Musik auf der Apple Watch: wo sind die Apple-Playlists "Häufig gespielt", "New Music Mix", "Favorites Mix" und "Chill Mix" geblieben?!

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
437
Hallo zusammen,

ich habe heute meine neues iPhone mit meiner Apple Watch (Series 2) gekoppelt. Beim Versuch, Musik aus Apple Music zu synchronisieren, stelle ich nun aber fest, dass die von Apple vorgegebenen Standard-Playlists "Häufig gespielt", "New Music Mix", "Favorites Mix" und "Chile Mix" nicht mehr zur Auswahl zur Verfügung stehen. Statt dessen bekomme ich nur noch die Option für "Zuletzt gespielt" angezeigt. Wähle ich diese aus, bekomme ich aber recht bald eine Fehlermeldung, dass der Speicherplatz auf meiner Watch nicht ausreicht. Früher hat er für die anderen 4 Playlists noch gereicht.

Kann jemand dieses Problem bestätigen?! Und wie bekomme ich die o.g. "Standard"-Playlists wieder mit der Watch synchronisiert?! Muss ich diese ggfs. in der Musik-App erst zu meiner Mediathek hinzufügen und diese dann als Playlists in der Watch-App auswählen?! Und wenn ja, werden die dann auch weiterhin automatisch aktualisiert?!

Danke!
 

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
7.905
Punkte Reaktionen
3.335
Du musst "zuletzt gespielt" deaktivieren. Sonst belegt das deinen gesamten verfügbaren Speicher.
Dann erst die Playlisten auswählen .
 

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
437
Du musst "zuletzt gespielt" deaktivieren. Sonst belegt das deinen gesamten verfügbaren Speicher.
Dann erst die Playlisten auswählen .

Das habe ich so gemacht... "zuletzt gespielt" ist deaktiviert. Trotzdem tauchen die anderen Playlists, die früher noch standardmäßig angeboten wurden ("New Music Mix", "Favorites Mix" und "Chill Mix") nicht auf. Gibt es die vielleicht gar nicht mehr?! In der Music-App auf macOS finden die sich allerdings noch. Müsste ich daher diese Playlists über macOS explizit zu meiner Mediathek hinzufügen, um sie dann für die Watch auswählen zu können?! Und werden diese Playlists dann auch unter macOS und auf der Watch automatisch aktualisiert?!
 

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
7.905
Punkte Reaktionen
3.335
Das kann sein. Bei mir gibt es nur die Playlisten die ich in iTunes erstellt habe und über iTunes-Match nutze.
 

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
437
Ich probiere das einfach mal aus... Ich bin mal gespannt, ob die Playlists, die auf macOS automatisch aktualisiert werden, dann auch auf der Watch aktualisiert werden... Muss ich hierfür ggfs. irgendwas beachten, wenn ich die Playlist auf dem Mac zu meiner Mediathek hinzufüge?
 

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
7.905
Punkte Reaktionen
3.335
Eigentlich nicht. Beim synchronisieren kannst Du ja auswählen welche Playlisten übertragen werden.
Das mit dem automatischen aktualisieren geht aber nur wenn Du iTunes-Mach hast.
 

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
437
Kein Ding... ;) Ich probiere es einfach mal aus und poste dann meine "Erkenntnisse" wieder hier.
 

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
7.905
Punkte Reaktionen
3.335
Wenn der Synch der Musikdateien in Apple Music mit drin ist sollte das trotzdem funktionieren.
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
15.105
Punkte Reaktionen
5.348
Kann jemand dieses Problem bestätigen?! Und wie bekomme ich die o.g. "Standard"-Playlists wieder mit der Watch synchronisiert?! Muss ich diese ggfs. in der Musik-App erst zu meiner Mediathek hinzufügen und diese dann als Playlists in der Watch-App auswählen?! Und wenn ja, werden die dann auch weiterhin automatisch aktualisiert?!
Du fügst sie wie jede andere Playlist hinzu:
1. Die Playlist muss in Deiner Mediathek sein. Du findest die drei Playlists im Reiter "Jetzt hören" in der Musik-App. Dort wählst Du die aus, die Du in Deiner Mediathek haben willst und tippst auf "+".
2. Jetzt kannst Du die Playlist der Apple Watch hinzufügen. In der Watch-iPhone-App auf Musik und dann "Musik hinzufügen ...". Dann solltest Du unter Playlists die im ersten Schritt hinzugefügte Liste finden und auswählen können.

Danach wird die Playlist wie früher synchronisiert und natürlich auch automatisch aktualisiert.
 

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
437
... und natürlich auch automatisch aktualisiert.

Super! Das war mir wichtig, dass die Aktualisierung natürlich auch unter macOS weiterläuft, aber besonders auch dass diese auch automatisch auf der Watch durchgeführt werden!
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
15.105
Punkte Reaktionen
5.348
Super! Das war mir wichtig, dass die Aktualisierung natürlich auch unter macOS weiterläuft, aber besonders auch dass diese auch automatisch auf der Watch durchgeführt werden!
Was genau hat das mit macOS zu tun? Was ich Dir beschrieben habe bezieht sich auf das iPhone. Die dynamischen Playlists werden auf dem iPhone automatisch aktualisiert und dann auf die Watch synchronisiert. Halt exakt wie früher, als diese drei Playlists noch zur Vorauswahl da waren. Ich dachte, das war es, was Du wolltest.
 

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
437
Sorry, mein Fehler... Da habe ich mich unklar ausgedrückt, aber es hat trotzdem gepasst. Ich habe die Playlists nur nicht auf dem iPhone in der Musik-App gesehen sondern auf dem Mac. Am Ende des Tages führt es aber exakt zum gleichen Ergebnis. Und ja, es war genau das, was ich wollte. DANKE nochmals!
 
Oben Unten