Musik streamen via WLAN

A

andrashee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Guten Tag.
Ich habe folgende Frage:
Meine Musiksammlung, die ich via iTunes verwalte, liegt auf einer Festplatte, die ich an die Airport Extreme Station angeschlossen habe.
So kann ich die Datenbank auslagern und mit allen lokalen Computern wireless zugreifen.

Nun meine Frage: Gibt es ein Gerät mit welchem ich via WLAN auf diese Files zugreifen kann und dann diese auf die Stereoanlage übertragen kann? Das ganze ohne eingeschaltenem Computer.

Ich stelle mir das Gerät als eine art Fernbedienung mti Display vor. So wie z.B. dieses hier von Logitech.

Gibt es da was?

Danke & Gruss
 
Salut,

was Du suchst, ist ein Streaming Client, der direkte Laufwerksfreigaben benutzen kann. Solche Geräte waren vor 2-3 Jahren recht häufig. Inzwischen hat sich allerdings der Standard U-PNP durchgesetzt, den die meisten Geräte dieser Klasse benutzen, um an entsprechende Freigaben von Musik usw. zu gelangen. Beispiele für solche Geräte sind Pinnacles ShowCenter, die PS3, Netgears EVA8000 und die von Dir gelistete Squeezebox.

Dazu muss der Server aber eben auch U-PNP-Intelligenz mitbringen, und genau das tut deine Kombination aus Festplatte und Airport Extreme nicht.

Es gibt daher noch die Möglichkeit, ältere Geräte zu verwenden, die explizit SMB-Freigaben benutzen. Die Auvision Digital Media Box ist m.W. so ein Dateifreigaben-Client. Man muss dort den exakten Pfad zur Musik eingeben und erhält dann eine Liste mit der Dateistruktur. Schön ist das ganze aber nicht; alle mir bekannten Geräte beruhen auf einem Syabas-Referenzdesign, das gerade einmal den Titelnamen in gelber Schrift über den Bildschirm scrollen lässt. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

Wenn Du aber ohnehin iTunes benutzt und auch mal ohne eingeschalteten Mac Musik hören willst, dann schau Dir lieber das Apple TV an. Das wird über iTunes wie ein iPod befüllt und puffert die Musik auf der eigenen Festplatte zwischen. Es läuft also auch, wenn der Computer aus ist. Es liefert eine zeitgemäße Darstellung der Musik auf dem TV-Bildschirm.

Wenn Du lieber bei der WLAN-Lösung bleiben willst, dann brauchst Du eine andere Festplattenlösung. Es gibt (u.a. von Buffalo) externe Festplatten, die über LAN angeschlossen werden (und damit über einen WLAN-AP zur Verfügung stehen), die auch bereits U-PNP-Server eingebaut haben. Damit funktioniert auch die von Dir gelinkte Squeezebox.

Grüße, JL
 
Herzlichen Dank für die super ausführlichen Antworten.
Ja, Express verwende ich bereits im Schlafzimmer und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Da ist es auch egal, da der iMac in der Nähe steht.

Für den Wohnzimmerbereich wäre eine Standalonelösung sehr elegant. Aber da scheint mir U-PNP einen Strich durch die Rechnung zu machen. Entschuldige, darf ich nochmals nachfragen, was ich genau für eine Festplatte bräuchte? Ich kenne mich da sehr schlecht aus. Habe ich das richtig verstanden, dass ich die Festplatte dann via LAN an die Extreme anschliessen würde, oder wäre das ein eigener WLAN Sender?
Oder gäbe es die Möglichkeit, die existierende Festplatte nicht an die Extreme, sondern an ein anderes Gerät anzustecken?

Herzlichen Dank!!

Edit: Wäre eventuell die Kombination von einer zusätzlichen Airport Express & einer Keyspan Express Fernbedienung eine (Not- da fehlendes Display...)lösung?
 
Salut nochmal,

du brauchst dazu ein anderes Festplattengehäuse, eben eins, das UPNP unterstützt. Das kann dann per LAN angeschlossen werden und ist über dein normales WLAN dann erreichbar.

Offenbar kann die FritzBox 7170 das auch - da ist ein UPNP-Server integriert, und sie hat einen USB-Anschluss für externe Platten, an die Du deine bisherige Festplatte dann anschließen kannst. Falls Du also bereits eine im Einsatz hast für den DSL-Zugang - prima. Ob auch andere Fritzboxen das können, weiß ich nicht - am besten mal bei avm schauen.

Grüße, JL
 
Zuletzt bearbeitet:
NAS, upnp. Das hört sich wirklich alles sehr schön an.

Ich habe mich auch mit diesem Thema befasst. Habe mir einen Fujitsu Siemens NAS (AMS150) mit 250 GB Platte gekauft. Der mitgelieferte upnp (Twonkymedia) Server entsprach überhaupt nicht dem, was ich von Mac, speziell iTunes gewohnt bin. iTunes arbeitet schlicht nicht mit upnp zusammen.

Ich habe dann das Linux auf dem NAS um einen Streaming Server, der auf dem iTunes Protokoll basiert (daap) erweitert. Das hat erst nach einigen Klimmzügen funktioniert, da ich mt-daapd selbst für den AMS150 compilieren musste.

Mittlerweile habe ich die 250GB Festplatte aus dem NAS ausgebaut und mit einem externen Gehäuse an meine (neue) Airport Extreme 802.11n verbunden. Dort habe ich nun meine mp3s drauf. Von dort streame ich (mit eingeschaltetem Mac) Musik über den Mac und 2 Airport Express ins ganze Haus.

Wie gesagt, NAS, upnp streaming clients/server, das hört sich alles sehr gut an, arbeitet aber (IMHO) nicht mit iTunes zusammen.

Vielleicht gibt es ja mittlerweile upnp Support für iTunes. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden.
 
Ach schade, dass das so kompliziert ist.

Ich werde auf eine weitere Express setzen und via Mac & iTunes das ganze steuern. Dazu kaufe ich mir noch die Express Remote von Keyspan. Wenn es diese wenigstens mit Display geben würde... Für den iPod touch gibt es da eine Variante, nicht?

Gruss & Danke
 
Ich fand es auch sehr kompliziert :-(

Remote Buddy. Gibts als 30 Tage Testversion bei iospirit.com. Ist von einem deutschen Entwickler aus Nürnberg.

Läuft sowohl auf dem iPod touch als auch auf dem iPhone ;-)
 
Wie gesagt, NAS, upnp streaming clients/server, das hört sich alles sehr gut an, arbeitet aber (IMHO) nicht mit iTunes zusammen.

Vielleicht gibt es ja mittlerweile upnp Support für iTunes. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden.

Das stimmt prinzipiell. Aber das ist es ja auch nicht, was er will, wenn ich ihn recht verstanden habe.

Er kann bei Verwendung einer UPNP-NAS über UPNP mit Geräten wie der Squeezebox direkt auf die Daten zugreifen. Um die Musik auch in iTunes zu verwenden, importiert er einfach die Musik über eine Laufwerksfreigabe. Dann haben die UPNP- und die iTunes-Bibliothek dieselben Daten. Auf iTunes-Playlisten usw. lässt sich auf diesem Wege aber nicht zugreifen. Das geht dann nur mit Apple TV.

Grüße, JL
 
Ein AppleTV an ein kleines Display hängen wäre natürlich auch eine Lösung.

Oder sich günstig einen alten Mac (z.B. Mini) kaufen und dann sowas basteln: http://www.schaeppi.tv/macmini/d/

Müsste man vom Design her ein wenig optimieren...
 
@ JeanLuc7
Meine Musiksammlung, die ich via iTunes verwalte, liegt auf einer Festplatte,

Da iTunes die Musik verwaltet, wird das lustig, wenn er per upnp server auf die Daten zugreifen will.

Ich würde ja auch gerne, aber ...

Oh. Scheint, die Squeezebox Software kann mit iTunes
iTunes (Mac or Windows)
Use iTunes to add and manage music files and your library automatically available to SqueezeCenter—no more rescan!

SqueezeCenter also streams iTunes' powerful Smart Playlists.

Die Squeezebox Duet kostet aber auch zwischen 350 und 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da iTunes die Musik verwaltet, wird das lustig, wenn er per upnp server auf die Daten zugreifen will.

Oops - wenn man das aktiviert hat, wird es lustig, da hast Du recht. Da ich meine ersten paar hundert CDs noch unter Windows gerippt habe, hatte ich bereits eine passende Dateistruktur, die ich iTunes nicht in die Hände geben wollte. Also hab ich diese Funktion zum Selbstordnen abgeschaltet.

Grüße, JL

P.S.: Dies könnte ein passendes HDD-Gehäuse sein. Hat auch gleich noch einen Client zum Tauschen dabei ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, du hast recht.

Wenn man alles ganz einfach mit allem haben will, dann nimmt man einfach das hier. Damit kann man alles lassen wie's ist und einfach und direkt loslegen ...
 
Zurück
Oben Unten