Musik gleichzeitig lokal und über airport express abspielen?

strassen

strassen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
306
Reaktionspunkte
0
Hallo und ganz herzlich willkommen zu meiner Frage: :D

Gibt es ein Tool, welches mir ermöglicht, die Musik aus iTunes gleichzeitig im Computer und über die Soundausgabe der Express-Station abzuspielen?

Ich könnte schwören, dass ich mal was darüber gelesen habe, jedoch blieb meine Suche bisher leider erfolglos...


Euer strassen
 
Hi,
klar kannst du das. Einfach unten rechts auf "Entfernte Lautsprecher" und dann den AirPort Express und "Computer" anklicken.
LG
 
Bei der Lautsprecherauswahl in iTunes wählst du einfach "mehrere Lautsprecher" aus. Dort kannst du dann selektieren auf welchen die Musik ausgegeben werden soll. ;)
 
iUser-am-iBook schrieb:
Bei der Lautsprecherauswahl in iTunes wählst du einfach "mehrere Lautsprecher" aus. Dort kannst du dann selektieren auf welchen die Musik ausgegeben werden soll. ;)


Vielleicht bin ich zu blöd. Aber ich kann nur entweder "Computer" oder dann meine Express-Station auswählen, nicht beides gleichzeitig. :rolleyes:

Habt ihr denn noch irgendein Plugin installiert? Und wo wähle ich in iTunes denn "mehrere Lautsprecher" aus? Hab alle Menüs bereits durchgeforstet...ohne Erfolg.
 
Hi,
iTunes 7.0.2?!! Das muss gehen. Unten rechts nicht einfach jeweils die eine oder andere Möglichkeiten anklicken, sondern auf "mehrere Lautsprecher" und dann beiden das Häkchen verpassen...;)
LG
 
moranibus schrieb:
Hi,
iTunes 7.0.2?!! Das muss gehen. Unten rechts nicht einfach jeweils die eine oder andere Möglichkeiten anklicken, sondern auf "mehrere Lautsprecher" und dann beiden das Häkchen verpassen...;)
LG


Habe die 7.0.2, ja. Wir sprechen schon von rechts unten, oder? Sonst muss ich nirgens was einstellen, oder? An besagter Stelle jedenfalls kann ich nur eine Lösung anklicken, nicht beide gleichzeitig...
 

Anhänge

  • screenshot6.jpeg
    screenshot6.jpeg
    4,6 KB · Aufrufe: 113
Ich kann dir leider keinen Screenshot schicken, da ich in der Diaspora in der Steiermark bin und weit und breit keine AirPort Express' verfügbar sind. Also zeigt mein iTunes auch nichts an...
Wie sieht's denn mit der Firmware vom AirPort Express aus? 6.3 oder tiefer? Das mit den mehreren Lautsprechern gleichzeitig ging IMHO erst ab Firmware 6.
LG
Edit: Morgen Abend bin ich wieder in München und dort laufen 3 AirPort Express gleichzeitig! Dann könnte ich dir auch einen Screenshot schicken, wenn das bis dann nicht schon jemand anderes hier macht...
 
moranibus schrieb:
Ich kann dir leider keinen Screenshot schicken, da ich in der Diaspora in der Steiermark bin und weit und breit keine AirPort Express' verfügbar sind. Also zeigt mein iTunes auch nichts an...
Wie sieht's denn mit der Firmware vom AirPort Express aus? 6.3 oder tiefer? Das mit den mehreren Lautsprechern gleichzeitig ging IMHO erst ab Firmware 6.
LG


Hab die Version 6.2 drauf. Gibt es neuere? Wo krieg ich die denn her, wenn sie nicht automatisch über die Systemeinstellungen geladen wird?
 
Firmware 6 und weiter sollte reichen (wie schon gesagt, kann jetzt nicht nachschauen). Das hier habe ich im AirPort Support Forum gefunden.

Ach ja, auch wenn's blöd klingt: mach' mal einen Restart der AE und starte auch iTunes neu.
LG
 
Oke, werd ich versuchen. Aber erst heut Nacht, muss jetzt leider fortspringen.


Vielen Dank für deine Hilfe. Melde jeden Fortschritt...
 
Mist! Ich komme und komme und komme einfach nicht dahinter, wieso das bei mir nicht funktioniert... :confused:

Alle mehrmals neu gestartet, an den Konfig rumgespielt, Namen und Passwörter geändert...


Nix. Nach wie vor gibt's für mich nur ein "entweder oder", nicht beide gleichzeitig.


*grunz*
 
strassen schrieb:
Nix. Nach wie vor gibt's für mich nur ein "entweder oder", nicht beide gleichzeitig.*grunz*

Also wenn Du haben iTunes 7, dann Du haben unten rechts Auswahlbox.
Da Du auswählen "Mehrere Lautsprecher", dann Du können konfigurieren mehrere Lautsprecher und das gehen SUPER und einfach !!!

Du schauen Bild, Du dann vielleicht verstehen ?

sich denken Smurf, der seit Asterix und Obelix die BusinessSprache bestens beherrscht und sie in bestimmten Fällen der Begriffsstutzigkeit gerne anwendet...

:)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 84
Hallo!

Mehrere Lautsprecher ansteuern geht erst mit mit der firmware 6.3 auf der AE!!!

Mfg
Alex
 
Hallo zusammen,

also mit meiner Airport Express hatte das auch mal funktioniert.
Da konnte ich dann auch lokal und auf (beliebig vielen) der Airport Musik via iTunes (7.0.2) spielen. Airport ist Version 6.2.
Jetzt geht es auch nicht mehr.

Gruss
Olbea
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    35,9 KB · Aufrufe: 81
Hi,
kannst du nachvollziehen, ab wann es nicht mehr funktioniert hat? Eventuell nach dem Systemupdate auf 10.4.8? Update mal die AE Firmware auf 6.3, allerdings wurde auch schon gepostet, dass eine Rückstellung auf die 5er Firmware diese Probleme behoben hat; das Streaming geht dann aber nur noch mit einer AE. Kannst auch mal in Systemeinstellungen-Netzwerk-AirPort-TCP/IP die IPv6-Adresse deaktivieren.
LG
 
Also, habe es getestet und jetzt geht es wieder (nach einem Update auf 6.3).

Folgende Historie.
Nach dem Kauf hatte es direkt funktioniert. Firmwareversion ist mir nicht bekannt. Danach hatte ich versucht die AE bei einem Freund als WDS (erfolglos) in sein Netzwerk einzubinden (WEP und ohne Verslüssen geht).
Darauf hin habe ich die AE mal in den absoluten Auslieferungszustand gebracht (gestern). Heute klappte es nicht mehr. Scheinbar war die 6.3 installiert und nach dem Reset ist dann die 6.2 installiert worden.

CU

PS das mit dem WDS ärgert mich, vorallem weil die AE nichteinmal als Client in dem Netzwerk funktioniert. Hat jemand einen Tip?
 
olbea schrieb:
PS das mit dem WDS ärgert mich, vorallem weil die AE nichteinmal als Client in dem Netzwerk funktioniert. Hat jemand einen Tip?
Nicht alle Dritthersteller-Router sind mit der AE kompatibel. Wenn sie WDS kann, müsste es allerdings gehen. Die AE wird dann aber im AirPort Admin. Dienstprogramm nicht als "Client" konfiguriert, sondern als "Drahtloses Netzwerk anlegen (Router)". WPA funktioniert meistens, dann muss man aber die Kanalwahl bei WDS auf manuell stellen. Ist alles ein wenig tricky, aber müsste schon funktionieren. Wichtig ist auch, dass die MAC-Adressen jeweils beim anderen Gerät eingetragen werden und das Passwort und Netzwerk absolut identisch sind. Was war das für ein Router bei deinem Freund?
LG
 
Ich denke es liegt daran. Weil bei meiner AVM (zu Hause) geht es auch nicht. Nur der Clientmodus funktioniert. AVM schreibt auch gleich in der Konfigwebseite, dass WDS nur mit AVM geräten funktioniert.

"... Im Repeating-Modus (Point-to-Multi-Point) werden mehrere Access Points miteinander verbunden, und zusätzlich können sich Clients wie Laptops verbinden. Damit kann man die Reichweite eines einzelnen WLAN-Netzes erhöhen. Diese Funktionalität wird Wireless Distribution System (WDS) genannt. Es handelt sich jedoch nicht um eine Hersteller-übergreifende Norm, so dass nicht gewährleistet ist, dass zwei Geräte unterschiedlicher Hersteller sich verständigen können. ..."

Quelle


Schade eigendlich.
Wir leben immer noch in der Steinzeit... *grmpf*

CU All
 
Ich würds nochmal versuchen.
Ich habe hier, trotz dem AVM Hinweis, eine Fritz!Box 7050 und ein Linksys WRT54G im WDS Verbund laufen. Allerdings habe ich nur WEP Verschlüsselung hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten