Musik machen als Mac-Einsteiger!

Diskutiere das Thema Musik machen als Mac-Einsteiger! im Forum Musik, Audio, Podcasting

1. mcfil

mcfil Thread Starter Mitglied

olaaa liebe community!

ich bin wie viele hier im forum ein neuling in sachen mac os x und hab nun wie ihr seht meinen ersten thread mal erstellt :)
    nach jahrer langer pc-erfahrung war ich nun mal so klug, und gab mein geldd für ein apple-produkt aus :) undzwar den neuen mac book! (total begeistert wie die meisten ein/umsteiger)
    aber nun gut...zu meinem eigentlichen anliegen. ich mache schon seit ca. 5-6 jahren selbst musik (rap) doch habe dies jahrelang an einem windows rechner getan. da nun mein pc etwas lahm unter der haube ist (amd athlon 1800mhz), dachte ich mir ich könnte doch nun mit meinem Mac Book weiterhin musik produzieren! wenn man ja so überlegt, sind die Macs in sachen Musik-Produktion total beliebt, wenn ich mich da nicht irre, nicht wahr?!??
    nun ja..ich hab mich ein wenig schlau gemacht was es da so für programme gibt unter OS X und da traf ich sofort auf das geniale tool LOGIC PRO 8! Logic Studio ist mir ein wenig zuuu monströs, schon allein wegen dem festplattenspeicher...ist ja übetrieben was diese ganzen addons da brauchen!!! und auf so einem hohen niveau in sachen musik-produktion bin ich nach 6 jahren erfahrung trotzdem noch nicht

im windows arbeite ich mit dem programm COOL EDIT PRO 2 sprich ADOBE AUDITION! ziemlich simple gestrickt, doch total effektiv!

meine frage an euch ist nun, ob mein mac book (2,1ghz variante 1gb bzw bald 4gb ram) für das tool LOGIC ausreicht!?! oder soll ich lieber weiter an meinem windows-pc arbeiten?! würde schon gern am Mac arbeiten da es einfach total spaß bereitet, wie ihr ja selbst alle wisst

und sind hier leute die ein wenig erfahrung mit Logic Pro 8 haben? ich habe eigentlich nicht sooo hohe anforderungen. ich muss keine instrumente irgendwie aufnehmen, sondern nur mich selbst (also vocals).. dann diese spuren evtl. ein wenig mit compressoren, delays, echos etc bearbeiten...aber alles im kleinen rahmen!

und wie sieht das bei so einem riesigen programm mit der installation aus?? ist das ebenfalls so einfach alla "das symbol in den programm-ordner ziehen" ??? kann ich mir irgendwie bei sonem riesigen tool net vorstellen hehe

nun gut...tut mir leid jungs ich kann mich nie kurz fassen...hab euch jetzt auf übelster weise voll geschwätzt! ich hoffe ihr könnt mir paar tipps, ratschläge oda sonst was, mit auf dem weg geben! bin für alles offen...
    ich bedanke mich im voraus

mfg
    Fil
    p.s. hab meinen thread nicht in der section DIGITAL AUDIO gepostet, da ich ein total mac-neuling bin...falls ich aber hier falsch bin, entschuldige ich mich dafür bye bye

2. mann-aus-wurst

mann-aus-wurst Mitglied

=> :sick:

3. MACzeugs

MACzeugs Mitglied

Ich empfehle Dir die 4 vom mann-aus-wurst genannten Punkte ;) und habe selbst noch einen gaaanz wichtigen:

Es heißt nicht "der mac book" sondern "das Macbook" :D

Viel Spaß mit deinem neuen Mac und schönes Komponieren :)

4. ralfinger

ralfinger Mitglied

Ich empfehle Dir als erstes die Rechtschreib-Klugscheißerei zu überlesen.
    Schau Dir mal Logic-Express an. 16 Spuren sollten erstmal genügen. Garageband hast du ja schon an Board Deines Macs, das dürfte aber zu rudimentär sein. Ansonsten hast Du für Deine Zwecke fast die selbe Auswahl wie beim PC: Cubase, Ableton live etc. gibt es alle auch für OSX.

Viel Erfolg

5. mann-aus-wurst

mann-aus-wurst Mitglied

=> :sick:

6. oneOeight

oneOeight Mitglied

und selbst wenn du das geld für logic pro ausgibst, du musst nicht die ganzen audio content dvds installieren, weil die ja nicht wirklich was für rap liefern...

das schon installierte garageband hat ja auch GB an loops dabei, die dir nicht viel bringen werden...

7. Ob der Threadersteller nur klein schreibt sollte man alleine ihm überlassen und diese ständige Kritik nervt hier. Wer der englischen Sprache mächtig ist wird auch mit der überwiegenden Kleinschreibung klar kommen.

Ausdrücke wie "ich könnte kotzen" empfinde ich als viel schlimmer.

------------

Auch mein Tip: Garageband ersteinmal ausgiebig testen, bevor man zusätzliches Geld ausgibt.

8. donhulio

donhulio Mitglied

wayne? .. **** doch..

edit: ohh.. das 1. mal das was von mir zensiert wird. "ztok" wollt ich sagen..

9. mann-aus-wurst

mann-aus-wurst Mitglied

Mach ich glatt, in diesem Sinne noch viel Spaß mit dem Thema. Mir ist's ehrlich gesagt zu dumm, habe ich nicht nötig.

10. donhulio

donhulio Mitglied

ach mann-aus-wurst, erst den 1. stein werfen (1. tonfall(!) 2. off topic) und dann wenn es "aus dem wald zurückschreit wie du rein geschrien hast" anfangen die beleidigte leberwurst zu spielen..

da hätte ich dir mehr zugetraut.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...