Musik Musik: Notenschlüssel umschreiben?

submax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
960
Reaktionspunkte
16
n'Abend allwissende MU!

meine Musiklehrerin hat mir heut mitgeteilt, dass in der Klassenarbeit drankommt, wie man Bratschen- und Bassschlüssel in Violinschlüssel umwandelt. :kopfkratz: Kann mir das evtl. jemand erklären? Meine musikalischen Fähigkeiten hören nach dem Notenlesen urplötzlich auf :rolleyes:

Danke!
Max
 
wo der basschlüssel anfängen, oben links ist das kleine f, sprich auf der 3. linie.
nach oben geht es zum g usw nach unten zum e usw.
einfach dann in den violinshclüssel eintragen
 
Nein, das ist falsch Lukas.

Der Bass-Schlüssel wird auch F-schlüssel genannt.Der Punkt markiert hier die 4te linie, auf dieser sitzt ein kleines f (Rest ist dann ja klar).

Der Bratschenschlüssel (Altschlüssel eigentlich) setzt das c' auf die dritte linie.

Mit diesem Wissen kannst du die Tonnamen dann einfach abzählen :).
 
Der Bratschenschlüssel (Altschlüssel eigentlich) setzt das c' auf die dritte
Und deshalb heißt er folgerichtig auch C-Schlüssel. :) Überhaupt ist mit Hilfe der Namen ganz leicht herauszubekommen, wo denn nun welcher Ton sitzt. Der Violinschlüssel heißt auch G-Schlüssel, der Bassschlüssel wird auch F-Schlüssel genannt.
Schau Dir mal an, wie ein Bratschenschlüssel (C-Schlüssel) aussieht. Die "Delle" gibt das C an. Und die Delle ist beim herkömmlichen Bratschenschlüssel genau auf der mittleren Linie. Ergo sitzt dort das C.
Der Bassschlüssel (F-Schlüssel) hat zur Kennzeichnung des F, wie schon geschrieben wurde, zwei kleine Punkte. Damit sitzt das F also genau auf der zweiten Linie von oben.
Der Violinschlüssel (G-Schlüssel) kreist mit seinem inneren Kreis quasi das G ein. Also ist das G auf der zweiten Linie von unten.
Das ist ganz nützlich zu wissen, wenn diese drei Schlüssel (C, F und G) bei Instrumenten eingesetzt werden, bei denen dieser Schlüssel obendrein verschoben ist. Also z.B. bei einigen Posaunen. Wenn die Dinger höher gehen sollen, wird nicht mehr im Bassschlüssel notiert sondern häufig im "Bratschenschlüssel". Der ist dann aber mitunter um eine Terz nach oben verschoben. Wie, zum Henker, liest man das dann? Ganz einfach: Es ist ja ein C-Schlüssel, also einfach nur die "Delle" suchen, dann weißt Du, wo das C ist.
 
Es gibt noch eine ganz einfache Hilfe: wenn man beim Bassschlüssel die Note auf der ersten Hilfslinie oberhalb nimmt, ist das zugleich das C auf der ersten Hilfslinie unterhalb beim Violinschlüssel.
 
Zurück
Oben Unten