

Mir ist eben aufgefallen, dass zwar die Größe des Ordners stimmt, aber anscheinend nicht alles Lieder in den entsprechenden Unterordnern vorhanden sind.
Ich werde mal versuchen den koppelten Mac mit dem Backup zurückzusetzen, ich werde berichten ob es erfolgreich war.

Danke schonmal für die Hilfe
 
Hallo, leider hatte ich keinen Erfolg, im Backup wurden leider doch nicht alle Songs gesichert, ich habe in den letzten tagen alle Lieder neu heruntergeladen.
 
Hattest Du das in #6 Beschriebene ausprobiert? "Zusammenführen"

und hier zur Info:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/apple-music-abo-pause-nach-re-aktivierung-playlists-geloescht.552291/
Bildschirmfoto 2022-11-10 um 23.37.21.png
 
ja, hatte ich probiert, ging aber nicht
 
Zurück
Oben Unten