Musik Mediathek umziehen

M

Mettigel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
80
Reaktionspunkte
8
Hallo!
Ich habe meine gesamte Musik in der Musik App manuell sortiert.
Dies soll auch so bleiben.
Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich die Mediathek auf einer anderen externen Platte nutzen möchte.
Wenn die neue Platte den Namen der alten Platte trägt kann ich die Mediathek problemlos nutzen.
Die neue Platte soll jedoch einen anderen Namen haben.
Wo kann ich den Pfad zu den Dateien so ändern, dass die Musik App die Dateien auch findet?
Das Importieren einer modifizierten xml Datei dauert komischerweise ewig - trotz schneller SSD und eines M1 Macs.
Da müsste es doch eine Möglichkeit geben dies schnell zu bewerkstelligen, oder?
 
Ich lasse iTunes zwar die Arbeit machen, aber wenn ich einen neuen Pfad wähle, stelle ich den ein und gehe dann auf Mediathek organisieren > zusammenlegen.
iTunes verschiebt dann alle Tracks auf den neuen Pfad (auch die, die schon richtig liegen, werden "verschoben") und passt die Links an.
Das wäre eine Möglichkeit, die ich auch mal testen würde, wenn ich mir lieber überflüssige Arbeit mit eigenen Ordnern machen möchte.
Ein Backup ist ja sicher vorhanden, kann also zurückgespielt werden, wenn iTunes bzw. die Musik.app dann nicht nur die Links anpassen will.
Oder man testet es mal mit einer kleinen neu angelegten Mediathek.
 
interessante frage dazu bitte: (Monterey, Apple Musik app)

gekaufte musik-titel kann ich nicht für immer löschen, sodass sie nie wieder auftauchen, sondern nur "hide" klicken, oder?
ich müsste also meine apple id löschen und eine ganz neue anlegen, damit diese Titel nie wieder auftauchen, sobald ich Rechner Wechsel?

mit den apps im App Store geht es mir auch so, ich kann nur auf hide drücken, nicht auf "kauf löschen"

danke
 
Hallo, ich habe auch ein Problem mit dem Auslagern der iTunes-Mediathek:
ich habe die gesamte musiclibrary auf eine SSD Platte gezogen. Den Pfad (Samsung_T5/Mediathek) habe ich in Musik-Einstellungen-Datei geändert.
Zunächst hat das ganz gut funktioniert, nur einzelne Musikstücke wurden nicht gefunden, ich habe das händisch ergänzt.
Nach ein paar Wochen dauerte es immer länger, bis ein angewählter Titel gefunden wurde ... ich habe auf der SSD Platte nachgeschaut:
dort erscheint jetzt im Ordner "music"ein Unterordner, der auch "music" heißt, und es wird nach jedem Abspielen eines Titels dieser Titel dahin kopiert.
In der Playlist steht als Dateinamen eines songs "Samsung_T5/.Trashes/501/MediathekMusic/und dann Interpret etc."
Der Titel ist nicht im Papierkorb! Aber iTunes findet ihn auch nicht ... bin völlig ratlos. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten