Musik syncen per Finder in macOS klappt nicht. Tipps?

thorstenhirsch

thorstenhirsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
855
Servus!

Mein iPhone wird im Finder angezeigt, die verschiedenen Tabs (Video/Audiobooks/Musik/...) funktionieren und es gibt auch keine Fehlermeldungen. Trotzem kann ich meine Musik nicht syncen. Sie wird mir zwar im Tab "Musik" angezeigt, aber wenn ich die Synchronisierung starte ist sie in wenigen Sekunden fertig und es wurde nichts übertragen.

Ich hab' folgendes ausprobiert:

- komplette Bibliothek syncen
- ausgewählte Sachen syncen
- per USB-Kabel
- per Wifi
- auf dem iPhone die Musik App gelöscht und neu installiert

Das Ergebnis ist immer gleich: der Sync ist in wenigen Sekunden fertig und es wurde nichts übertragen. Die "Mediathek" auf dem iPhone bleibt leer. Und auch in den Einstellungen wird gesagt, dass die App nur ein paar kB an Daten hat. Meine Musik, die ich syncen will, sind ca. 1,7 GB an MP3-Dateien. Ich hatte die per drag'n'drop von einem Netzlaufwerk in die macOS Musik-App gezogen. Dabei wurden sie nach $HOME/Music/... kopiert (das genau Verzeichnis hat die App selbst bestimmt) und dort liegen sie weiterhin als MP3 (sehe ich in den Infos). Unter macOS kann ich sie auch problemlos abspielen.

Irgendwelche Tipps, was man da "resetten" kann, damit der Sync wieder funktioniert?
 
Hatte ich auch. Habe dann das gute alte iTunes (bzw die jetzige musik.app) genommen, dort wurde mir mein iPhone auch angezeigt und dann klappte auch der Sync. Im Finder selbst hatte ich den gleichen Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Wie bekommst Du denn in der Musik App das iPhone angezeigt? Und wo? Ich sehe es dort nicht - und ich dachte das wäre auch genau der Teil (vom ehemaligen iTunes), den es nur noch im Finder gibt.

edit: Ah, doch, links taucht's ja auch auf. Sogar per Wifi. Wenn ich oben auf den Sync Button klicke, öffnet sich der Finder und ich habe nur wieder den Sync, der nicht funktioniert. Aaaaber: Rechtsklick auf das iPhone in der Musik App in der linken Spalte, dann gibt's ein Kontextmenü mit "sync" und das funktioniert!

DANKE!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekanewa
Gerne. Die kleinen Eastereggs, die uns Apple ins Nest gelegt hat. Hat bei mir auch 1-2 Versuche und Flüche gekostet, die ich hier nicht schreiben darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neben Rechtsklick hilft auch oft, die ALT-Taste zu hilfe zu nehmen, um versteckte Funktionen zu erreichen - in manchen Programmen ändern sich dann manche Menüeinträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
edit: Ah, doch, links taucht's ja auch auf. Sogar per Wifi. Wenn ich oben auf den Sync Button klicke, öffnet sich der Finder und ich habe nur wieder den Sync, der nicht funktioniert. Aaaaber: Rechtsklick auf das iPhone in der Musik App in der linken Spalte, dann gibt's ein Kontextmenü mit "sync" und das funktioniert!
Und das funktioniert auch über Wlan? Bisher hab ich das nur über USB hinbekommen. Das selbe Problem mit einem Aktuellen iPod.
 
Muss ich nachfragen ekki161 ob das bereits gemacht wurde. Ich war nur per Fernwartung auf dem Rechner drauf und habe selber kein iPhone zum testen.
 
Danke, ich hab zuerst noch die besagte neue Playlist beim Sync abgewählt, synchronisiert, und dann wieder angewählt und nochmals synchronisiert.
Hat diesmal sogar funktioniert...

Jetzt müsste ich nur noch rausfinden, warum bei jedem Sync andauernd 3681 Coverbilder synchronisiert werden...
 
Bei mir hat übrigens gerade nach 2,5 Stunden Herumprobieren ein Neustart des iPhones geholfen. Endlich überträgt er die Musik auch… :)

EDIT: iPhone SE (2016) mit iOS14, MacBook Pro 15" (Mid 2015) mit aktuellem Catalina OS 10.15.6 /EDIT
 
Zurück
Oben Unten