Musik in Webseite

Hintergrunsmusik über die ganze WebSite ist auf html-Seiten nur über Framesets möglich. Jedoch kann man jeder Seite eine Hintergrundmusik geben und auch Audiofiles einzubinden ist in GL sehr einfach.
Dazu aus der Standardpalette das Quicktime-Symbol auf die Seite ziehen, dem MIME-type anpassen und im Inspektor die gewünschten Einstellungen vornehmen.
Und wenn es nicht mit Quicktime abgespielt werden soll, dann eben noch den Pfad zum Plugin ändern.

Erika
 
Unaufgeforderte und vor allem nicht abstellbare Musik in Webseiten ist unhöflich.
 
Wenn du das wirklich willst, dann würd ich nen kleinen Flash-Player empfehlen.
Das hat gleich 2 Vorteile:
Die Musik wird gestreamt, fängt also gleich beim aufrufen der Seite an zu spielen (und läd automatisch nach) UND du kannst einen "stop sound" Button einbauen :D
Das ganze würd ich dann in nen Frame machen (auch wenns scheiße ist, aber die beste Möglichkeit)
 
Deshalb liebe ich die Frauen!
Danke, Erika.
 
VMPR schrieb:
Wenn du das wirklich willst, dann würd ich nen kleinen Flash-Player empfehlen. Das hat gleich 2 Vorteile: Die Musik wird gestreamt, fängt also gleich beim aufrufen der Seite an zu spielen (und läd automatisch nach) UND du kannst einen "stop sound" Button einbauen :D
Das ganze würd ich dann in nen Frame machen (auch wenns scheiße ist, aber die beste Möglichkeit)

@VMPR: An sich ok, aber ich hab Flash leider nicht.

Anders läßt sich eine Art START/STOP/CHANGE SONG-Button also nicht realisieren?
 
iCoco schrieb:
@VMPR: An sich ok, aber ich hab Flash leider nicht.

macromedia.com >> downloads >> 30 tage-demo (uneingeschränkte funktionen)

iCoco schrieb:
Anders läßt sich eine Art START/STOP/CHANGE SONG-Button also nicht realisieren?

ich sach dir mal was: warum willst du das anders machen? ich hab mal ne band-webseite gebaut (leider wieder offline) da hab ich mit flash nen mp3-player ala winamp eingebaut, wo das ganze album drin war. mit vor-zurück, play, stop, pause, laut/leise, tracking-bar und allem schnicksschnack. die leute sind ausgeflippt wenn sie das gesehen haben.

> geht sogar schon mit flash 5.

such mal nach "cleoplayer + flash" oder geh auf flashkit.com und schau dich da um.

wenn du fragen hast, mail mir. hab grad nicht soviel zeit.

gruß
sengaja
 
sengaja schrieb:
... warum willst du das anders machen? ...

Eigentlich nur, weil ich Flash nicht nur nicht habe sondern mich auch noch nicht damit beschäftigt habe; und zum Einarbeiten fehlt mir die Zeit. Die betreffende Site ist ein Freundschaftsdienst für einen Studenten, es muss (wie immer) schnell gehen und darf auch nix kosten ...

... such mal nach "cleoplayer + flash" oder geh auf flashkit.com und schau dich da um...

Danke für die Links, hab's mir gleich mal angesehen. Bevor ich jetzt aber lang suche und bastle (wie gesagt, schnell muss es gehen und umsonst sein): gibt's denn vielleicht irgendwo solche vorgefertigte Mini-Player oder -Steuerungen, die man frei verwenden kann? Ich dachte an sowas einfaches in der Art, dass man einem Button ein Soundfile zuordnet, und wenn man drauf klickt, spielt der Sound (Stream). Dazu ein Ein/Aus-Schalter, und fertig. So eine Steuerung könnte ich dann problemlos in GoLive CS einbinden.
 
Anders läßt sich eine Art START/STOP/CHANGE SONG-Button also nicht realisieren?
Aber klar doch. Laß Dich nicht irre machen. Das stellst Du doch im Inspektor ein. Hintergrund oder Vordergrund, sichtbar oder unsichtbar, Größe, ob mit oder ohne und wenn mit, dann welche Player-Funktionen ...
Und wenn der Provider des Musikers das unterstützt, kannst Du der Datei im GL auch eine Streamingspur hinzufügen, damit nicht erst das ganze File geladen werden muss. Wie Du das dann einbindest ist Provider-abhängig. Steht in der Regel in den FAQ´s.

Erika
 
starmax schrieb:
Mich stört Musik auf Webseite auch meistens! Aber man kann ja versuchen es besser zu machen. Ich wollte ja auch nicht den Schnappisong laufen lassen.
Aber wenn es in das Konzept einer Seite passt, dann finde ich es absolut OK.
Natürlich will ich es dem Besucher uberlassen die Musik leiser zu machen oder ganz auszuschalten.

Schaut euch mal diese Seite
So in etwa dachte ich mir das. Das ist halt alles mit Flash gemacht (da funktioniert das sicher einfacher)

Da passt es aber wie Faust aufs Auge! Geile Seite :D
 
hier gibt es vorgefertigte player:

http://www.flashkit.com/movies/Third_Party/Flashtraks/

dann musst du deine songs nur noch mit z.b. flashamp
http://www.flashkit.com/movies/Third_Party/Flashtraks/

oder

swiftMP3

http://www.swift-tools.net/index.html?mp3 (hab ich genommen damals, sehr zu empfehlen, damals wars alleerdings noch umsonst... dafür gibts das jetzt auch für den mac)

umwandeln, so benennen wie die beispieldinger in dem beispiel-player (die haben dann die endung *.SWF, sind also flashfilme) und in den gleichen ordner schmeissen - fertig is die soße. naja so ungefähr. am wochenende hab ich 1-2 stunden zeit, kannst ja mal schreiben, wenn du es bis dahin nicht hinbekommen hast (aber vorher versuchst dus bitte selber :)

hier gibts hilfe für flash: http://www.flashforum.de - das beste flashforum of the welt. gute suchfunktion ;-)

gruß
sengaja
 
Oder per HTML:

<bgsound src="http://www.domainname.de/verzeichnis/musik.mid" loop="4">

Statt ".mid" geht natürlich auch ".wav" oder ".mp3". Und die 4 bei loop steht natürlich für die Anzahl der Wiederholungen (Endlosschleife: loop="infinite").

Allerdings bin ich kein Fan von diesem Hintergrundgedudel und verlasse dann meistens schnell die Seite.
 
Hallo Erika,

dank deiner Tipps habe ich schon einen Teilerfolg erzielt: das Quicktime Objekt ist im Layoutraster platziert (Platzierung und Größe dürfte bei Soundfiles ja egal sein). Im Inspektor habe ich folgende Einstellungen gemacht: Allgemein: MIME: audio/mpeg (es sind alles MP3 Files, aktuell auch noch recht große), eine Sounddatei verknüpft, restliche Vorgaben unverändert. Weitere: unverändert. Audio: Autostart ist gehakt, Steuerelemente Konsole, Rest unverändert.

In der Vorschau der Seite spielt nun der Song ab. Eine Steuerung finde ich aber nirgendwo. Ich scheine ja auf dem richtigen Weg zu sein, aber irgendwas mache ich noch falsch. Wo liegt mein Denkfehler?
 
@ sengaja: Wow, dir ist mein grenzenloser Dank gewiss für die Flash Tipps und dein Hilfsangebot. Super!

Ich schau jetzt erst mal, ob ich das mit der Steuerung noch auf herkömmlichem Weg hinbekomme und wie das Ganze dann aussieht und funktioniert. Wenn's nichts wird, hol ich mir die Flash-Demo und bau mal einen der vorgefertigten Player von Flashkit ein. Hauptsache es läuft dann erst mal. Feinarbeiten kann man dann ja später immer noch machen.

Ihr habt mir schon sehr geholfen. Und vielleicht nützt es dem ursprünglichen Initiator dieses Threads auch noch was ...
 
Hier mal der Quelltext von einer datei von mir:

<object classid="clsid:02BF25D5-8C17-4B23-BC80-D3488ABDDC6B" codebase="http://www.apple.com/qtactivex/qtplugin.cab" height="16" width="19">

<param name="autostart" value="true">
<param name="src" value="xxx.mov">
<param name="autoplay" value="true">
<param name="controller" value="true">

<embed height="100" palette="foreground" pluginspage="http://www.apple.com/quicktime/download/" src="xxx.mov" type="audio/mpeg" width="100" controller="true" autoplay="true" autostart="true">
</object>

Vergleich einfach. Damit Du die Steuerung siehst, muss 'controller' auf 'true' stehen.

Erika
 
Hallo Erika,

das hat mich weitergebracht! Normalerweise fasse ich ja den Quelltext nicht mal mit der Feuerzange an (wozu hat man denn sonst GoLive...?), aber diesmal habe ich es gewagt und beide Werte für controller von false auf true gesetzt. Und zack, da isser! Tausend Dank.
 
Gern geschehen.

Erika
 
Ich hätte da auch noch eine Frage bezüglich Hintergrundmusik.

Und zwar steht bei selfhtml, dass Hintergrundmusik via <object>-Tag im Head-Bereich abgespielt werden kann. Nun habe ich folgendes im Head-Bereich notiert:

<object data="musik/titel.wav" width="0" height="0"></object>

Aber da wird nichts abgespielt. Weiss jemand mehr darüber?
 
Die Frage hat sich erübrigt. :)
 
Zurück
Oben Unten