Musik ohne Stereoanlage? Was geht mit Apple?

@WirbelFCM: Alles richtig. Daher habe ich auch alles, je nach Lust und Laune und der Qualität der Musik von "nur iTunes" bis "Schallplatte" sowie Mischformen. Man muss ja nicht jeden Ramsch den man gelegentlich auch mal hören will direkt auf Platte haben. Für sowas reicht der iTS völlig. :)
Die iTunes-Streaming-Lösung hat halt auch Vorteile: ich kann in der Badewanne liegen und vom iPhone aus die Musik steuern - über Airport Express und Lautsprecher im Bad (dazu muss leider der Mac an sein weil AppleTV nur Airtunes empfangen nicht aber senden kann).
Das wird mit Platten und CDs halt schwierig. :)
Genauso geht mit der iTunes und Airtunes-Lösung, dass man überall Musik haben kann und nicht nur im Wohnzimmer. Und mit dem iPhone in der Tasche kann man das dann auch schön steuern.

Dafür hat die Platte dann auch wieder andere Vorteile. :)

P.S. Mag sein dass ich es mir hier ein bisschen extrem eingerichtet habe bezogen auf die Möglichkeiten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archie79muc@mac
hab jetzt nicht alles gelesen weil ich zu faul bin und eh überall das gleiche drin steht...

hat bestimmt jemand erwähnt, aber ich tus trotzdem nochma: ich hab hier nen receiver stehn und hänge an den aux-eingang einfach meinen laptop und spiele alles über itunes ab. desweiteren hab ich für seltene momente noch einen cd-player...
 
Aber er hatt doch einen Ipod, und den möchte er ins Doch stecken, oder ?
So muss er nicht immer den Imac laufen haben.

Tasty
 
Jeder Hersteller, sei es im Home HiFi oder Car HiFi bietet in jeder Preisklasse entsprechendes Zubehör. Microsoft biete sowas ja auch nicht an. Und wenn Apple HiFi anbieten würde, ich würde es nicht kaufen. Lieber zu renommierten Herstellern greifen. Apple baut hervorragende Computer und hat ein sehr gutes OS, aber von HiFi keine Ahnung, und das ist ja auch gut so. Canton, Teufel, Alpine, Mercedes, Audi, Wadia, B&W, Denon, Yamaha... alle bieten Lösungen für iPod und Co an.
Zum Vergleich Bose Teufel.... Bose ist nur gut, wenn man die Größe und das Bedienkonzept betrachtet. Für 2.000€ würde ich im Stereobereich auch nicht gerade zu Teufel greifen, nur für Surround. Da nehm ich lieber T+A, Quadral, Canton, KEF...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archie79muc@mac
Teufel

Danke für die Antworten. d.h. entweder Stereoanlage kaufen oder ein teuflisches iPod-Abspielgerät, an welches ich auch mein Mischpult( und die Plattenspieler) anschliessen kann. Habe ich aber noch nicht gefunden beim Teufel;-(
 
Jeder Hersteller, sei es im Home HiFi oder Car HiFi bietet in jeder Preisklasse entsprechendes Zubehör. Microsoft biete sowas ja auch nicht an. Und wenn Apple HiFi anbieten würde, ich würde es nicht kaufen. Lieber zu renommierten Herstellern greifen. Apple baut hervorragende Computer und hat ein sehr gutes OS, aber von HiFi keine Ahnung, und das ist ja auch gut so. Canton, Teufel, Alpine, Mercedes, Audi, Wadia, B&W, Denon, Yamaha... alle bieten Lösungen für iPod und Co an.
Zum Vergleich Bose Teufel.... Bose ist nur gut, wenn man die Größe und das Bedienkonzept betrachtet. Für 2.000€ würde ich im Stereobereich auch nicht gerade zu Teufel greifen, nur für Surround. Da nehm ich lieber T+A, Quadral, Canton, KEF...


Genau so ist es richtig! Es gibt zwar viele Hersteller, die alles (oder fast alles) anbieten und das bei durchaus anständiger Qualität. Aber wer immer nur das Beste für sich beansprucht, der konzentriert sich auf die Marken, die sich auf etwas Bestimmtes spezialisiert haben und kombiniert eben die einzelnen Komponenten. Für eine Frau wäre das sicher nichts, weil dann ein Gerät silber ist und 44cm breit, eines schwarz und nur 42cm etc. und sowieso viel zu viele Kabel rumliegen, aber für perfekte Ergebnisse nimmt ein echter Liebhaber so etwas gerne in Kauf :D

Sicher könnte ich mit Pioneer oder Sony meine komplette Wohnung und mein Auto praktisch ausnahmslos bestücken, dennoch bevorzuge ich zu Hause Canton-Boxen, T+A und Teufel, während mir ins Auto bspw. nur Focal-oder Rainbow- Boxen oder Endstufen von Audison, Brax, Helix oder DLS kommen würden sowie Becker-Radios :)

Und wer Filme oder konkret gesagt: Kino liebt, der wird sich mit solchen Notlösungen auch nicht zufrieden geben (ein 5.1-Aktivsystem am Rechner ist für mich bspw. totaler Humbug - wenn ich Kino schaue, möchte ich es mir im Wohnzimmer auf der Couch vor meinem 42-Zöller bequem machen und Explosionen bis ins Rückenmark spüren, statt mich im Büro vor den 20" iMac zu klemmen und mich vom Gequäke eines 50€-Aktivsystems malträtieren lassen), aber andere Menschen haben eben wieder andere Ansprüche und Prioritäten und genau darum gibt es inzwischen dermaßen viele Multimedia-Lösungen auf dem Markt. Nämlich, damit jeder das für ihn passende System findet und genießen kann (sofern er es bezahlen kann *hüstel*)

Ich kann zum Beispiel auch auf den Luxus verzichten, in der Wanne auf meine komplette Mediathek (über 11.000 Songs in iTunes, >500 CDs, >50 Vinyls, Radio etc.) zugreifen zu können. Ich stelle mich vorher vor mein CD-Regal, suche solange, bis ich eine CD gefunden habe, nach der mir grad gelüstet und ab dem Zeitpunkt, wo die im Player verschwunden ist, habe ich je nach CD zwischen 40 und 78 Minuten Zeit zum "Wannen".

Und nach der Zeit sollte jeder wieder sauber sein :D

Aber dennoch weiß ich die Vorteile moderner Lösungen zu schätzen - auf meiner Dreambox habe ich immer etliche MP3s parat, wenn es mal schnell und easy (ohne Aufstehen :D) gehen soll oder ich einen Podcast verfolgen will, die XBox360 streamt ins Wohnzimmer, was der iMac im Büro beherbergt und im Schlafzimmer wartet ich ein iTeufel darauf, mich in den Schlaf schaukeln zu dürfen ;)

Aber um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen - m.W.n. gibt es inzwischen auch schon AV-Receiver, die direkten Kontakt zum iPod aufnehmen können oder Musik streamen können. Konkretes weiß ich mangels Bedarf zwar nicht darüber, aber sobald ich die Anschaffung eines neuen AV-Receivers ins Auge fassen, werde ich mich darüber informieren!
 
PS: der Anschluß eines Plattenspielers ist heutzutage allerdings schon ein Problem, da kaum noch Verstärker mit dem entsprechenden Eingang produziert werden - und wenn, dann nur im oberen Preissegment oder von minderer Qualität! Ein hochwertiger Vorverstärker würde dieses Problem für immer beheben, kostet aber auch wieder ;)
 
WirbelFCM: Du hast voll & ganz recht.

Ich hatte Teufel vor allem wegen dem - in seinem Preissegment - überzeugenden 2.1 System empfohlen, weil ich vorher schon einiges anderes auch von namhaften Herstellern ausprobiert und wieder verworfen habe.

Ich bastle selber noch an meiner Wunschlösung HiFi, Mac, Apple TV, "big screen" alles unter einen Hut zu kriegen. Aber mangels Budget muß das noch etwas warten. *hüstel*
 
@WirbelFCM: wenn man aber immer das beste für sich beansprucht, dann wird es mit dem Budget vom Wert eines Mittelklassewagens aber schon knapp. Das sehe ich bei meinen Eltern. Ob das immer so sein muss? :)
Besser geht ja immer. Man muss halt einen Kompromiss für sich finden wie bei allem im Leben. Und vieles geht sowieso nur wenn man im eigenen Haus wohnt. :)
 
Naja, es ging ja darum, dass enorm viele Hersteller, die Ahnung von HiFi haben, in JEDER Preisklasse etwas anbieten. Zubehör für den iPod gibt es wie für kein anderes Gerät. Und falls Apple solche eine Lösung anbieten würde, wäre auch die nicht gerade günstig.
Gibt ja auch NAS Platten mit UPnP und Streamingserver von Sonos und Co., Docks von Teufel, Canton, B&W und was weiß ich noch alles. Moderne Receiver bieten optional iPod Docks und Netzwerkfähigkeit nebst WLAN... Und das dringt immer mehr in die bezahlbaren Regionen vor, weil das der Markt will.
 
Kauf dir einen guten Verstärker mit optischem Eingang und gute Lautsprecher. Dann per Glasfaserkabel Mac mit Verstärker verbinden.
Was will man mehr?
 
Bin heute von der Apple Hi-Fi Box auf den YSP 500 Soundprojektor + Subwoofer von Yamaha umgestiegen . Nutze mein MacBook auch primär als Hifi Anlage , TV und jetzt noch als Home Cinema .

Gruss
 
...bisschen teuer, ne?


Ansichtssache. Einen Digitalverstärker kann man bei eBay oder im A/V schon für unter 100€ schießen. Ein paar anständige Boxen müssen nicht wesentlich teurer sein und eine halbwegs audiophile iPod-Lösung kostet ja auch Einiges.

Wer Qualität haben will, muß auch bereit sein, Qualität zu bezahlen.

Das Sounderlebnis belohnt einen dafür aber auch die nächsten paar Jahre für diese Investition :)
 
Die kleinen Teufel-Anlagen und eingespeiste MP3 hat mit Musikgenuss nichts zu tun. Ich habe fast ausschließlich gekaufte CDs aus dem Laden und dazu eine schöne Stereoanlage einer britischen Traditionsfirma. Die läuft ohne Rechner anschalten nach drei mal drücken, um Playlists oder große Verkabelung brauche ich mir keinen Kopf zu machen. Sie funktioniert auch nach Festplattencrash noch hervorragend und spielt jede CD ohne Mucken direkt aus der Schachtel.
Und: Glücklicherweise gibt es dazu noch nichts von Apple, käme am Ende noch ne größere iHifi raus... ! Ich brauch auch keinen iTisch und aus meiner nicht-i-Müslischüssel schmecken meine Cornflakes auch.

Schon mal über eine Investition in Höhe eines iMacs nachgedacht, die länger als 3-5 Jahre hält? In diese Kategorie würde eine Stereoanlage aus dem Fachhandel fallen. (!Das schließt explizit nicht probegehörte Anlagen aus dem Netz, sowie Mediamarkt und Konzerten aus!) Und plötzlich hört man einen Unterschied zwischen MP3 und CD... (Ok, meist schon schlicht wegen der miesen Verkabelung des iPods, während der CD-Player an einer gut fingerdicken Strippe hängt.)

Im Bereich unter 1000 Euro klingt auch alles genau nach dem Preis. Und wenn eine kleine Teufel Anlage nach 200 Euro anhört, obwohl sie nur 100 kostet, macht sie das noch lange nicht gut. Einwandfreie Wiedergabe kostet Geld und wird nicht durch das Zusammenstöpseln von möglichst vielen Apple-Komponenten erreicht. Ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Schon mal über eine Investition in Höhe eines iMacs nachgedacht, die länger als 3-5 Jahre hält? In diese Kategorie würde eine Stereoanlage aus dem Fachhandel fallen. (!Das schließt explizit nicht probegehörte Anlagen aus dem Netz, sowie Mediamarkt und Konzerten aus!) Und plötzlich hört man einen Unterschied zwischen MP3 und CD... (Ok, meist schon schlicht wegen der miesen Verkabelung des iPods, während der CD-Player an einer gut fingerdicken Strippe hängt.)

Im Bereich unter 1000 Euro klingt auch alles genau nach dem Preis. Und wenn eine kleine Teufel Anlage nach 200 Euro anhört, obwohl sie nur 100 kostet, macht sie das noch lange nicht gut. Einwandfreie Wiedergabe kostet Geld und wird nicht durch das Zusammenstöpseln von möglichst vielen Apple-Komponenten erreicht. Ganz im Gegenteil.

NAIM Anlage?^^ Zum nebenbei Musikhören ist AirTunes ideal. Wenn ich richtig Musik hören möchte schnapp ich meine CDs/SACDs und lass die laufen. Entweder über die deutschen Standboxen oder die österreichischen Kopfhörer ;-)
Klar gibt es Klangunterschiede, aber nebenher beim Arbeiten fällt das nicht auf. Und bevor ich mir die Apple HiFi kaufen würde oder von Teufel und dergleichen nehm ich lieber den Zeppelin von B&W. Aber eine ausgewachsene Anlage kostet mehrere Tausend Euro, das Zubehör spielt da auch beachtlich mit... Die SÜWAG auch :( Und nicht jeder hat das Geld, den Platz oder die Partnerin dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt's passende Partnerinnen für große Anlagen? Naja immer noch an mehr Orten als weibliche Fans von tausenden Elektrogeräten in der Wohnung. Die Anlage steht meist fest und kann gut auch unsichtbar verkabelt werden.
Spaß bei Seite: Wirklich sehr hörbare Anlagen gibt es durchaus im Bereich von 1500-2000 Euro. Wer nur weniger ausgeben kann, bekommt das ganze zum halben Preis gebraucht inkl. Fachmännischer Beratung.
 
Klar, aber ich hab nen Surroundreceiver, MD Rekorder, SACD Player, DVD Player, daran hängt ab und an der iPod, Mac mini und das MacBook Pro, sowie die Airport Express. Kommt noch ein Center dazu und zwei Standboxen. Und das nimmt dann schon Platz ein... im Zimmer und auf der Bank :(
 
Naja. Ein paar Standlautsprecher, ein CD-Player, ein Vollverstärker und ein DVI-HDMI und ein billiges Klinke-Cinch Kabel vom MBP auf dem Schreibtisch zum TV/Anlage erledigt bei mir selbiges. Mac Mini, Airport, MD, SACD, Center, Vollverstärker statt Sourround, DVD-Player spare ich mir. Der iPod kommt bei mir nur sporadisch aus der Jackentasche. Als Student in einer Studentenwohnung ist weniger dann doch oft mehr... ;)

Wir habens zwar grad ganz nett, sollten aber wieder zum Topic zurück.
 
Zurück
Oben Unten