Musik - Filterung nach Genre und Alben

borara

borara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
2
Wie kann ich in der Musik App nach Genre und einem zweiten Kriterium, z.B. Alben oder Komponisten filtern?
Die Liste nur nach Genre ist einfach zur groß und unübersichtlich.
Ich möchte z.B. nur Genre Klassik und Komponist Bach sehen.
 
Eine intelligente Playlist kannst du anlegen...

Bildschirmfoto 2020-12-26 um 16.55.13.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcNRW
Gibt es in diesem iTunes-Nachfolger nicht mehr den Spaltenbrowser?

Außerdem kann man natürlich das Genre präzisieren, etwa Klassik/Barock.
 
Für sowas mach ich intelligente Playlisten und das klappt super. Musik höre ich eigentlich nur noch über (intelligente) Playlisten.
 
Kämpfe gerade mit den "intelligenten" Playlisten. Ich will z.B. alle Kantaten von Bach in einer Liste. Habe so 10 CDs dazu. Komponist Bach ist nat. 10* verschieden geschrieben.
Auch Kantaten gibt es in 3+ Schreibweisen. Letztlich ist es doch eine Stringauswertung von Komponist / Album / Titel ..., oder? Wird aus den "Informationen" abgeleitet?
Mit "enthält" sollte es doch egal sein, wo der Stringanteil ist. Scheint aber nicht (immer?) so zu sein. Auch "beginnt mit" verhält sich unterschiedlich.
Wo ist der Denkfehler?

Hat schon jemand mit Genius Playlisten gearbeitet? Welche Infos gebe ich dabei an Apple ab?

Eine Nebenfrage: Bei Auswahl Alben sehe ich alle in einer gekachelten Anzeige. ok. Bei Genre und z.B. Classical sehe ich nur eine vertikale Liste aller Alben und deren Titel. Wie kann
ich dort auch die Alben des Genres gekachelt angezeigt bekommen?
 
Kämpfe gerade mit den "intelligenten" Playlisten. Ich will z.B. alle Kantaten von Bach in einer Liste. Habe so 10 CDs dazu. Komponist Bach ist nat. 10* verschieden geschrieben.
Auch Kantaten gibt es in 3+ Schreibweisen.
Wenn du das noch mal verständlich schreiben könntest?

Eine Nebenfrage: Bei Auswahl Alben sehe ich alle in einer gekachelten Anzeige. ok. Bei Genre und z.B. Classical sehe ich nur eine vertikale Liste aller Alben und deren Titel. Wie kann
ich dort auch die Alben des Genres gekachelt angezeigt bekommen?
Ist mir nicht bekannt, dass das geht.

Alben hat eine Unterebene
Genre hat zwei Unterebenen
 
Komponist Bach ist nat. 10* verschieden geschrieben.
Dann normier die Schreibweise doch einfach. Alle Verwaltungsmöglichkeiten von iTunes / Musik funktionieren erst dann richtig, wenn die Metadaten sauber sind. Das sind sie beim Import / Download oft leider nicht. Je nach Umfang der Mediathek ist die Normierung mitunter etwa aufwendig, aber es auf lange Sicht lohnt sich das.
 
Wenn du das noch mal verständlich schreiben könntest?

Ich Versuchs mal: ich suche eine (intelligente) Playlist, die mir aus diversen CDs, die in der Mediathek sind, automatisch alle Titel mit Kantaten von Bach aufnimmt. Die Genres sind teilweise unterschiedlich (Classics und Choral),
die Komponistennamen auch (mit/ohne Vornamen, abgekürzt ...) und die Kantate wird je nach Sprache unterschiedlich geschrieben.
Die Frage ist: wonach sortiert Musik in den Regeln. Sind es nur Textstrings, die gleich sein müssen, oder immer der ganze String? Wenn ich Bach als Komponist eintrage, bietet Musik drei Schreibweisen an (warum), aber in den CDs sind weitere. Diese Titel fehlen dann.

Ich habe beim rippen meist nur das Genre angepasst (Klassik, classical, ...) und ggf. ein Cover gesucht, den Rest gelassen (Albumname, Titel. Da ich ein paar Hundert Alben habe, ist es natürlich aufwendig, bei Komponist und weiteren Schlagwörtern zu vereinheitlichen. Das wäre wohl der Vorschlag von Giesbert. Ich fürchte aber, ich komme nicht drumrum, wenn die intelligenten Playlists gehen sollen.

Ich möchte erst nur mal verstehen, wie die Regeln interpretiert werden. Diese "Intelligenz" ist in der Hilfe nicht tiefgründig erklärt.

Danke erst mal für eure Antworten.
 
Du kannst eintragen was du willst, da gibts kein strikten Vorgaben. Ich würde einfach sicher stellen, dass wo Bach drin ist, auch überall Bach steht.

Ich fürchte aber, ich komme nicht drumrum, wenn die intelligenten Playlists gehen sollen.
Richtig (y)

Hiermit lässt sich viel vereinfachen, der Entwickler ist auch Mitglied hier im Forum.
https://www.tune-instructor.de
 
Da ich ein paar Hundert Alben habe, ist es natürlich aufwendig, bei Komponist und weiteren Schlagwörtern zu vereinheitlichen.
Dass du mehrere Einträge markieren und auf einen Rutsch normieren kannst, weißt du? Das reduziert den Aufwand erheblich. Also z.B. alle Einträge mit "Johann Sebastian Bach", "Bach, Johann Sebastian", "JS Bach" etc. markieren, alt + i und dann als Komponisten "Johann Sebastian Bach" und bei "Sortieren unter" "Bach Johann Sebastian" eintragen. Aufwendig wird es erst dann, wenn man bei der Klassik Werktitel & Satz einträgt, das ist dann viel Einzelarbeit, aber die lohnt sich imho auch ;-).
 
Dass du mehrere Einträge markieren und auf einen Rutsch normieren kannst, weißt du? Das reduziert den Aufwand erheblich. Also z.B. alle Einträge mit "Johann Sebastian Bach", "Bach, Johann Sebastian", "JS Bach" etc. markieren, alt + i und dann als Komponisten "Johann Sebastian Bach" und bei "Sortieren unter" "Bach Johann Sebastian" eintragen.
Hmm, Selektieren kenne ich für ich Einzeltitel und komplette Alben (mit Sekundärklick). Wie geht markieren nach Deiner Beschreibung oben?

Wenn ich im Suchfeld von Musik "Bach" eingebe, erscheinen so 30 Alben. Die kann ich aber nicht zur gemeinsamen Bearbeitung selektieren. Wüßte auch nicht, wie ich diese 30 Alben in einem Rutsch in eine intelligente Playlist reinbekommen könnte.

Noch ne Frage: Im Spaltenbrowser gibt es diverse Spalten für Alben, Komponisten etc. und dito dieselben mit "... für Sortierung" . Wozu diese Optionen?

... MacOS für Win10-exiteers ist nicht ohne. Aber mein alter DLNA Server mit Raum-App zur Bedienung war bedeutend magerer bei der Konfiguration und Selektion.
 
Hmm, Selektieren kenne ich für ich Einzeltitel und komplette Alben (mit Sekundärklick). Wie geht markieren nach Deiner Beschreibung oben?

Wenn ich im Suchfeld von Musik "Bach" eingebe, erscheinen so 30 Alben. Die kann ich aber nicht zur gemeinsamen Bearbeitung selektieren. Wüßte auch nicht, wie ich diese 30 Alben in einem Rutsch in eine intelligente Playlist reinbekommen könnte.
Im Spaltenbrowser
1. Ein Album markieren
2. Command gedrückt halten und weitere Alben markieren
3. Ein Lied unten in der Auswahl mit Command gedrückt halten markieren
4. Command + A alle Lieder markieren
Noch ne Frage: Im Spaltenbrowser gibt es diverse Spalten für Alben, Komponisten etc. und dito dieselben mit "... für Sortierung" . Wozu diese Optionen?
Zum sortieren nach deinen Wünschen... was sonst?
... MacOS für Win10-exiteers ist nicht ohne. Aber mein alter DLNA Server mit Raum-App zur Bedienung war bedeutend magerer bei der Konfiguration und Selektion.
War das eine Frage oder ein Kommentar?
 
Wie geht markieren nach Deiner Beschreibung oben?
Wie @SwissBigTwin schon schrieb: Im Spaltenbrowser. Ich geh mal davon aus, dass bei den Alben der Eintrag für "Komponist" ausgefüllt ist:
  1. Im Spaltenbrowser die Spalte "Komponisten" einblenden
  2. Alle Einträge, die mit JS Bach zu tun haben mit gedrückter cmd-Taste markieren.
  3. Anschließend mit alt+i den Dialog zur Bearbeitung aller markierten Einträge aufrufen
  4. Die Frage, ob man "wirklich Informationen für mehrere Objekte bearbeiten" möchte, bejahen.
  5. Bei den Informationen im Register "Details" im Eintrag "Komponist" den gewünschten Namen eintragen - hier also: Johann Sebastian Bach
  6. Im Register "Sortierung" bei Komponist / Sortieren als" die gewünschte Sortierung, also: "Bach Johann Sebastian".
  7. Wichtig: Alle anderen Einträge in Ruhe lassen! (vermutlich steht da überall in Grau "Gemischt" drin, das ist richtig so)
  8. OK anklicken
Die Einträge werden dann für alle markierten Objekte übernommen, anschließend sollte also nur noch 1 Komponist "Johann Sebstian Bach" auftauchen und alphabetisch korrekt unter "B" einsortiert werden.
 
Nachtrag: Gerade ausprobiert, das geht auch in der Alben-Ansicht. Auch dort kann man mit gedrückter cmd-Taste beliebige Alben markieren und anschließend die Informationen der Alben geschlossen bearbeiten.
 
War das eine Frage oder ein Kommentar?

.. Kommentar natürlich. Ich wechsle gerade von Windoof nach iMac und kämpfe mit den Änderungen. Vor 30a habe ich Linux noch selber kompiliert, aber da gab es noch
Linux auf 10 Disketten. Jetzt habe ich zwar Win10 und Mint parallel, aber meine bessere Hälfte wollte immer schon mal zu Apple, weil da alles einfach ist - denkt sie. Meine Musik habe ich jetzt
"rüber" und arbeite am Komfort der Bedienbarkeit, dank eurer Anmerkungen. Die letzten muss ich noch ausprobieren. Dann kommen die 100GB Fotoarchive. Das einzige, was auf Anhieb einfach gut ging, war Banking mit MoneyMoney und HBCI-Card. Dagegen ist Wiso und Starmoney Murks. Vor allem kein Abo-Preis.

Viele Grüße, borara
 
.. ausprobieren hat geklappt, danke.
 
Zurück
Oben Unten