Musik Cd´s Kopieren

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,
letztens habe ich meine alten CD´s in den Mac-Mini geschoben. Was dann abging einfach nur geil. Die Tracks wurden eingelesen und mit dem richtigen CD-Text versehen. (Die CD´s hatten damals noch keinen CD-Text)
Kompliment.
Seit ich einen Mac habe, besitzen wir nur noch die Musik aus dem iTunesStor und halt die alten CD´s.
Es sind leider noch nicht aller Titel im Stor erhältlich.
Ich wollte mir ein Paar Orginal CD´s bei eBay kaufen und anschließen auf den Mac kopieren.
1. Die neueren Musik CD´s sind mit einem Kopierschutz ausgestattet, funktioniert das Kopieren bzw aufspielen am Mac trotzdem?
2. Wenn ja, ist es legal meine erworbenen CD´s auf diese weise vor verschleiß zu schützen?



Gruß
Peter
 
1. Ja es ist möglich
2. Ja es ist legal
 
Dankeschön
 
ben-pen schrieb:
1. Ja es ist möglich
2. Ja es ist legal

Aber nur wenn kein Kopierschutz umgangen werden muss (der evtl. auf der audio CD vorhanden sein kann)
 
das kenne ich auch. Ich habe mal gelesen das viele Kopierschutzsystme für Pc´s (WIndoof) ausgelegt sind und bei MAc garnicht funktioniren und was nicht funktioniert kann man nicht umgehen oder?
 
ich denke mal das man das dann so durchgehen lassen kann (ich bin mir aber nicht absolut sicher)
Meist steht ja auf der Rückseite noch so ein Text wg. Vervielfältigung untersagt bla bla.
aber ich denke wenn Du dann die original CD noch im Besitz hast und nicht wieder vertickerst nachdem Du sie gerippt hast müsste es rechtens sein.
Ich glaube das immo so keiner das alles überblicken kann mit dem Gesetzt was geht und was nicht
 
kann noch jemand was dazu sagen?
 
Du rippst eine CD die du besitzt und in China fällt nen Sack reis um...

Wo kein Kläger da kein Richter. Und solnage du die Musik nicht verteilst wird es auch keinen Kläger geben.
 
  1. Ja, i.d.R. möglich.
  2. Ja, legal, da kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird. Ein netter Essay siehe hier.
  3. CDs, PCs, siehe z.B. auch hier.
 
Rechtlich gesehen: Klare Sache. Kopierschutz umgehen ist in Deutschland nicht legal. Egal wie der Kopierschutz aussieht.

Technisch gesehen ist der Kopierschutz auf Audio-CDs betriebssystem-unabhängig. Es kommt darauf an, wie gut das Rip-Programm mit der fehlerhaften Audio-CD umgeht (und nichts anderes ist der Kopierschutz.)

Moralisch gesehen: Mir geht es am Allerwertesten vorbei, was sich die Bonzen ausdenken. Wenn sie gegen Produktpiraterie im großen Stil vorgehen, haben sie meine Zustimmung.
Wenn ich allerdings meine _legal_ gekauften CDs nicht auf meinem iPod anhören kann, stösst mein persönliches Rechtsverständnis an seine Grenzen.
 
xoxox schrieb:
Rechtlich gesehen: Klare Sache. Kopierschutz umgehen ist in Deutschland nicht legal. Egal wie der Kopierschutz aussieht.

Das ist nicht wahr.
Das Urhebergesetz spricht von der Umgehung "wirksamer technischer Maßnahmen" (§ 108b Abs. 1 Nr. 1 UrhG). Ein Kopierschutz, der zwar vorhanden ist, sich aber auf deinem Rechner nicht bemerkbar macht, kann nicht wirksam sein. Dabei gehe ich davon aus, dass man nicht extra spezielle Programme installiert hat sondern sich bspw. mit iTunes ans Werk macht.

Und selbst wenn: Solange das für einen selbst geschieht, wird man nicht bestraft. Legal ist es dann trotzdem nicht, nur nicht strafbar :cool:
 
Wenn ich ein gängiges und absolut verbreitetes, von der Musikindustrie massiv unterstütztes Cd-Archiv-und-Abspielprogramm wie iTunes benutze, kann kein Richter der Welt davon ausgehen, ich hätte einen Kopierschutz umgangen. Lediglich wenn iTunes sagen würde, Import ist wegen Kopierschutz nicht möglich und ich würde mir dann ein Programm xy aus dem Netz saugen, welches diesen umgeht könnte man sicher behaupten, ich hätte einen wirksamen Kopierschutz umgangen.

1. Noch gibt es das Recht auf Privatkopie
2. Wenn mir bestimmte Musiklabel dieses Recht durch technische Maßnahmen streitig machen wollen, sollte ich meine Macht als Konsument nutzen und keine Produkte der Firma mehr erwerben.
 
Es ist absolut legal, also nicht verboten, für den privaten Gebrauch Kopien von Cds zu machen. Egal, ob man sie brennt, oder nach iTunes importiert. Man darf eine gekaufte Cd auch für Freunde brennen oder von der Festplatte Songs rüberschieben. Das alles ist noch von privatem Gebrauch iSd § 53 UrhG umfasst und ist ausdrücklich von der Strafbarkeit ausgenommen.

Was nicht erlaubt ist und sogar strafbar, ist die auf der Festplatte gespeicherten Musikstücke dann zB in irgendwelchen Filesharing-Netzwerken zum Download freizugeben oder sich dort etwas herunterzuladen (wobei das Freigeben meist leichter nachgewiesen werden kann).
Auch ist es nicht mehr vom "privaten Gebrauch" umfasst, wenn man ganz viele Cds kopiert und sie am besten auch noch verkauft.

Zum Kopierschutz: Wenn man nicht einfach mit iTunes arbeitet, sondern mit Programm xy anfängt zu "tricksen" umgeht man einen wirksamen Kopierschutz und das ist strafbar gem. § 108 b UrhG. Das allerdings -soweit es sich mir aus dem Gesetz erschließt (hab grad keinen Kommentar da)- auch nicht wenn es nur zum eigenen Gebrauch des Täters (und seiner Freunde) dient. Also nicht bereits dann, wenn ich es nur für mich und meine Bibliothek und vielleicht ein paar Kumpels rippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: ab 2007 wird sich im UrhG einiges ändern. Welche Änderungen genau das sind weiß ich nicht so genau, ich meine aber gehört zu haben, dass mit der Novelle auch das private Umgehen von Kopierschutz strafbar sein wird.

Für alle Filesharer unter euch: Ab 2007 würde ich das lieber lassen. Bis jetzt ist es für die Musikfirmen, die hauptsächlich an dem zivilrechtlichen Schadensersatz interessiert sind, umständlich den Anspruch geltend zu machen. Denn über das Internet finden sie bloß die IPs raus. Sie erstatten dann Strafanzeige und die Staatsanwaltschaft findet heraus, welche Person sich hinter der IP verbirgt.
Ab 2007 haben die Musikfirmen einen eigenen Auskunftsanspruch gegen die Provider und können direkt ihre Forderung geltend machen. Dabei wird dann einfach gerechnet, wieviel es gekostet hätte, alle Songs im Laden zu kaufen. Das kann teuer werden....
 
ok dankeschön.

gruß
peter
 
ach herrje. (gelöscht aus langeweile)
 
Hast du die in Audioqualität oder in MP3-Qualität eingelesen? Wenn MP3, dann ist es doch sowieso egal, oder?
 
Kleines Beispiel:

Ich habe mehrere CDs, die mein Autoradio nicht abspielt, weil da irgent so ein obskurer "Kopierschutz" drauf ist.
In iTunes klicke ich nur auf importieren und die Dinger werden einwandfrei als AAC meiner Bibliothek zugefügt.
Hier kann man dann wohl kaum von einem "wirksamen Kopierschutz" im Sinne des Gesetzes sprechen...
Wenn ich mir CDs mal im Finder aufmache dann ist da irgent so eine player.exe drauf :)
 
da gab es mal einen Bericht, dass beim Einleseversuch oder Abspielversuch am PC eines Kopiergeschützten Mediums, die PC´s unter XP nicht mehr ganz sauber liefen. Hat sich wohl etwas drauf installiert. Das ist eigentlich Sachbeschädigung, es handelt nicht jeder kriminell der auf einen Laptop eine DVD im Zug anschauen möchte.


Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten