Musik auflegen und mixen (mp3 basiert)

also, ich hol mir wohl die M-audiophile box für 250,-, wegen der qualität.

herkules hab ich mir angekuckt, ist nicht so hochwertig aber macht sicher spass.

ich kaufe mir lieber nen kleinen behringer mixer für 80 euro, um nich mit der maus mixen zu müssen, hoffe nur dass meine kleinen durchsichtigen imac boxen nicht beschädigt werden durch den vorverstärker im mixer
 
peppermint schrieb:
also, ich hol mir wohl die M-audiophile box für 250,-, wegen der qualität.

herkules hab ich mir angekuckt, ist nicht so hochwertig aber macht sicher spass.

ich kaufe mir lieber nen kleinen behringer mixer für 80 euro, um nich mit der maus mixen zu müssen, hoffe nur dass meine kleinen durchsichtigen imac boxen nicht beschädigt werden durch den vorverstärker im mixer

Mit dem M-Audio-Teil hast Du auch nur 1 Stereo Ein/Ausgang - und da Du beim Auflegen selten bis gar nicht 24bit/96kHz benötigst, tut es auch das MobilePre USB für 50EU weniger.

Wenn Du das Qualitäts-Argument (by the way: Ich halte M-Audio für Qualitäts-Bodensatz) bringst, dann würde ich aber die Finger von dem Behringer Mixer lassen ... Die Kisten sind für ihr Grundrauschen berühmt - bei den DJ-Kisten sind obendrein die Crossfader nur bedingt tauglich (soll heissen: schnell im A*sch) und die Equalizer machen so gut wie gar nix.
Wenn's günstig sein soll, kauf Dir wenigstens einen Numark Mixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, für professionelles DJing kommt übrigens doch die einfachste Lösung in Frage, nämlich mit der eingebauten Soundkarte, die man auf zwei kanäle legt, also zwei Mono- statt Stereokanäle. Nun muss nur noch die Software das unterstützen (DJ 1800....) Warum das für professionelle Anwendungen geht, und nicht zu Hause, ist klar: zu Hause ist eine STEREOanlage angeschlossen, würde ziemlich dumpf (=doof) klingen, wenn man hier Mono fährt, geht aber auch. Wer aber bei einer größeren Party auflegt, oder gar in einer Disco, weiss, dass die meisten Schuppen eh alle Mono fahren. Anders geht es bei den meisten Läden nicht, da man ja meistens mehr als ein Boxenpaar verbaut hat, und sich durch die Räumlichkeiten ein Stereomix über z.B. 8 angeschlossene Boxen eh wie Mono anhört. Stereo zu fahren macht auch keinen Sinn, da bei extrem stereophonen Liedern jemand, der in Nähe einer Box steht, eben diesen Kanal um die ohren geschlagen bekommt, und den zweiten kaum hören wird. Trotz STereomix hat er dann, z.B. bei "Hit the Road, Jack" nur den Mann, nicht die weiblichen Leadvocals auf dem Ohr.

Also, wenn man professionell auflegt, d.h. bei einer größeren Veranstaltung, ist Mono völlig ok, die Anlage ist ja eh alles andere als HiFi. Soll sie ja auch nicht sein, man will ja kein "schön ausgewogenes Soundbild", dem man auf dem Sofa, exakt mittig ausgerichtet zu den Stereoboxen, lauscht, sondern im besten Falle tanzen deine Zuhörer quer im Raum herum, und sollen dabei gut eins auf die Ohren bekommen, lautstärkemäßig. denn wenn die Musi zu leise ist, tanzt kaum einer (grenze ist erfahrungsgemäß, wenn man sich selber beim Mitsingen hört, oder noch schlimmer: die anderen :))))

So... es mag sein, dass der Eine oder Andere hier jetzt gleich eine Lanze für Dolby-Surround bricht, ich wollte halt meine für den Mono-Sound brechen, denn -auch wenn ich mir nie einen Mono-Walkman kaufen würde, in der Disco ist es ja wohl wirklich wurscht, ob der Sound Mono oder Stereo ist.

Kleiner Hinweis am rande: ich bin kein Profi-DJ, sondern Tontechniker. Selbst bei Konzerten, wo man ja schön ausgerichtet zur Bühne steht, wird auf extreme Stereophonie verzichtet, obwohl man i.d.R. hier Stereo fährt. Bei Discotheken gibt es aber zumeist keine Bühne, und man hat viele Boxenpaare, die auf die Tanzfläche dröhnen. Stereo zu fahren kann hier höchst nervig sein. Die meisten DJs mögen es nicht wissen, ihr schöner Stereo-Mix wird in diesem Fall meistens per Knopfdruck bei den Endstufen Mono gefahren; die meisten Stereo-Endstufen haben dafür eigens einen Schalter :))
 
madmarian schrieb:
Wer aber bei einer größeren Party auflegt, oder gar in einer Disco, weiss, dass die meisten Schuppen eh alle Mono fahren.)

das ist nicht ganz richtig, denke ich.
ich bin dj und habe in sicher 60-70% aller fälle (schon ein paar) eine echte stereo anlage gehabt. das läuft aber eher wie bei einem konzert ab, also alle nach vorne in richtung bühne und dort rechts und links boxen...
bei "normalen" discos ist es sicherlich oft nur mono...aber auch djs haben regulär die möglichkeit, stereo zu fahren.
 
kowboy schrieb:
bei "normalen" discos ist es sicherlich oft nur mono...aber auch djs haben regulär die möglichkeit, stereo zu fahren.

Das ist im Ansatz auch richtig, aber wie bereits beschrieben:

Die meisten DJs mögen es nicht wissen, ihr schöner Stereo-Mix wird in diesem Fall meistens per Knopfdruck bei den Endstufen Mono gefahren; die meisten Stereo-Endstufen haben dafür eigens einen Schalter :))

Und das betrifft idR grosse Clubs ebenso wie Landdiscotheken.
Normalerweise lässt man die DJs auch nicht an den Endstufen
herumfummeln. ;)
 
Kommt vielleicht auch auf die Musik an, die man auflegen möchte.

Ich für meinen Teil wäre empört, wenn mit einer mein Stereo-Signal auf Mono schaltet. Dafür sind mir meine Rechts-Links-Effekte zu lieb.
;)
 
edit [doppelt gepostet]
 
Zuletzt bearbeitet:
als ob ICH ;) das nicht auch schon gesagt hätte :D

*auch-wichtig-mach :D:D:D

maxidiezl schrieb:
und das Publikum hört den 2ten Kanal Mono...

aber das klingt ja wohl absolut scheisse
allerdings kommts natürlich auch auf das Lokal, deren Boxen und wie DIE stehen an
Bei nem Riesenlokal wo die Boxen riesig sind und die weit voneinander wegstehen, macht Stereo vermutlich auch keinen Sinn, da es schon auch Platten gibt die den Stereoeffekt sehr ausnutzen und dann bekommt das Publikum das bei der jeweiligen Box steht nur die Hälfte mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand der herkules teil?

falls ja, wo kommt da die musik raus? aus dem mac oder aus der anlage/amp
 
hab ich nicht, aber wenns audio-out hat, wird der wohl auch gebraucht
;)
 
ist jetzt ja schon ein bisschen her deine frage, ich hab mir aber jetzt die hercules dj console geholt und kann antorten: das teil hat massig audio-ausgänge. im verbund mit traktor kannst du entweder 2 x stereo für einen externen mixer oder eben einen master out und einen headphone ausgang zum vorhören nutzen.

die kiste wirkt zwar etwas billig (zielt ja definitiv auch nicht auf den profi) ist aber voll mit ganz coolen features. u.a. kannst du sie auch als dolby sourround karte nutzen, und es gibt optical in/out. soundquali scheint ganz gut zu sein, im club hab ichs noch nicht probiert ;)

jedes DJ programm (oder auch VJ) das MIDI kann, ist auch mit der console zu steuern. leider nicht DJ1800 :(

mit der console mitgeliefert wird ein gestripptes traktor 2.5 - für den live einsatz auf der party hat die version die wichtigsten funktionen. :top:

ich versuche gerade, die console auf traktor DJ studio 2.6 zu mappen, das gelingt mir aber leider nicht so recht. gibt es hier im tollen forum vielleicht einen, der da schon ein konfigurationsfile parat hat oder eigene erfahrungen gemacht hat? würde mich da gerne austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Eine Sache würde mich auch interessieren. Das Herclus Teil benötigt ja laut Beschreiubung kein Netzteil, sondern wird über USB gespeist. Benutzt du es an einem Laptop? Weil ich lese immer wieder das die Powerbooks wenig Strom liefern, und frage mich ob alles gut läuft. Und was mir auch nicht so klar ist, der Unterschied der PC zur Mac Version davon; wo ist der? Ich konnte nur etwas von besserer Mac-unterstützung lesen. Heisst das jetzt das die normale PC Hardware auch mit einem Mac funktioniert, nur nicht alle Features unterstützt werden? Ach, und wo ich schon dabei bin. Was für eine Traktor Version ist dabei, eine abgespeckte Version? Ich glaube mehr Fragen habe ich vorerst nicht,... ;)
Gruß MArco
 
Ja - ist ne abgespeckte Version. Die tut es aber für den Anfang auch. Ich habe das Teil jetzt ein paar Tage und verbringe fast jede freie Minute mit Kopfhörer am Ohr und den Fingern an den Reglern ;)
Hört sich inzwischen auch schon ganz gut an - vor allem die Sache mit den Loops und Filtern klappt mit dem Ding ganz gut.
Kommt allerdings auf die Musik an, die Du auflegen willst.
Ich lege in Richtung Progressive-House / Progressive Trance auf - da läßt sich mit dem Teil schon einiges machen. Und mein erstes Set ist auch schon fertig...
 
behringer bcd200

ich plane mir auch einen usb mixer für traktor zuzulegen. habe gerade den bcd2000 von behringer entdeckt.
http://www.behringer.com/BCD2000/index.cfm?lang=GER
hat jemand schon erfahrungen mit dem gerät, bzw. weiss etwas über die mac-kompatibilität?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will mir auch ne zusätzliche Soundkarte an den Mac machen. Ich hab da noch nen PCI Steckplatz frei, und wäre auch mit einer gaaanz einfachen PCI Karte glücklich. Hauptsache zweiter line-out. Wie bekomme ich denn raus, ob die von meinem G4 OS X unterstützt werden?

Ich weiß, Suchfunktion, aber da hab ich keine richtig konkrete Aussage gefunden, ob auch Soundkarten aus alten PCs z.B. verwendbar sind.

Im Nofall halt USB, aber wäre für mich gar nicht nötig...

Weiß jemand, ab ich da jede Soundkarte reinbauen kann?
 
Leg ein paar Steine drauf und gönn dir etwas Externes. Wenn du später mal ein xBook hast, müsstest du dir nichts neues holen.
 
Interessante Alternative...
1.jpg

zu sehen bei Numark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten