musik auf website! wie schwer ist das!?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
hallo,..

ich baue gerade an einer schlichten webseite - oben frame, links frame, main frame in der mitte,.. klassisch eben!

ich hätte gerne, das der user durch einen klick auf "an&aus" ein musikstück starten und stoppen kann. das musikstück wäre eine flash-datei. von mir aus aber auch ein quicktime film oder sonstwas,.. die webseite soll nur "abschaltbare" musik besitzen,...

geht das relativ einfach oder ist das voll schwer? kenn mich da nicht so 100% aus. wie bei vielem anderen auch!

danke für eure hilfe!

chris
 
Tu's nicht. Außer dass es nervt hat so ein Musikstück auf einer Website keinen wirklichen Sinn...

Gruß
twjb
 
ja, ich weiss,.. aber die typen, für die ich die webseite mache,.. wollen einen dezenten beat haben. ausserdem würde es mich persönlich interessieren wie man sowas einfach hinbekommt,.. von daher: hilfe! ;-)

gruss, chris
 
Flash könnte ganz gut gehen. Das ist zumindest am weitesten verbreitet.
Du brauchst nicht mal Flash. Schau dir mal die Seite an. Da kannst Du einen Player zum einbinden auf dei Hompegae erzeugen lassen. Bei SELFHtml gibt es auch noch einen schönen Artikel über das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
twjb schrieb:
Tu's nicht. Außer dass es nervt hat so ein Musikstück auf einer Website keinen wirklichen Sinn...
musik auf website! wie schwer ist das!? Ich habe spontan "schwer zu ertragen" gedacht... ;)

Trotzdem viel Erfolg!
as-sassin
 
danke! ;-)

ok, mag ja sein,.. das mit dem "nerven". auch schön, dass du dich einfach mal so meldest um dein statement abzugeben. nützt mir nur nix,..

ich gehe davon aus,.. das wenn ein kunde oder dein chef etwas von dir verlangt,.. auch wenn es dir nicht so ganz gefällt,.. das du es trotzdem zu erledigen hast oder umsetzen wirst, oder?

so ist das mit meinem ding hier auch,.. ich habe versprochen musik abspielbar zu machen,.. und das versuche ich jetzt zu realisieren. ob mir das gefällt oder nicht, ob es mich nervt oder nicht,.. hat hier nichts zu suchen!

chris
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei GoLive ist das ganz einfach

einfach das QT-Symbol rüberschieben
das mit dem Song verlinken
und bei den zusatzeinstellungen kannst du angeben was er vom player anzeigen soll
nur Play/Pause zB

endlosschleife geht auch usw.
 
cool,.. guter tip! mal sehen wo die version von go live ist, die mir "1&1" geschenkt hat. danke sehr!!!
 
wenn es bei der seite um eine band oder ein musikprojekt geht, macht musik auch sinn. stell es aber so ein, dass die musik nicht von allein startet (es soll auch surfer in großraumbüros geben ;)).
 
klar,.. die kunden können den beat (loop) anschalten,.. ausserdem überlegen wir das wir 3-5 musikstücke nutzen, hinter einander,.. leise und untermalend. es handelt sich um eine seite, die hiphop als thema hat und dinge verkaufen soll,.. ich denke, da macht ein instrumental,.. alle 1-2 tage gewechselt,.. schon sinn!


ausserdem haben wir ein agreement mit einem aktuell bekannten deutschen rapper,.. dieser könnte "grüsse" (neudeutsch: shout outs" aufnehmen, die wir mit 25 sekunden stille vorher und nachher einfach mal so "einblenden".

das wird die kunden freuen wenn plötzlich ihr idol nett mal "hallo" sagt,.. für für solche zwecke würden wir das brauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik auf Internetseiten ist nicht immer generve.
Wenn die Wahl des Beates oder Fläsche gut getroffen wird, ist es eher Positiv (im emotionalen sinne).
Natürlich würde ich keinen Hardcorebeat für einen Floristen-Site benutzen.

Wenn Du so etwas öffters benötigst, macht es Sinn sich ein wenig mit Flash auseinander zu setzten, ist das beste was es auf dem Gebiet gibt.

Gruß
doka
 
Ohne Flash hast Du folgendes Problem: Je nach installiertem Plug-in ist die Darstellung im Browser komplett anders.
 
maxidiezl schrieb:
also bei GoLive ist das ganz einfach

einfach das QT-Symbol rüberschieben
das mit dem Song verlinken
und bei den zusatzeinstellungen kannst du angeben was er vom player anzeigen soll
nur Play/Pause zB

endlosschleife geht auch usw.
Wenn Du GoLive hast, wäre es sehr schön, wenn Du das mal teshalber durchführst und den resultierenden Quelltext hier posten könntest.

@[jive]
wenn Du nicht weisst, wie das geht, kommst Du u. U. weiter, wenn Du Dir mal den Quelltext einer Seite ansiehst, die so gestaltet ist, wie Du das gerne hättest.

HTH
 
Solange QuickTime das Trägermedium der Wahl ist, bietet sich auch für alle, die nicht über Adobe GoLive verfügen, das kostenfreie Programm PAGEot an, welches den vollständigen Plug-In-Code erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maceis schrieb:
Wenn Du GoLive hast, wäre es sehr schön, wenn Du das mal teshalber durchführst und den resultierenden Quelltext hier posten könntest.

bitteschön:
mit play/pause taste
mit endlosschleife
und autostart

GoLive-Quelltext schrieb:
<html>

<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
<meta name="generator" content="Adobe GoLive">
<title>Unbenannte Seite</title>
</head>

<body bgcolor="#ffffff">
<table width="201" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" cool gridx="16" gridy="16" height="201" showgridx showgridy usegridx usegridy>
<tr height="16">
<td width="16" height="200" rowspan="2"></td>
<td width="184" height="16"></td>
<td width="1" height="16"><spacer type="block" width="1" height="16"></td>
</tr>
<tr height="184">
<td width="184" height="184" valign="top" align="left" xpos="16"><embed height="20" pluginspage="http://www.apple.com/quicktime/download/" src="file:///Users/der weitere Pfad zum Musikfile.m4a bzw. .mp3" type="audio/mpeg" width="20" controller="true" autoplay="true" autostart="true" loop="true" /></td>
<td width="1" height="184"><spacer type="block" width="1" height="184"></td>
</tr>
<tr height="1" cntrlrow>
<td width="16" height="1"><spacer type="block" width="16" height="1"></td>
<td width="184" height="1"><spacer type="block" width="184" height="1"></td>
<td width="1" height="1"></td>
</tr>
</table>
<p></p>
</body>

</html>
 
Danke ;).

@ [jive]
damit kannst Du doch sicher was anfangen, oder?
 
Mit HTML müssen die Songs meist erst vorgeladen werden. Mit Flash sollte es dynamisch gehen. Zum anderen verursach Flash keine Ladehemmungen im System.
 
Zurück
Oben Unten