Hey, für professionelles DJing kommt übrigens doch die einfachste Lösung in Frage, nämlich mit der eingebauten Soundkarte, die man auf zwei kanäle legt, also zwei Mono- statt Stereokanäle. Nun muss nur noch die Software das unterstützen (DJ 1800....) Warum das für professionelle Anwendungen geht, und nicht zu Hause, ist klar: zu Hause ist eine STEREOanlage angeschlossen, würde ziemlich dumpf (=doof) klingen, wenn man hier Mono fährt, geht aber auch. Wer aber bei einer größeren Party auflegt, oder gar in einer Disco, weiss, dass die meisten Schuppen eh alle Mono fahren. Anders geht es bei den meisten Läden nicht, da man ja meistens mehr als ein Boxenpaar verbaut hat, und sich durch die Räumlichkeiten ein Stereomix über z.B. 8 angeschlossene Boxen eh wie Mono anhört. Stereo zu fahren macht auch keinen Sinn, da bei extrem stereophonen Liedern jemand, der in Nähe einer Box steht, eben diesen Kanal um die ohren geschlagen bekommt, und den zweiten kaum hören wird. Trotz STereomix hat er dann, z.B. bei "Hit the Road, Jack" nur den Mann, nicht die weiblichen Leadvocals auf dem Ohr.
Also, wenn man professionell auflegt, d.h. bei einer größeren Veranstaltung, ist Mono völlig ok, die Anlage ist ja eh alles andere als HiFi. Soll sie ja auch nicht sein, man will ja kein "schön ausgewogenes Soundbild", dem man auf dem Sofa, exakt mittig ausgerichtet zu den Stereoboxen, lauscht, sondern im besten Falle tanzen deine Zuhörer quer im Raum herum, und sollen dabei gut eins auf die Ohren bekommen, lautstärkemäßig. denn wenn die Musi zu leise ist, tanzt kaum einer (grenze ist erfahrungsgemäß, wenn man sich selber beim Mitsingen hört, oder noch schlimmer: die anderen
)))
So... es mag sein, dass der Eine oder Andere hier jetzt gleich eine Lanze für Dolby-Surround bricht, ich wollte halt meine für den Mono-Sound brechen, denn -auch wenn ich mir nie einen Mono-Walkman kaufen würde, in der Disco ist es ja wohl wirklich wurscht, ob der Sound Mono oder Stereo ist.
Kleiner Hinweis am rande: ich bin kein Profi-DJ, sondern Tontechniker. Selbst bei Konzerten, wo man ja schön ausgerichtet zur Bühne steht, wird auf extreme Stereophonie verzichtet, obwohl man i.d.R. hier Stereo fährt. Bei Discotheken gibt es aber zumeist keine Bühne, und man hat viele Boxenpaare, die auf die Tanzfläche dröhnen. Stereo zu fahren kann hier höchst nervig sein. Die meisten DJs mögen es nicht wissen, ihr schöner Stereo-Mix wird in diesem Fall meistens per Knopfdruck bei den Endstufen Mono gefahren; die meisten Stereo-Endstufen haben dafür eigens einen Schalter
)