Musik einbinden, auf Klick abspielen aber ohne Player zu laden

M

MacdaSac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
6
Hallihallo,

ich stehe vor einem kleinem Problem:

Auf meiner Website soll man Mididateien anhören können. Mit einem Mausklick auf einen Link soll dann die Datei abgespielt werden, jedoch sollte sich kein neues Fenster oder ein Player öffnen. Der Player sollte natürlich auch nicht sichtbar sein.

Für Hintergrundmusik gibt es ja tausende von Suchergebnissen, aber mein Problem wird nirgends aufgegriffen. Falls möglich würde ich gerne auf Javascript verzichten, ich hoffe auf einen angenehmen <object> Befehl. :)

grüße und vielen Dank!
 
Ich bin ziemlich sicher, dass das in genau der von Dir gewünschten Konstellation nicht möglich ist.

Entweder Du verwendest ein object-Element… dann ist es recht einfach (sofern der Browser in der Lage ist, Midifiles abzuspielen):
Code:
<object data="datei.mid" width="150" height="20">
   <param name="autostart" value="false">
Wenn Du das hier liest, hast Du keinen Midi-Player.
</object>

Aber dann sieht man eben auch den Player.
Wenn Du den Player hingegen versteckst (etwa durch width & height auf 0 gesetzt), kann der User die Musik nicht mehr starten.

Ein Textlink zum Starten der Musik ist (nehme ich stark an) auch möglich, aber wiederum nur, wenn Du JavaScript einsetzt.
 
Hey vielen Dank für die Antwort,

habe mir schon fast gedacht, dass das so wie ich es möchte nicht möglich ist. Ich werde aus optischen Gründen dann eher ein kleines neues Fenster benutzen, in dem dann der Player die Mididatei öffnet. Es wäre definitiv eine ästhetische Katastrophe den Player sichtbar zu lassen. :(
 
Zurück
Oben Unten