Musik App zeigt unter Künstler nur Albumkünstler

L

LizzyD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
44
Reaktionspunkte
8
Hey, ich habe meine MusikApp auf dem iPhone jetzt ne ganze Zeit nicht genutzt. Wollte gerade etwas Musik hören von einem bestimmten Künstler - und fand den nicht unter "Künstler". Der Track ist Teil einer Compi und taucht wohl unter "Titel" auf. Ist ein Titel, den ich mit iTunes rübersynchronisiert habe. Apple Music habe ich nicht.

Anscheinend zeigt meine Musik app unter "Künstler" nur Albumkünstler an, aber nicht Künstler, die Teil einer Compilation sind. War das nicht früher mal anders?

Kann ich das so einstellen, dass unter "Künstler" wieder ALLE Künstler angezeigt werden und nicht nur Albumkünstler????
Merci.
 
wenn alles richtig getaggt ist, sicher
 
Musik App zeigt unter "Künstler" weiterhin nur Albumkünstler.
Also wenn jemand noch einen hilfreichen Hinweis hat, wie ich das reparieren/umstellen kann... wäre ich noch dankbar.
Hab bereits Mac/iPhone neugestartet und alle Musiktitel und sogar mal die Musik App einmal vom iPhone gelöscht und dann wieder installiert & synchronisiert. Hat sich nichts geändert.
 
Also, der Kuenstler sollte unter beiden Tags, Kuenstler und Albumkuenstler abgespeichert sein. Dann sollte es IMHO keine Probleme damit geben.
 
sag ich doch, muss alles nur richtig getaggt sein - fertig.
 
Die Tracks sind laut TE doch Teil einer Compilation. Wenn Compi-Tag gesetzt ist, lautet der Albuminterpret normalerweise "Various Artists" = nicht identisch Interpret. Würde auch keinen Sinn machen.
@LizzyD Die iOS Music App macht immer wieder Probleme. Hab jetzt gerade keine Zeit, sowas bei mir zu testen. Probier doch mal Cesium als Ersatz. Dort gibts einen Switch, mit dem du in der Interpretenliste alle Interpreten (auch nicht Albuminterpreten) anzeigen lassen kannst.
 
Ja danke. Cesium zeigt mir alle Künstler, auch wenn sie zu einer Compi gehören. Warum nur kann die Musik App das nicht??? Dann eben Cesium...
 
die musik app kann das bei korrekten tags
 
Lizz,
hab grad mal nachgeschaut auf meinem iPhone in der Music App: Auch bei mir finden sich unter Künstler i.M. nur Albumkünstler, warum auch immer. Und meine Tracks haben garantiert zu 100% korrekte Tags, das ist mal klar.
Die Titel sind natürlich auf dem iPhone, finden sich z.B. unter Künstler > Various Artists. Die Alben finden sich auch unter Compilations, also wird der Compilations Tag auch erkannt. Ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich immer Cesium nutze (und auch das nur selten).
Könnte ein iTunes Bug sein (seit 12.7 gibts bei einigen Benutzern einen ähnlichen Bug) ODER: Hab gerade mal in Apple's Diskussionsforen gelesen: Es ist vielleicht doch ein Feature, kein Bug. Dass Künstler von Compilation-Tracks nicht unter Künstler gelistet werden, sei so gewollt :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Künstler von Compilation-Tracks nicht unter Künstler gelistet werden, sei so gewollt :crack:
Also für mich ist das auf jeden Fall gewollt. Ich habe tausende Alben in meiner Sammlung und davon hunderte Compilations. Wenn jeder einzelne Künstler, der irgendwo zufällig mal auf einer Compilation vertreten ist, auch in der Liste der Künstler auftauchen würde, wäre diese Liste ja komplett unbenutzbar. Compilations möchte ich unter "Compilations" sehen und sonst nirgendwo.
 
wäre diese Liste ja komplett unbenutzbar
Wir reden ja hier von der iOS Musik App. Selbst wenn man ein iPhone komplett bis zum Anschlag mit 256er AACs-Tracks füllt, sollte sich die Artist-Liste im überschaubaren Rahmen halten.
Sollte das wirklich gewollt (und kein Bug) sein, wäre es ärgerlich, weil ich dann nicht mal die Wahl/Möglichkeit habe (wie z.B. in Cesium), alle Artists in der Liste darstellen zu lassen. Cesium ist i.M. IMHO die bessere iOS Musik App.

Doch in der Künstler-Liste nur Album Artists anzuzeigen, hat ja noch einen anderen Haken: Wenn du z.B. einen Künstler hast, der ein Dutzend Studioalben (Artist=AArtist) gemacht hat, aber auch einige rare/special/wasauchimmer-Tracks, die ausschließlich auf einigen deiner Compilations zu finden sind -> dann werden unter dem Künstlernamen nur die Alben gelistet, bei denen er auch als Album Artist eingetragen ist. Bei allen anderen, die es nur auf Compis gibt, musst du dich halt einfach daran erinnern, dass es sie gibt. Das ist bei einer Bibliothek mit sehr vielen Alben wenig praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Wir reden ja hier von der iOS Musik App. Selbst wenn man ein iPhone komplett bis zum Anschlag mit 256er AACs-Tracks füllt, sollte sich die Artist-Liste im überschaubaren Rahmen halten.
Für mich ist die App der Zugang zu meiner Mediathek bei Apple Music / iTunes Match. Damit habe ich immer eine Liste mit hunderten Künstlern und tausenden Alben.
 
Oh Mann, diesen Bug gibt es anscheinend schon ewig...
Die Musik App auf dem iPhone zeigt unter “Interpret” nur die Alben aber nicht die Compilations die den Interpret auch enthalten...
Die Musik App auf dem Mac macht das aber problemlos.
Schaut wohl so aus als ob das auch was ist was wohl nie gefixt werden wird...
 
Oh Mann, diesen Bug gibt es anscheinend schon ewig...
Die Musik App auf dem iPhone zeigt unter “Interpret” nur die Alben aber nicht die Compilations die den Interpret auch enthalten...
Die Musik App auf dem Mac macht das aber problemlos.
Schaut wohl so aus als ob das auch was ist was wohl nie gefixt werden wird...
Meines Erachtens ist das kein Fehler sondern schlicht die Anordnung nach Album-Interpret und nicht nach Interpret. Aber ja, wäre schön, wenn die Tag-Darstellung ähnlich flexibel konfigurierbar wie auf dem Mac wäre. Aber vor allem sollten die Tags editierbar sein.
 
Auf dem iPhone nutze ich eigentlich nur noch Cs Music Player (ehemals Cesium). Bin i.M. nicht sicher, ob dieses Problem dort auch besteht.
 
In der "Cs Music" App kannst du entweder alle Interpreten oder nur Album Interpreten anzeigen lassen, in den Einstellungen kann das geändert werden.

Bei der IOS App werden nur Album Interpreten angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten