Musik Mediathek restaurieren

borara

borara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
2
Ich habe einen iMac mit aktuellem MacOS. In meiner Musik Mediathek habe ich ein Genre Audiobook mit ca. 20 Hörbüchern. Bei ordnen und umsortieren der Titel habe ich dieses Genre offenbar so vermurkst, so dass fast alles auf angeblich einer CD ist, alle mit gleichem Albumnamen, bestenfalls das Cover zu einem Titel stimmt noch.

Ich habe eine SSD mit TimeMachine Backup auch für die Mediathek.

Wie kann ich ggf mit dem Backup das Genre Audiobook restaurieren, ohne die hunderte anderen CDs der anderen Genres zu gefährden?

borara
 
Das Problem ist, daß du natürlich die Hörbuch-Dateien in der alten Form aus dem Backup zurückkopieren kannst, daß dann aber der Zustand der Library-Datei (früher .itl in ~/Musik/iTunes, heute anderer Name) diese Dateien sicher nicht korrekt aktualisiert.
Ich würde mal versuchen, diese Hörbücher neu zu importieren, danach die alten aus der Mediathek löschen (aber nicht im Finder sondern im Programm). Bewertungen und Wiedergabelisten musst du dann aber neu bearbeiten, aber alle Informationen, die direkt in den Tracks bzw. deren id3-Tags stecken, bleiben erhalten (in der alten Form).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, werde ich Mal probieren. Den Backup habe ich noch nie benutzen müssen. Wie stelle ich sicher, dass ein gesuchter File in ein anderes temporäres Verzeichnis geht und nicht in die Mediathek selber?
 
Danke, werde ich Mal probieren. Den Backup habe ich noch nie benutzen müssen. Wie stelle ich sicher, dass ein gesuchter File in ein anderes temporäres Verzeichnis geht und nicht in die Mediathek selber?
 
Zurück
Oben Unten