Musik App: Zuletzt hinzugefügte Titel werden nicht angezeigt

marcA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
252
Reaktionspunkte
17
Liebes Forum,

diese Musik-App treibt mich immer mehr in den Wahnsinn.
Wenn ich Titel importiere, werden die nicht angezeigt, wenn ich auf den Button "Zuletzt hinzugefügt" klicke.
Woran kann das liegen?
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und schöne Grüße
MarcA

Ach so: Mac Intel mit Big Sur (11.2.3.) drauf
 
Ich würd den Fehler in den Tags / Informationen der Musikstücke bzw Titel suchen. Kannst du die Titel denn überhaupt irgendwo finden?
 
Werden denn die Titel vom Terminal gelistet?

Code:
mdls -name 'kMDItemTitle' IhreDatei
 
Was für ein Mac, wie alt?
Wie importierst Du?
Was für ein Dateiformat?

Mehr infos wären ja nicht schlecht?
 
Die Musik-App ist das verbugteste Stück Software, dass Apple jemals verbrochen hat!

Ich hatte aktuell einen im weitesten Sinn ähnlichen Fehler. Ich habe eine neue Playlist erstellt. Nach einigen Titeln konnte ich aber nichts mehr hinzufügen. Die Titel tauchten einfach nicht in der Playlist auf. Wenn ich aber einen Titel draufzog, wo ich das eigentlich schon gemacht hatte, kam die Anzeige, dass der Titel ja schon enthalten sei.

Noch lustiger wurde es als ich dann die Playlist löschte und eine neue mit dem selben Namen erstellte. Diese enthielt dann, ohne dass ich irgendetwas tat den selben Inhalt wie "Zuletzt hinzugefügt".

Zur Lösung kann ich also leider nichts beitragen, aber bei "Musik" wundert mich persönlich nichts mehr. Einfach unfassbarer Schrott! Persönlich würde ich nicht mehr zu viel Zeit in die Fehlersuche investieren. Das ist diese Software nicht wert! Schade um die Zeit.
(Leider mangelt es an Alternativen am Mac und für ROON bin ich zu arm)

Übrigens: M1 Mini mit 11.2.3
 
@firevsh2o
iTunes hat vor Sierra zumindest vieles im laufenden Betrieb automatisiert.
Ab iTunes v12.8 hilft es oft das Programm nach dem Import von Daten tatsächlich einmal zu schließen und neu zu starten.
Nicht besonders schön, aber ein Neustart von iTunes hilft oftmals, die Mediathek-Datenbank zu aktualisieren und zu speichern.
Evtl. wurde dieses "Feature" ja zu Music.app übernommen. :crack:
 
Zurück
Oben Unten