Musik machen als Mac-Einsteiger!

loool ne oder?! sag bloß, man kann keine einzelne stellen in einer spur bearbeiten!!! hahahah ist ja krass...sowas kann ich einfach nicht verstehen. da bauen die so ein geniales proggie mit allem drum und dran, doch dann funktioniert nicht mal sowas simples wie einzelne stellen in einer spur zu bearbeiten! sowas ist doch das A und O in sachen Musik-Produktion...na ja nun gut dafür ist es kostenlos :)))

dann werd ich mir mal Logic die tage besorgen :) hoffentlich sieht es da leistungsmäßig nicht so übel aus wie am pc!! bei CUBASE hat es schon allein 2-3 sekunden gedauert, dass es die musik abspielt wenn ich auf "Play" gedrückt habe ^^
 
Kann dir noch was zum Audio-Eingang vom MacBook Pro sagen: Mir hat neulich mein Audio-Interface Probleme gemacht, da habe ich einfach den Mikro-Vorverstärker an den Line-In vom Book gehängt, und ich muss sagen, ich war positiv überrascht: Hätte mit Rauschen oder irgendwelchen Störgeräuschen gerechnet (so wie ich sie auch am Audio-Ausgang vom Book habe), aber nichts, ist eine korrekte Aufnahme geworden! :)

(Klar sind das keine 96kHz und sicher auch nicht für professionelle Ansprüche geeignet, aber das will hier ja auch gar keiner wissen.)
 
loool ne oder?! sag bloß, man kann keine einzelne stellen in einer spur bearbeiten!!!
Was meinst du mit "bearbeiten"? Falls du einen Effekt nur auf einen bestimmten Abschnitt einer Spur anwenden willst, so trennst du diesen Abschnitt heraus und legst ihn auf eine neue Spur (die dann einen Effekt im Signalweg hat). Das ist bei Logic auch nicht anders.
 
@hairyguy

jaa ich hab meinen preamp an dem Line In und...yoa das mikrofon halt logischerweise an dem preamp...die aufnahmen soweit ich jetzt auf die schnelle testen konnte, waren auch schön sauber! nur halt manchmal noch übersteuert, aber ist ja nur eine frage der einstellungen von lautstärke etc

ich schau mir grad das Logic Express auf apple.de näher an...will grad den unterschied zwischen Logic Pro und Logic Express herausfinden ^^
 
Wenn ich das richtig sehe, sind die Programme, die du auf dem PC benutzt hast, Audio-Editoren, oder? Logic und GarageBand würde ich eher als Sequencer bezeichnen, obwohl sie natürlich auch Audio-Editier-Funktionen mitbringen. Da musst du dir wahrscheinlich eine andere Arbeitsweise angewöhnen (die aber letztlich viel mächtiger ist).
 
solang ich bei Logic (oder wo auch immer) schön meine spuren bearbeiten kann und ohne weitere probleme abmischen kann, ist es mir egal welche arbeitsweise ich mir angewöhne heheh
 
Erklär doch mal eben, was du mit "Spuren bearbeiten" meinst! Effekte? Pitch-Shift? Time-Stretching? Normalisieren & co.?
 
okay...also folgendes

über JEDE SPUR bzw über meine eigenen aufnahme (meine verse) zieh ich komplett ein Compressor drüber. und dann editiere ich noch einzelne stellen im verse, z.b. mit ECHO...oder in den Refrains benutze ich z.b. leichte DELAYs...usw usw...also echt simple gehalten eigentlich...wenn man zusammen zählt benutz ich höchstens 3-4 effekte!

dieses COOL EDIT PRO bzw AUDITION ist echt sowas von genial...braucht kaum power und ist echt sowas von einfach zu bedienen. da hat man sozusagen einen "Abmisch-Bildschirm" und dann wenn man die einzelnen spuren doppel klickt, wechselt man in den "Editier-Bildschirm" wo ich dann halt die ganzen spuren wie oben beschrieben, bearbeite!

mehr brauch ich nicht :) ich erstelle keine töne, keine kompletten beats...garnix...ich nehme nur mich selbst auf, lege es über den fertigen instrumental-beat und fertig ist die geschichte :)

machst du auch selber musik?? hairyguy
 
Ja, ab und zu, ich nutze mein Logic Studio eigentlich viel zu selten (hab's aber günstig wegen Upgrade bekommen). Also, du gehst wie folgt vor: Die Audiospur (und natürlich auch die Audio-Datei) werden überhaupt nicht angetastet. Trenn einfach die Audiospur in die Stücke auf, die du z.B. mit Delay versehen willst und die anderen ohne Delay. Dann machst du eine neue Spur und ziehst da die Spurstücke rein, die Delay bekommen sollen. Dann gehst du (in Garageband) in den Spurbereich auf der rechten Fensterseite (auf die Spur und Command-I drücken glaub ich, hab GB nicht installiert), dort kannst du die ganzen Spur-Effekte setzen, da stellst du halt das gewünschte Delay ein. Fertich.
 
ja ehm am besten is halt so mach ich des ;)

du holst dir Reason 3 oder 4 is ja wurscht und dann am besten noch ein keyboard dazu wenn du vll schon eins hast;) und brauchst du noch drumkits gibts auf dieversen seiten kostenlos zum runterladen kann dir auch die seiten per pn schicken wenn du willst;) und dann musst du nurnoch einbissel damit rumspieln und kannst du eigentlich loslegen^^

ich hoffe ich konnte dir helfen wenn du noch fragen hast dann kannste mich fragen;)
 
big thx pakt....aber ich brauch das doch nicht, hab ich irgendwo oben geschrieben *g* ich komponiere keine melodien/beats....das einzige was ich komponiere sind meine texte heheh

@hairyguy
na ja...weiß net so ...das klingt etwas umständlich bei GB....bereiche ausschneiden verschieben (offbeat-wahrscheinlichkeit)...effekte hinzufügen, die andere spur normal belassen bla bla bla lol

ich werd mir mal Logic anschaun...hab auch damals schon viel davon gehört...ich schau mich grad auf der homepage um...ich bräuchte am besten paar screenshots oda noch besser tutorial-videos...mal sehen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivaZ
Also das kann ich dir versichern, dass das bei Logic genauso ist. Der riesen Vorteil ist halt, dass das ganze non-destruktiv ist, weil die Audiodatei nicht verändert wird. Glaub mit Command-T trennst du an der Abspielposition, und wenn du mit gedrückter Shift-Taste verschiebst, dann verschiebt sich da nix offbeat. Guck dir mal die Videos von SFLogicNinja an!
 
und selbst wenn du das geld für logic pro ausgibst, du musst nicht die ganzen audio content dvds installieren, weil die ja nicht wirklich was für rap liefern...

das schon installierte garageband hat ja auch GB an loops dabei, die dir nicht viel bringen werden...

Stümmt nüüüüsch du kannst bei Hiphop/Rap im Prinzip ALLES verwenden ;)

kannst alles umschneiden und neu arrangieren/samplen/loopen etc.

Das ist ja einer der Punkte, die ich an dieser Musikart mag :)
 
Du bist doch kein Einsteiger, Einstein?

Liebe Grüße
- Karl Marx
 
Zurück
Oben Unten