musik über wlan zur anlage streamen

C

crashx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich möchte gerne musik aus itunes zu meiner anlage streamen, bzw zu einem anderem rechner. momentan benutze ich nicecast um die musik über icecast zu meinem freebsd rechner, der die musik dann empfängt, zu streamen. das gefällt mir jedoch nicht sonderlich gut, da es eine menge an rechenleistung verschwendet die musik hin und her zu convertieren.
eine andere möglichkeit wäre airtunes, doch dafür müsste ich mir airtunes express station kaufen. das ist aber vieeel zu teuer für mich :)
Gibt es lösungen die auf unix kisten laufen und sone airport extrem station emulieren? oder kennt ihr andere lösungen die weniger cpu cyclen verbrauchen? :/

danke und mfg
 
Hallo,
ja, das ist schon schlimm, einfach 128 Euro auszugeben und die optimale Lösung für Dein Problem zu haben. Natürlich wirst Du mit Deinen Experimenten kein Geld ausgeben und schon garnicht Zeit verplempern, um diese Funktionalität zu bekommen. Kauf Dir also die c't und bei die dortige Streaming Hardware nach...

...denkt der Smurf

P.S. Schon mal eine Airport Express gesehen ? Die sind wirklich klein und Schnuckelig...
 
Smurf511 schrieb:
Hallo,
ja, das ist schon schlimm, einfach 128 Euro auszugeben und die optimale Lösung für Dein Problem zu haben. Natürlich wirst Du mit Deinen Experimenten kein Geld ausgeben und schon garnicht Zeit verplempern, um diese Funktionalität zu bekommen. Kauf Dir also die c't und bei die dortige Streaming Hardware nach...
ist die streaming hardware mit itunes kompatibel?

...denkt der Smurf

P.S. Schon mal eine Airport Express gesehen ? Die sind wirklich klein und Schnuckelig...
schonmal mich gesehen ? Ich bin wirklich ein kleiner schüler ohne kohle ;)
 
crashx schrieb:
ist die streaming hardware mit itunes kompatibel?
schonmal mich gesehen ? Ich bin wirklich ein kleiner schüler ohne kohle ;)

Hallo,
Stream ist Stream, da kann man sicher was drehen.

Keine Kohle ?
Also ich bin Familienvater, seit 12 Jahren mit Macs eng vertraut und konnte mir nach über 2,5 Jahren mein iBook G3 700 durch ein refurbished 1,2 GHz iBook ersetzen. Hmm, hätttest Du diese Maschien auch gekauft, wäre Deine Airport Express locker im Gesamtpreis enthalten gewesen, also komm hier nicht mit der "armer Schüler sucht Notebook geschenkt"-Masche....

OK ?

fragt der Smurf
 
ach nee leute! Bitte. Es gibt Gründe ein PB dem iB vorzuziehen.
Und da kann schon mal kein Geld übrig bleiben.
Außerdem wollte er nie, dass du ihm eine Express kaufst, sondern hat freundlich nach Alternativen gefragt.

sollte der Smurf mal drüber nachdenken.
 
Smurf511 schrieb:
Hallo,
Stream ist Stream, da kann man sicher was drehen.

Keine Kohle ?
Also ich bin Familienvater, seit 12 Jahren mit Macs eng vertraut und konnte mir nach über 2,5 Jahren mein iBook G3 700 durch ein refurbished 1,2 GHz iBook ersetzen. Hmm, hätttest Du diese Maschien auch gekauft, wäre Deine Airport Express locker im Gesamtpreis enthalten gewesen, also komm hier nicht mit der "armer Schüler sucht Notebook geschenkt"-Masche....

OK ?

fragt der Smurf

ehm, erstens suche ich kein notebook sondern habe eins. ich suche nur eine alternative zu airtunes, also wenn du nix nützliches zu meinem post beitragen kannst, poste bitte garnix. und wenn du beiträge entweder nich gründlich liest oder nicht richtig verstehst, poste bitte überhaupt nicht.

danke
 
crashx schrieb:
ehm, erstens suche ich kein notebook sondern habe eins. ich suche nur eine alternative zu airtunes, also wenn du nix nützliches zu meinem post beitragen kannst, poste bitte garnix. und wenn du beiträge entweder nich gründlich liest oder nicht richtig verstehst, poste bitte überhaupt nicht.
danke

Dann fassen "wir" uns mal kurz, damit auch alle es verstehen:
Also
a.) habe ich etwas nützliches dazugetan oder hast Du das mit der c't nicht verstanden ?
b.) weiss ich, das Du ein Powerbook hast
v.) wenn das Geld für ein Powerbook da ist, sollte das Geld für eine Airport Express auch da sein oder willst Du Dir lieber einen röhrenden PC in die Ecke stellen, um die Musik Deines Powerbooks zu empfangen.
d.) solltest Du nicht gerade Deinen 30.Geburtstaag gefeiert haben, habe ich länger mit Macs (auch intensiv beruflich) zu tun, als Du einen Autoführerschein haben kannst (auch wenn Du ihn in den USA gemacht hast). Kannst Du rechnen ? Glaub mir, wenn ich etwas sage, weiss ich, was ich damit ausdrücken will...

:)

Message angekommen ?

fragt sich der Smurf
 
Kleiner Nachtrag, den ich mir jetzt nicht verkneifen kann:

JA, meine Empfehlung ist eine Airport Express.
Eine interessante Alternative kann der Terratec Noxxon sein, aber damit löst Du Dich ein bischen von dem iTunes Konzept, aber das Gerät funktioniert schon recht nett...

...reicht das für den Schüler zum Nachdenken ?

Smurf
 
Smurf511 schrieb:
Dann fassen "wir" uns mal kurz, damit auch alle es verstehen:
Also
a.) habe ich etwas nützliches dazugetan oder hast Du das mit der c't nicht verstanden ?
b.) weiss ich, das Du ein Powerbook hast
v.) wenn das Geld für ein Powerbook da ist, sollte das Geld für eine Airport Express auch da sein oder willst Du Dir lieber einen röhrenden PC in die Ecke stellen, um die Musik Deines Powerbooks zu empfangen.
d.) solltest Du nicht gerade Deinen 30.Geburtstaag gefeiert haben, habe ich länger mit Macs (auch intensiv beruflich) zu tun, als Du einen Autoführerschein haben kannst (auch wenn Du ihn in den USA gemacht hast). Kannst Du rechnen ? Glaub mir, wenn ich etwas sage, weiss ich, was ich damit ausdrücken will...

:)

Message angekommen ?

fragt sich der Smurf

der Smurf sollte evtl. nicht solch Aggresivität an den Tag legen. Was können
andere Leute für deine Laune. Du bist sicher in den Wechseljahren, so wie du auf dein Alter hinweist.

Sollte der Smurf mal aufm Teppich zurück kommen.

@crashx
Sorry, kann dir leider nicht helfen, mich würde aber eine Alternative auch
sehr interessieren.
 
Smurf511 schrieb:
Hallo,
ja, das ist schon schlimm, einfach 128 Euro auszugeben und die optimale Lösung für Dein Problem zu haben.

@smurf

er hat gefragt was es für alternativen gibt, nicht was eine
AE kostet oder ob sie schnuckelig ist. und wenn ein schüler
sich ein powerbook zusammengespart hat, müssen nicht
automatisch noch über 120 € für zubehör drin sein. du
bist ein erwachsener mann mit job, er ein schüler. also
lass den kleinen in ruhe. :rolleyes:
 
Da muss ich Smurf leider rechtgeben: Wer fast 1400 Euro für ein PB hat, der kann doch wohl noch ca 120 Euro ausgeben um sich Airport Express zu kaufen...

Das ist immer so wie bei einem Collegen von mir: Kauft sich ein Powerbook für 2000 Euro und spart dann bei dem Router und wundert sich dann immer warum nix funktioniert... am Ende ist dann sowieso immer bei den Richtigen sachen gelandet, auch wenn es nicht immer das teuerste ist versteht sich!

Gruß
 
HAL schrieb:
@smurf

er hat gefragt was es für alternativen gibt, nicht was eine
AE kostet oder ob sie schnuckelig ist. und wenn ein schüler
sich ein powerbook zusammengespart hat, müssen nicht
automatisch noch über 120 € für zubehör drin sein. du
bist ein erwachsener mann mit job, er ein schüler. also
lass den kleinen in ruhe. :rolleyes:

da kann ich mich deinem comment nur anschließen, bin genau
selber meinung.

also keep cool smurf!!!!

dann mal zum thema zurück ... vor langer langer zeit als ich noch
nen dosen-rechner hatte, hab ich zum streamen dieses nette programm
von microsoft verwendet. ... hab nur leider den namen vergessen, aber
fall du trotzdem interesse haben solltest könnte ich das natürlich für
dich nachschaun. eine lösung für mac (außer dem AE) oder für unix kenn
ich leider nicht.

greetz
 
Ich glaub's nich wie sich der Schlumpf hier benimmt.
 
crashx schrieb:
Gibt es lösungen die auf unix kisten laufen und sone airport extrem station
emulieren? oder kennt ihr andere lösungen die weniger cpu cyclen
verbrauchen?

ich wusste, das ich mal was in der art gesehen hatte: klick!

möglicherweise hilft dir das, nach installation des rendezvous multicast
DNS advertiser von apple kannst du via netzwerk auf deinen server so
zugreifen, als wenn es ein anderes itunes wäre. du siehst dann links
in der playlistspalte deinen server und kannst dir die musik anhören,
ohne das cpu belastendes hin und her konvertieren notwendig ist.

zugegeben, du musst dir das selber kompilieren, aber die sources
sind frei erhältlich. gehe davon aus, dass du das hinbekommst.

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vlc fällt mir da spontan ein, keine Ahnung wie viel CPU Leistung der nun wirklich verbrät.

Ansonsten sind die 120 EUR gut angelegt für die Express, 'arme' Schüler bekommen ja auch Edu Rabatt bei Apple :) Außerdem hilft das Strom sparen, und da gibt Papa doch bestimmt gerne was dazu ;)

Ich bin mit meiner sehr zufrieden, Airfoil kommt auch irgendwann mal dazu, wenn das Programm weiter gereift ist. Gemessen an der Leistung ist die Express nicht wirklich überteuert.

P.S.:

Auch wenn smurf einen sehr scharfen Ton angeschlagen hat - ein Powerbook war _mir_ vieeeel zu teuer - und Schüler bin ich schon längst nimmer. Doch ein nachvollziehbares rotes Tuch wohl.
 
Smurf511 schrieb:
Kleiner Nachtrag, den ich mir jetzt nicht verkneifen kann:

JA, meine Empfehlung ist eine Airport Express.
Eine interessante Alternative kann der Terratec Noxxon sein, aber damit löst Du Dich ein bischen von dem iTunes Konzept, aber das Gerät funktioniert schon recht nett...

...reicht das für den Schüler zum Nachdenken ?

Smurf

<OT>
wie ist denn das mit der airport express, kann ich die mit einer zyxel basisstation benutzen?
</OT>
 
ok danke euch allen, besonders HAL, was er vorschlägt würde mir am besten passen. und ich habe kein problem neben dem mac noch paar dosen laufen zu lassen ;) Momentan sind es zwei. ich experementiere recht viel mit denen :)
Für das laptop musste ich mir in den sommerferien den ***** aufreissen, ich würds jeder zeit wieder machen, habe aber leider keine solche angebote, deshalb müssen alternativen her.

danke und mfg
 
....ich versteh euer problem nicht ?1?

...so weit ich die eigentliche frage verstanden hatte, geht es um das streamen von musikdaten von einem PB zu einem anderen rechner (? PC/Mac/Linux ?) und zu einer musikanlage (hängt die an den anderen rechner ?)

mein senf:
...wenn es sich bei dem zweiten rechner um nen PC o. Mac handelt, kann das ganze einfach über iTunes laufen ( ich hab zu dem zweck sogar noch nen alten iMac I in der Küche zum musikhören)......einfach die funktion auf dem quellrechener freigeben, schauen, das der entsprechende port offen ist....und loss.

...hängt die Anlage nicht an dem zweiten rechner, ist der airport express die smarteste lösung.....120 euro, zero configuration......ich weiss ja nicht was euch eure freizeit wert ist :))
...ich hatte beim auspacken/anschliessen nen freund von mir hier im büro, der aus der "nur" windows welt kommt......erst hat er dieses typisch verächtliche lächeln gehabt, als er die verpackung sah und dieses schnucklige kleine weisse teil......dann steckte ich es in die steckdose, schloss das routerkabel an, steckte das audiokabel ein und auch das usb des laserdruckers.......dann setzte ich mich genüsslich ins sofa und ca. 1 min später hatte ich einen internetzugang, einen netzwerkdrucker und die musik auf meiner anlage :)
....thats iLife :D

ciao
stefan

ps. ach ja, mein freund hat die ersten 10 min danach kein wort gesagt....und seine freundin hat mir tage später gesteckt, das er die folgende halbe nacht vor der apple website verbracht hat :)))
 
verklauf ne dose und kauf dir die apple hardware..
ob das bastelprojekt aus der C`t mit einem mac kompatibel ist, köntest durch eine email an den redeakteur rausfinden....
 
Wer noch etwas produktives zur Anfangsfrage beisteuern kann, möge dies bitte tun.
Der Rest möge sich in Schweigen hüllen.
:)

ww
 
Zurück
Oben Unten