Musik im ganzen Haus (Clientvorschläge)

AcidReign

AcidReign

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

bei mir steht in Kürze ein Umzug an und ich möchte im neuen Haus ein wenig Vernetzung betreiben.

Hier im Thread soll es jetzt mal um Musik gehen. ;)

Ich habe einen MacMini als MediaCenter im Wohnzimmer stehen.
Nun will ich wenn ich dort Musik laufen habe in ein anderes Zimmer gehen und dort die gleiche Musik hören können.

Ich könnte jetzt natürlich in jedes Zimmer eine AirPortExpress hängen und per AirTunes verbinden aber ich frage mich ob das nicht einfacher geht.

Zumal ich auch nicht nur iTunes verwende sondern auch FrontRow und Plex (wahrscheinlich in Zukunft nur noch Plex).

Ich weiß, dass man mir AirFoil jedes Programm Hijacken kann von daher ist das eher das geringere Problem.

Kennt ihr Clients, die sich in Airtunes einklinken können und zuverlässig wiedergeben? Also Standalone Radios oderso?

Wieviele AirTunes-Clients sind max?

Funktioniert es so, dass es durchgehend streamt und ich nur den Powerknopf im zweiten Zimmer drücken muss, damit es da weiter geht? Oder muss ich jedes Mal am Host sagen --> jetzt dahin streamen?

Ich bin auch gerne für komplett andere Lösungen offen. Ich denke das Ziel sollte klar sein. Gleiche Musik im ganzen Haus/Garten gleichzeitig aber auf Knopfdruck :)

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Grüße

Acid
 
Funkboxen: würd ich nicht machen
Kabel verlegen: nee
Clients, die Airtunes können? hmm mir nicht bekannt
Einfacher als mit AE? kann ich mir nicht vorstellen.

hier noch ne Antwort auf die Frage wie viele Airport Express' man betreiben kann:
"The maximum number of remote AirPort Express units is three to six in typical conditions. The number that works for you will depend on your environmental conditions (such as building composition and local radio interference), distance to the remote AirPort Express units, and available network capacity relative to your other usage." (Quelle: Apple)
 
Zuletzt bearbeitet:
sonos is eigentlich das non plus ultra ... kostet allerdings dem entsprechend.

ich hab auch nen mac mini am laufen und hab 3 expressen am laufen ... funktioniert einwandfrei. ich benutzt nen ipod touch zum steuern und das funktioniert einwandfrei. wenn du wirlich eine lösung mir airtunes verwenden willst, würde ich aufjedenfall nen ipod touch / iphone zum steuern zulegen.

itunes merkt sich, an welche expressen sie die musik streamen muss, wenn die diese wieder online kommen ... mein wlan zb schaltet sich in der nacht von alleine ab ... wenn es sich in da früh einschaltet, hängen sich die expressen ins wlan und itunes streamt wieder an die richtigen expressen (die eingestellt waren).

was maximum is ... ka ... 3 gehen aufjedenfall mit nem "g" wlan (linksys wrt54g als wlan erzeuger, mac mini hängt per lan dran).

ps: funk boxen sind schrott ... hatte ich selber mal ... nur probleme damit.
 
Huih Sonos ist ja mal ein interessantes System. Aber ich denke ein wenig überdimensioniert für meine Zwecke... wobei es schon cool wäre ;)

Da ich ein "n"-Netz habe sollten 3-4 Clients also theoretisch möglich sein. Ich werde dann wenn es soweit ist mal mein Glück mit AirFoil mein Glück probieren...

Problem ist jetzt nur, dass ich dann 4 AirportExpress benötige? Oder gibt es Standalone WLAN Radios, die AirPort Clients sein können?
 
Bist du sicher? Ich kann in der Produktbeschreibung und auch beim googlen nichts zu Kompatibilität zu AirTunes finden.
 
Aber dann ist es nicht wirklich as ich wollte.
Das ist zwar ein gutes Feature aber es geht mir ja darum, dass synchron gespielt wird. Und dafür brauchts ja dann AirTunes. Und darüber finde ich nichts, oder?
 
Davon habe ich auch nichts lesen können....................:(
 
Schade.

Noch jemand anders ein Vorschlag?
 
Aber dann ist es nicht wirklich as ich wollte.
Das ist zwar ein gutes Feature aber es geht mir ja darum, dass synchron gespielt wird.

Dem hatte ich nicht soviel Gewicht beigemessen. Sorry.
 
Kein Thema. Das teil ist ja trotzdem ziemlich cool. Vielleicht nimmt es dennoch Einzug ins Schlafzimmer ;)
 
Zurück
Oben Unten