Musik aufnehmen

sologon

sologon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
548
Reaktionspunkte
16
Die Trommelgruppe unserer Schule möchte gerne einen Demo-song aufnehmen. Für mich ist das völliges Neuland. Welches Programm bietet sich da an? Welches Mikrofon? Habe nur ein "Hand- Mikrofon, Mono, Klinkenanschluss)".

sologon
 
kommt drauf an, wie du aufnehmen willst.
die ganzen trommeln auf einmal oder getrennt.
wenn getrennt, brauchst du eigentlich auch nur ein mono mikro (allerdings fehlt dann noch der mikrofonverstärker um es direkt am mac anzuschliessen) und garageband.
den hall kannst nachher in garageband machen usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
Geh einfach zum örtlichen Beschaller oder einem Live-Club Deiner Wahl und frag da
freundlich an, ob Du Dir zwei Kondensator-Mikrofone und kleines Mischpult
ausleihen kannst.
Die kannst Du einfach geschickt im Raum (Stereo) positionieren.
Lass es Dir erklären und erzähl im was von Kaffee-Kasse usw... ;)
Als Programm würde sich natürlich GarageBand anbieten. Mal bei YouTube nach Tutorials suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
Die Gruppe würd ich auch eher Stereo und live aufnehmen..
Einzeln aufgenommen geht sicher der Fluss und das Live-Feeling verloren..
 
Vor allem wenn dann die Möglichkeit besteht, dass alles noch editiert werden muss..:crack:
 
.. als iMovie-Schnitzer hier am board werf' ich meine 'Lösung' in die Runde:
'Film' die Trommelei.. irgendjemand hat hoffentlich ne miniDV oder einen sonst. Camcorder (=idealerweise mit MANUELL pegelbaren audio), ext. stereo-mic, Stativ, trommeln, mit Kopfhörer abhören.. solange Cam hin/herschieben bis Ergebnis .. brauchbar.

in iMovie dann importieren, und audio-only exportieren, bzw in Garageband nachbearbeiten .. für iTunes/CD-brennen etc.

.. ABER .. :
ich behaupte, Drums ist mit das Schwerste, was es an audio-recording gibt! (ok, Sinfonie-Orchester klammern wir aus)
... weil Euer Probenraum garantiert Reflexe ohne Ende hat .. plus, unsere Hörgewohnheiten sind seit Jahrzehnten auf 'gated' Drums gepegelt.. so furztrocken wie bei Phil Collins-habihnselig klingt das bei home-recording nie..

Das ließe sich bei meiner 'Lösung' leicht umgehen, wenn ihr Euch an einem windstillen Tag auf eine Wiese setzt, fernab jeder Zivilisation (Autos, Flugzeuge) ..

.. also entweder ganz schäbig mit Camcorder oder 'im Studio', mit -zich Mics und Mixer.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
Ich würd mal denken "Trommelgruppe" bedeutet eher n Haufen Bingo-Bongos und co. denn echte Drumsets..;)
Sonst wärn alle Tips eher hinfällig..
 
Vielen Dank für die Tipps. Drei Informationen noch:
1. Die Musik soll als Audiohintergrund für das Programm "Soundslides", also
der Slideshow auf der Schulhomepage laufen.
2. Es sind sambatypische Trommeln usw., also keine HighQuality
3. Der Tipp von k_munic ist gut: Filmen und die Audiospur verwenden.

Frage: Mein MacBookPro kann ich also nicht über irgendein ein Programm als Recorder gebrauchen? Und schon gar nicht mit einem analogen Mikro mit 3mm Klinkenstecker?

Wie nehme ich dann am sinnvollsten "Kommentare" zu "Soundslides" auf?

sologon
 
Frage: Mein MacBookPro kann ich also nicht über irgendein ein Programm als Recorder gebrauchen?

Doch natürlich. Z.B. mit Garageband. Du brauchst nur ein Audiointerface mit Mikroeingängen oder einen Mikrophonvorverstärker, da das MBP einen Line in und keinen Mic in hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
..
3. Der Tipp von k_munic ist gut: Filmen und die Audiospur verwenden.

.. ja, bin mit meinen Tipps etwas mono-thematisch .. aber für Eure Zwecke geht's vielleicht so am einfachsten - bei Fragen wende Dich ruhig an mich.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
@sologon,
die von dir verlinkte Seite ist nicht mehr sehr aktuell (weder die Geräte noch die Preise).

Das Problem ist: mit Geld geht alles :)! Die Frage ist, was habt ihr zur Verfügung? Die meisten Kondensator Mikrofone mit 3,5 Klinke sind im tiefen Frequenzbereich etwas eingeschränkt, soll heißen gerade Drums kommen ein bisschen schwach herüber. Je nachdem wie gut die Aufnahme werden muss, braucht man etwas bessere Mikrofone. Eine Alternative wäre mal zu prüfen, ob man nicht in der Nähe ein Mischpult mit Firewire oder USB und ein paar Mikrofone für einen Tag leihen kann (DJs, Verleiher von Beschallungsanlagen, Musiker etc. ). Gerade Hobby-Musiker haben oft genau das benötigte Equipment und sind gegen eine kleine Leihgebühr bereit, das Gerät für einen Tag zu verleihen. (Im Probenraum meines Bruders etwa steht normalerweise Ausrüstung für ca. 10000€, die nicht ständig belegt ist und auch vermietet wird, allerdings nicht willkürlich, Vertrauen in die Zuverlässigkeit ist wichtig!). Einfach mal in der Schule herumhören (Musiklehrer etwa), und ein bisschen "trommeln" bei Bekannten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
wenn die tiefen frequenzen schwach rüberkommen ist das bei einer trommelgruppe eher ein vorteil :jaja:



[isbn]3527705481[/isbn]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kriege ich Audiodateien in den Mac?

Vielen Dank fürs Mitdenken!

@ Lor-Olli: Prima Tipp, ich habe gestern Abend tatsächlich jemanden getroffen, der uns o.g. Equipment zur Verfügung stellen würde.
@ k_munic: Ich werde zweigleisig arbeiten, d.h. auch mit deinem Tipp (dann habe ich wenigstens überhaupt schon etwas). Außerdem scheint mir die Qualität für "Soundslides" auf der Schul-Homepage nicht ganz so entscheidend zu sein. (Zur Hintergrundinformation: Ich habe das Ganze "abgeguckt" von :
http://www.sueddeutsche.de/app/flash/muenchen/slideshow/xcess/)

sologon
 
Mein Tip: ein portabler Recorder. Ich benutze das Zoom H2 um Ideen festzuhalten. Was für euch interessant sein könnte: Damit kann man auch 360 Grad-Aufnahmen machen (in dem Gerät sind 4 Kondensatormikrofone integriert).
Das Ding "einfach" in die Mitte der Gruppe packen und aufnehmen. Anschließend per USB auf den Computer ziehen und bei Bedarf nachbearbeiten (etwas komprimieren, etwas Eq-Einsatz).
Damit kann die Schule später auch andere Veranstaltungen oder Proben mitschneiden, Bands, ein Orchester, Theatergruppen (um z.B. bei Proben zu überprüfen, wie das Geprochene beim Publikum ankommt) etc.

Ein Windschutz ist mir dabei. Draußen aufnehmen wäre somit kein Problem :D

Eine deutlich bessere Qualität erhält man mMn erst, wenn man alle Instrumente einzeln aufnimmt und abmischt. Dann werden aber selbst die kleinsten Spielfehler so deutlich, dass die Musiker absolut fit sein müssen (keine böse Unterstellung, ist nur leider in der Praxis nicht immer der Fall).
Kostet dann aber auch nicht etwas über 100 Euro, wie das H2, sondern dann bewegen wir uns im 4-stelligen Eurobereich (Interface, Mikrofone, Abhör-Monitore, sonst. Zubehör).

Daher meine Empfehlung: Zoom H2 testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
Zoom H2

Das ist ja mal ein richtig guter Tipp.
Ich werde das "Zoom H2" auf jeden Fall ausprobieren!

Vielen Dank Perfect Univers!
 
Wie kriege ich Musik auf den Mac: Zoom H2

Auf Anregung von Perfect Univers habe ich mir das Zoom H2 besorgt. Mein erster Eindruck: PERFEKT!
Der Handy Recorder ist sehr leicht und kann auf Grund der unterschiedlich einstellbaren Aufnahmemodi ziemlich viel: Stereo Aufnahmen mit internen Mikrofonen aber auch externen! Unkomplizierte Aufnahme der Audiodateien und Übertragung auf den Mac.
Mit welchem Programm könnte ich jetzt die Audiodateien auf dem Mac bearbeiten?

sologon
 
Von beiden Programmen GarageBand oder Audacity habe ich gehört, besitze sie auch, habe aber noch nie damit gearbeitet.

In der Zoom H2 Anleitung wird unter Bearbeitung am Mac "Wellenform-Editor-Software" erwähnt :rolleyes:
Gehören die erwähnten GarageBand oder Audacity zu dieser Gruppe?
sologon
 
Zurück
Oben Unten