Musik & Bilder auf externe Festplatte

OliverK

OliverK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
874
Reaktionspunkte
0
Hi,

heute ist endlich meine Externe HD von Samsung angekommen. Ich habe mir die geholt zum einen, um meine Daten zu sichern wie Bilder und Musik und zum anderen damit meine interne Festplatte völlig leer ist und nur bereit steht für meine Musik (Logic,Synthesizer,Samples etc. etc.)

Ich habe die externe Festplatte ( es handelt sich um die Pleiades FireWire / USB2 - 250GB - 7200rpm / 8MB (Samsung) ) noch nicht angeschlossen.

Meine Frage jetzt an euch die vielleicht ein bissl blöde ist, aber:

Wie kriege ich es am besten hin, dass ich sämtliche Musik (hauptsächlich) aus iTunes und sämtliche Bilder (hauptsächlich) aus iPhoto auf diese externe Platte haue?
Ich möchte ja nicht, dass die Programme iTunes und iPhoto die Platte wechseln, sondern nur die Daten die ich dort integriert habe, muss ich da noch zusätzlich etwas einstellen, dass die genannten Programme den richtigen Pfad zu den Daten noch finden, wenn ich die Daten auf die externe Platte getan habe?

Ich würde jetzt einfach von meiner Macintosh HD unter Bilder meinen angelegten Ordner "iPhoto Gallery" wo iPhoto all meine Bilder reinhaut die ich in iPhoto lade schlichtweg auf die externe Samsung HD verschieben, selbiges dann mit dem Ordner unter Musik "iTunes".

Dankbar für Tipps!
 
in den einstellungen der beiden programme kannst du den speicherort bestimmen bzw. festelgen.

daten rüberschieben - itunes und iphoto den neuen pfad mitteilen und et voilá.

;)
 
Hm, also in iPhoto finde ich diese Einstellung einfach nicht?
 
I itunes finde ich auch lediglich die Option, wohin die Musikdaten gespeichert werden, aber nicht woher iTunes seine Daten beziehen soll!

Habe den iTunes Ordner auf der internen HD gelöscht und mein iTunes ist völlig leer!! Habe aber vorher natürlich den Ordner kopiert gehabt und auf die externe HD getan.

Wie und wo stelle ich bei iPhoto und iTunes ein von wo sie ihre Daten beziehen sollen?
(und bei iPhoto auch hinspeichern sollen)

olli
 
Ach mist, beim Start alt drücken.. klaro! und bei iTunes einfach zur Bibliothek hinzufügen die kopiert Lieder von der externen HD.

Zu iPhoto: Habe das Archiv nun gewechselt, nun speichert itunes auch automatisch dorthin ab richtig?
 
Iphoto mit externer Festplatte

Ich bin nicht ganz mitgekommen. Könnt Ihr das nochmal für Anfänger+Mädchen erklären?:confused:
Also ich habe eine externe Festplatte auf der ich alle meine Fotos speichern will. Ich möchte sie aber weiterhin in IPhoto anschauen und bearbeiten.

Ich habe meinen Bilderorder auf die externe Platte verschoben. Dann fand Iphoto natürlich kein Bild mehr.
Habe dann die Bilder von der Festplatte wieder dem Iphotoarchiv zugefügt.
Ergebnis: Es wird eine neue Iphotolibary wieder auf dem Rechner angelegt. Das war ja nun nicht der Sinn.

Ich kann auch nirgendwo einstellen wo Iphoto das ablegen soll.

Müßte ich ein IPhotoarchiv auf der externen Platte einrichten? Und bei der Kamera einstellen, dass sie Bilder beim hochladen direkt da ablegt (statt wie bisher im Finder).? Und wie erkläre ich Iphoto "die Libary ist jetzt hier, benutzt die"?
 
Hab's gerade auch bei meinem eMac gemacht.

So ging es bei mir:

1. iTunes

- Falls iTunes gestartet ist zuvor beenden
- Ordner "iTunes Music" auf die externe Festplatte kopieren
- iTunes starten und unter Einstellungen / Erweitert den neuen Ordner angeben

Hinweis: die iTunes-Bibliothek (XML usw.) verbleiben bei dieser Methode auf der Original-Festplatte.

2. iPhoto

- Falls iPhoto gestartet ist zuvor beenden
- Ordner "iPhoto Library" auf die externe Festplatte kopieren
- iPhoto starten und bei Nachfrage den neuen Order als Fotoarchiv angeben

Grüsse - Slicer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra28
Hab's gerade auch bei meinem eMac gemacht.


2. iPhoto

- Ordner "iPhoto Library" auf die externe Festplatte kopieren

Grüsse - Slicer

Mit "kopieren" meinst Du aber verschieben oder? Sonst hab ich das Riesending ja immer noch auf meinem Rechner.
Werde das mal probieren und hoffen das Iphoto mich nach dem neuen Pfad fragt.
 
Besteht denn auch die möglichkeit, nur einen teil der Musik auf die externe hd zu spielen.

Hintergedanke ist dabei, dass ich meine komplette musikbibliothek auf die externe hd kopiere, die bsp. meist gespielten songs/alben aber trotzdem noch unterwegs auf meinem macbook zur verfügung habe??

grüße Hubi
 
@Clarice: ich meine verschieben, wobei ich als vorsichtiger Benutzer immer erst einmal kopiere und nach dem erfolgreichen Kopieren die Originaldateien lösche.

Wenn der Ordner "iPhoto Library" *verschoben* wurde, wird iPhoto nach dem Fotoarchiv fragen - keine Sorge :)
 
...Hinweis: die iTunes-Bibliothek (XML usw.) verbleiben bei dieser Methode auf der Original-Festplatte....
Sie kann aber auch mit auf die externe Platte, wenn an der ursprünglichen Stelle ein Alias mit Verweis auf den neuen Standort liegt. So bleiben die Verzeichnisse aller darauf zugreifenden Rechner aktuell.
 
@mattmiksys: ich weiß. Habe das aber für meinen Zweck (ein Rechner, ein Benutzer) und die von mir beschriebene Methode als nicht notwendig erachtet ;)
 
Lädt und lädt und lädt

Wenn der Ordner "iPhoto Library" *verschoben* wurde, wird iPhoto nach dem Fotoarchiv fragen - keine Sorge :)

Hat es :) Dann habe ich die libary auf der externen Festplatte angegeben. Und seit dem lädt Iphoto.... und lädt..... und lädt..... Habe es gestern jeweils nach ner Stunde abgebrochen und versuche es gerade nochmal.
1869 Fotos habe ich in der Libary. Soo viel ist das nun auch wieder nicht.
Er kommt immer soweit, dass die Rahmen der Bilder angezeigt werden und die Dateinamen, aber nicht die Miniaturansichten. Wenn man eins der Bilder anklickt, dann passiert gar nichts mehr. :confused:
 
@Clarice: das ist ungewöhnlich. Ich habe ca. 9000 Fotos in der Library und das Öffnen des verschobenen Ordners ging ganz schnell. Wie ist denn die externe Festplatte angeschlossen? USB 2.0, FireWire oder gar USB 1.1? Welche Version von Mac OS X und iPhoto verwendest Du? Und was für einen Rechner (CPU, RAM) benutzt Du?
 
@ slicer: ich habe da mal ne frage.. ich bestize die externe festplatte von western digital (MyBook Pro Edition 500 GB Firewire 400, Firewire 800, USB 2.0, 16 MB, 8.9 ms, 7200 rpm)
ich verstehe das nicht so ganz mit dem anschliessen an's macbook.. was ist denn am besten ? firewire ? oder usb ? ich hab da nicht so ne ahnung... :confused:;)
 
@nitn21: grundsätzlich unterscheiden sich FireWire und USB erst einmal durch ihre Struktur (Topologie).

FireWire 400 z. B. hat eine Bus-Topologie. Das bedeutet, dass bis zu 63 Geräte "hintereinander" angeschlossen werden können. FW400 bietet Übertragungsraten bis zu 400 Mbit/s. FireWire 800 bietet Übertragungsraten bis zu 800 MBit/s.

USB 1.1 und 2.0 haben eine Stern-Topologie. Das bedeutet, dass mehrere Anschlüsse durch sogenannte Hubs bereitgestellt werden müssen. USB 2.0 bietet Übertragungsraten bis zu 480 Mbit/s.

Es ist wichtig zu wissen, welche Schnittstellen vom Computer unterstützt werden. Dann sollte die schnellste Schnittstelle (Übertragungsrate) für den Anschluss des externen Geräts ausgewählt werden.

Bei meinem eMac z. B. ist das der FW400-Anschluss, da er sonst nur USB 1.1-Schnittstellen (12 Mbit/s) bietet.

Hoffe ich konnte helfen :)
 
@nitn21: grundsätzlich unterscheiden sich FireWire und USB erst einmal durch ihre Struktur (Topologie).

FireWire 400 z. B. hat eine Bus-Topologie. Das bedeutet, dass bis zu 63 Geräte "hintereinander" angeschlossen werden können. FW400 bietet Übertragungsraten bis zu 400 Mbit/s. FireWire 800 bietet Übertragungsraten bis zu 800 MBit/s.

USB 1.1 und 2.0 haben eine Stern-Topologie. Das bedeutet, dass mehrere Anschlüsse durch sogenannte Hubs bereitgestellt werden müssen. USB 2.0 bietet Übertragungsraten bis zu 480 Mbit/s.

Es ist wichtig zu wissen, welche Schnittstellen vom Computer unterstützt werden. Dann sollte die schnellste Schnittstelle (Übertragungsrate) für den Anschluss des externen Geräts ausgewählt werden.

Bei meinem eMac z. B. ist das der FW400-Anschluss, da er sonst nur USB 1.1-Schnittstellen (12 Mbit/s) bietet.

Hoffe ich konnte helfen :)


ja, vielen dank! aber welche schnittstelle wäre das dann bei meinem macbook ? *grübel*
 
@nitn21: Schau doch mal ins Handbuch. Und dann wählst Du halt die schnellste Verbindung zwischen beiden Geräten. Entweder USB 2.0 oder FW 400 bzw. FW 800.
 
Das einfache MacBook hat kein FW800, oder? Ich würde FW400 nehmen, USB für den sonstigen "Kleinkram".
 
@Clarice: das ist ungewöhnlich. Ich habe ca. 9000 Fotos in der Library und das Öffnen des verschobenen Ordners ging ganz schnell. Wie ist denn die externe Festplatte angeschlossen? USB 2.0, FireWire oder gar USB 1.1? Welche Version von Mac OS X und iPhoto verwendest Du? Und was für einen Rechner (CPU, RAM) benutzt Du?

So ich habs jetzt geschafft. Hab eine neue Libary angelegt. Bei der alten fehlte wohl einer der ganzen systemsfiles die dann angelegt werden.
Hab dann alles in die neue Libary nochmal importiert und jetzt gehts :)
Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten