Musik-Playlisten spielen verrückt - wie kann ich sie aus einem Backup wiederherstellen?

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
499
Reaktionspunkte
14
Hi zusammen,

ich nutze aktuell MacOS 10.15.7 und habe dort festgestellt, dass meine Musik-Playlisten scheinbar zerschossen sind. Die offline gespeicherten Dateien finden sich weiterhin auf meinem Rechner und scheinbar auch in der Musik-Mediathek (suche ich innerhalb der Musik-App, werden die Dateien problemlos angezeigt und lassen sich auch abspielen), aber eben nicht mehr in den einzelnen Playlists. Diese sind arg dezimiert, so als hätte dort jemand willkürlich Songs rausgelöst. Ich kann kein bestimmtes Muster ausmachen (alphabetisch, chronologisch etc.), es sieht einfach nach totalem Zufall aus, welche Songs da sind und welche nicht.

Ich habe ein Time Machine Backup, kann aber nicht genau ausmachen welches Format/welchen Namen die Mediathek bzw. die Playlisten haben. Aktuell habe ich im Benutzerordner unter Musik => Music Library geguckt. Die Datei scheint es jedoch nicht zu sein, denn selbst wenn ich sie komplett lösche zeigt mir die Musik-App weiterhin alle (falschen) Songs/Playlists an. Die tatsächliche Datei muss also irgendwo anders liegen - ich weiß nur nicht wo.

Wäre super, wenn ihr mir einmal helfen könntet!

Danke euch & liebe Grüße
 
Hi zusammen,

ich nutze aktuell MacOS 10.15.7 und habe dort festgestellt, dass meine Musik-Playlisten scheinbar zerschossen sind.

Manchmal kann es vollkommen ausreichen den Mac und anschliessend iTunes bzw. Music neu zu starten.
Das ist erst mal einfacher als mit irgend einer anderen Handlung etwas zu machen das u.U gar nicht nötig ist.

Zumindest hat sich dieser überflüssige Umstand auf dem iMac meiner Frau (Big Sur) bisher jedesmal beheben lassen.
 
Das habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg.
 
Wenn du Playlisten aus deinem Time Machine Backup wiederherstellen willst, musst du im Musikordner die itl library austauschen. Dazu wählst du im Finder zunächst die Library aus, öffnest dann Time Machine aus dem Dock, wählst rechts in der Time Line den Zeitpunkt aus, zu dem alles noch stimmte, und klickst dann auf „wiederherstellen“.
PS: iTunes muss natürlich geschlossen sein.
 
@DoroS Das habe ich doch gemacht, oder habe ich einen Denkfehler? Ich habe die vermeintlich defekte Datei bei geschlossener Musik-App mit der Backup-Datei "Music Library" (=> Benutzerordner => Musik => Music Library) ersetzt. Geändert hat es aber nichts.
Wo liegt denn die Datei, die genau meinst? Bzw. wie genau heißt sie?
 
Evtl. ist der Stand, den du zurück geholt hast, auch schon defekt.
Vielleicht musst du noch weiter zurück gehen und eine noch ältere Datei nehmen und zurück holen.
 
Ich bin mehrere Backups zurückgegangen (immer im Monatrhythmus) und nie hat sich irgendwas geändert. Die Anzahl der Liste pro Playlist blieb immer gleich, obwohl es innerhalb der Monate definitiv Änderungen innerhalb der Playlists gab. Richtig wäre gewesen, dass die Anzahl der Songs steigt, je jünger das Backup ist. Und ja, ich habe iTunes dazwischen immer wieder ausgemacht und neu gestartet.
 
Hast du den Rechner nach den Änderungen auch mal neu gestartet?
 
Klingt vielleicht doof, aber gibt es egal ob aktuell oder in den Backups vielleicht „previous Libraries“ oder generelle mehrere davon?
Dann könnte es helfen, mal andere Versionen zu starten.
Ich habe es nach Jahrzehnten problemlosen Benutzens von iTunes mal irgendwie geschafft, eine veraltete Library zu starten, die wurde dann natürlich als aktuelle anerkannt und dann musste ich rumsuchen.
Keine Ahnung wie das Durcheinander gestartet hat, aber da ich bisher zu faul war, nachzuforschen und da iTunes mittlerweile so startet, wie ich es möchte, schleppen sich diverse itl-Varianten halt auch in den Backups weiter.
 
0. Musik.app beenden.
1. Suche die Datei "Music Library.musiclibrary" (ohne Anführungszeichen). Sie sollte im "Musik"-Verzeichnis sein.
2. Mach ein Backup dieser Datei.
3. Suche, wie Dus schon oben getan hast, in Deinem TM-Backup nach dieser Datei und vergleiche die Dateigrössen bis die Datei im TM-Backup grösser ist als die aktuelle. Zum Beispiel war meine Datei seinerzeit, als von heute auf morgen alle Playlists weg waren, auf ein paar KB geschrumpft aber die im Backup 64MB gross.
4. lass TM die Datei zurücksichern.
5. Starte die Musik.app ganz normal ohne ALT oder dergl. zu benutzen

Gib dem Ganzen ein bisschen Zeit, nach ein- zwei Minuten sollte alles wieder da sein.

Ich drück' Dir die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zxcd und Schiffversenker
Zurück
Oben Unten