Musik-Datenbank auf ext. Festplatte - Cover nicht?

ruegge

ruegge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
259
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich nutze für die Verwaltung meiner recht großen Musiksammlung Music (vorher iTunes) und habe die Dateien auf einer externen Festplatte gespeichert. Spätestens seit Catalina beobachte ich, dass wenn ich die Festplatte mitnehme und an einem anderen Rechner (in der Firma) betreibe, die Cover nicht mit angezeigt werden. Scheinbar sind diese also nicht auf der ext. Festplatte, sondern zu Hause auf meinem Heimrechner gespeichert und Music greift dann darauf zu.

Die Datenbank besteht im Kern seit 2003, somit waren die Dateien lange Zeit in einem Verzeichnis iTunes / iTunes Media gespeichert. Vor ein paar Monaten habe ich sie, um das Problem in den Griff zu bekommen, über den Befehl "Ablage -> Mediathek -> Mediathek organisieren" in einem neuen Verzeichnis "Music" zusammengefasst und übertragen, doch die Thematik bleibt dieselbe: Nehme ich die Festplatte mit, fehlen die Cover. Weiß jemand, wie ich das ändern kann, so dass die Cover tatsächlich auf der Festplatte mitwandern?
Danke schonmal...
 
Ja, die automatisch gesuchten Bilder werden nicht in die Dateien selbst eingebunden. Das ist aber schon seit Ewigkeiten so. Du müsstest sie also mit einer anderen Software in die Dateien schreiben.
 
Und seit Musik.app werden auch Lieder welche aus der iCloud geladen werden nicht mehr mit Cover versehen. Selbst wenn die Cover
Vor dem Upload in der Datei drin waren. Seitdem bin ich von Musik.app weg. Einfach lächerlich was die da nicht mehr hin bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi und dg2rbf
Du müsstest sie also mit einer anderen Software in die Dateien schreiben.
Das funktioniert auch nach wie vor mit Musik selber (das habe ich hier im Forum schon einmal beschrieben, es ist nur Alben Informationen aufrufen, auf den Cover Tab gehen, das Cover auswählen, Apfel-X, Apfel-V, OK drücken, fertig). Für eine ganze Mediathek ist das aber ziemlich viel Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was bei der ganzen Covergeschichte ja auch noch echt verrükt ist, ist die Tatsache, dass das Cover gleichzeitig angezeigt und nicht angezeigt wird.
Bei einem Track der grad abgespielt wird, wird das Cover oben oft angezeigt - im Spaltenbrowser jedoch nicht.
Das Cover ist embedded.

Bildschirmfoto 2021-10-22 um 14.01.23.png
 
@Mettigel
Gehe mal auf "Darstellungsoptionen" und schau, ob beide Häkchen gesetzt sind:
(Die Darstellungsoptionen variieren auch, je nach eingestellter Ansicht oder Sortierung.)

music-app.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei einem Track der grad abgespielt wird, wird das Cover oben oft angezeigt - im Spaltenbrowser jedoch nicht.
Das passiert genau dann wenn das Bild zwar in der Datei, aber nicht in der Music-Datenbank ist. Also das übliche Vorgehen, das gesamte Album markieren Apfel-I, Cover-Tab auswählen, Cover markieren, Apfel-X, Apfel-V. Dann sollte es stimmen. Ich befürchte, daß die Anzeige oben in Music die Daten aus der Datei holt, die Anzeige in der Liste aber aus der internen Datenbank.
 
Also das übliche Vorgehen, das gesamte Album markieren Apfel-I, Cover-Tab auswählen, Cover markieren, Apfel-X, Apfel-V. Dann sollte es stimmen.
Dieses "übliche" Vorgehen ist doch etwas arg umständlich - zumal das eingebettete Cover bei Apfel+I gar nicht angezeigt wird...
Wenn ich die Dateien jedoch aus der Mediathek lösche und neu importiere, ist das vorher fehlende Cover da.
Nur habe ich bisher leider kein Script oder so gefunden welches dafür sorgt, dass das eingebettete Cover auch in die Music-Datenbank überträgt.
Dafür müsste es doch auch irgendeine Lösung geben!?
 
Das ist mir schon klar. Jedoch wird in meinem (!) Fall das Cover dort nicht angezeigt, jedoch, wie auf dem Screenshot zu sehen, oben.
Ich bette die meisten meiner Cover mit MP3Tag ein. Wie gesagt, wenn die Titel aus der Mediathek gelöscht und anschließend wieder importiert werden sind die Cover da.
 
Jedoch wird in meinem (!) Fall das Cover dort nicht angezeigt
Ach so ist das. Du kannst es auch einfach nehmen und dort hinwerfen, wenn Du es gerade greifbar hast, dann wird es auch in die Datei geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten