Musik aufnehmen

MartinBaßler

MartinBaßler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mal ne Frage,

ich möchte Musik von nem MD Player auf den Laptop bringen, geht mit irgendeiner mitgelieferten Software von MAC, wenn ja welche oder gibt es Alternativen ( Shareware )

Vielen Dank im Voraus
 
Wie in deinem anderen Thread schon gepostet wurde, geht das mit Garageband (beim Mac dabei). Ansonsten ist Audacity (Freeware) noch eine Alternative.
 
...und das es in der falschen Kategorie war, heißt nicht, dass die Antworten dazu ebenfalls falsch sind.
 
ok Garageband geht also, aber wie ???
 
tut mir leid aber auch den antworten im anderen Thread kann ich nicht entnehmen wie es funktioniert.
ich habe garageband geöffnet, den player angeschaltet und auf aufnahme gedrückt -- kommt aber nichts
 
war aber kein Grund einen neuen Thread zu eröffnen ;).


Also. du hast den Minidisc mit dem AudioIn des Books verbunden?
Kommt ein Signal? Was sagen die Audioeinstellungen?
 
ich denke es kommt kein signal, wo kann man audioeinstellungen vornehmen
 
Systemeinstellungen-->Ton

und dann wählst du die Eingabe aus, ich denke beim MB geht da Mikro oder LineIn
 
ok das mit dem Ton hat funktioniert, mit lineIn klappt also

jetzt müsste ich wissen,wie es in garageband weitergeht, wenn ich da auf aufnahme drücke und dann abspiele hab ich nur nen 4/4 takt und nen Rauschen
 
Ich auch wissen will...
 
Also ich kann jetzt das Eingangssignal sehen, aber ich höre nichts.
Ich kann mit GB auch was aufnehmen und sehe das Signal,aber ich höre nichts, auch wenn ich das aufgenommene nochmal abspiele....

Wie mach ich dat denn hm?

Mondmann
 
probier mal in den Garagebandeinstellung ein bisschen was aus, vlt. musst du dort auch noch den Eingang auswählen!
 
grooveboxxer schrieb:
probier mal in den Garagebandeinstellung ein bisschen was aus, vlt. musst du dort auch noch den Eingang auswählen!
Aaalso ich meine das hab ich schon...ja..hab ich schon...hm...
 
Also von MD Musik aufen Mac zu bekommen ist doch nun wohl das einfachste der Welt.

Ihr geht folgendermaßen vor.

Unter Systemeinstellungen - Ton - Eingabe - Line In auswählen.

Den MD an den LINE-In des Computers anschließen und mal auf Play drücken. Jetzt wieder in die Systemeinstellungen unter Ton gucken. Da müsste sich so nen Pegel zeigen, den man mit dem Schieberegler dort erhöhen oder verringern kann. Probiert das Signal so einzustellen, das man nen guten Pegel hat, er aber nicht "oben" anstößt, dann würde das Signal verzerren.

Soweit so gut. Falls ihr keinen guten Pegel bekommt, guckt mal ob ihr die Lautstärke an eurem MD Player erhöhen könnt. Müsste aber gehen.

So, nun geht man in Garageband, macht nen neues Projekt auf. Es ist völlig egal welche Tonart das hat und wie schnell das ist, ihr wollt ja nur eure Audiodaten überspielen. Unter Garageband - Einstellungen - Audio/Midi guckt ihr jetzt nach, ob der Audioeingang und der Audioausgang auf "Audio (integriert)" stehen. Das ist normalerweise die Grundeinstellung. Sollte also klappen. Ihr könnt also wieder in euer Projekt zurück. In dem Projekt wählt ihr unter Spur - Neue Spur - Echtes Instrument - Basic Track - No Effects. Dort könnt ihr auch noch auswählen, ob ihr die Aufnahme während der Aufnahme mithören wollt oder nicht. (Monitor on oder off).

Jetzt geht ihr in Garageband wählt die spur aus und seht, dass da so nen roter Button leuchtet. Alles ist bereit zur Aufnahme. Ihr drückt bei Garageband die Record Taste und auf eurem MD Play. Jetzt wartet ihr bis zum Ende der Aufnahme, drückt Stop bei beiden Geräten und fertig. Ihr könnt jetzt euer überspieltes Signal anhören, nachdem ihr zurückgespult habt ihr Garageband. Ihr könnt nun eure Musik entweder als Garageband Projekt abspeichern, oder z.b. als Mp3 exportieren. Dafür geht ihr einfach unter Datei - Für Itunes exportieren und folgt den Anweisungen!!!

:)

Ich habe fertig!

Gruß
Sebastian
 
Die Hilfefunktion von Garageband erklärt auch sehr anschaulich was man tun muß...
 
Ja.
Habs, wie beschrieben intuitiv genau so gemacht wie DerSchlosser beschrieben hat.
Habe auch einkorrektes Eing. Signal in den Systemeinstellungen und in Garageband.
Spur angelegt,Monitor ein und aufgenommen.
Nur höre ich nichts.
Ich sehe das Signal und höre nichts.
Auch nachher beim Abspielen nicht.

Alle anderen Geräusche/Itunes höre ganz normal, nur den Line in und Garageband nicht.
Mondmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du denn in Garageband eine Art Wellenform in der Audiodatei? Weil die muss da vorhanden sein.
Probier doch ansonsten auch mal folgendes aus. Geh in Systemeinstellungen - Ton und stell auf Internes Mikro um. Gehe wieder in Garageband und nehm dann mal auf und laber ein bißchen. Hörst du das in der Wiedergabe?

(Achtung, nicht den Monitor aktivieren, da sonst Rückkopplung. Oder Kopfhörer aufsetzen ;) ).

Kann mir momentan deinen Fehler noch nicht recht erklären....

Forschen wir mal weiter.

Gruß
 
Ja ich habe die Wellenform, ich kenne das,weil ich unter windows mit Magix Muaic Cleaner gearbeitet habe.

Ich höre nur nichts...das mit dem Micro habe ich noch nicht getestet, aber unter Skype funktionierts.

uiuiui
 
Zurück
Oben Unten