iPhone Musik-App: Wie behält die App den zuletzt abgespielten Song bei?

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.653
Reaktionspunkte
51
Hi Leute,

folgendes Szenario:
- Ich verbinde mein iPhone mit dem Auto über Bluetooth und A2DP.
- Ich starte über das Radio meines Autos irgendein aus Apple Music heruntergeladenes Album
- ich steige aus dem Auto aus
- Irgendwann später im Tag schließe ich die Musik-App auf dem iPhone
- Ich steige danach wieder ins Auto ein das Radio beginnt mit dem allerersten Song auf dem ersten Album

Kann man dem iPhone nicht beibringen, dass es auch nach dem Schließen der Musik-App den zuletzt abgespielten Song beibehält bzw. die Stelle in einem Song wo man die Verbindung zwischen Handy und Auto getrennt hat beibehält?
 
Wenn Du nur auf Stop drückst und die App nicht schliesst, sollte das gehen.
 
Richtig, so funktioniert es auch. Aber er vergisst den Titel sobald man die App (komplett) schließt. Das ist das Problem. Ich verstehe halt nicht warum es anschienend keine Option gibt, dass sich die Musik App den zuletzt abgespielten Titel nicht auch noch nach dem kompletten Schließen der App merken kann.
 
Weil ich es als komfortabel finden würde, denn: Stell dir mal vor du bist ein leidenschaftlicher "Alben hörer". Manchmal soll es ja auch Situationen geben, in denen man nicht ein gesamtes Album von Anfang bis Ende durchhören kann. Wenn ich nun zwischendrin die App schließe, beginnt es wieder irgendwo.
 
Warum schließt Du überhaupt die App? Ist doch - außer bei Problemen - nicht nötig. Und wenn wirklich Probleme da sind, würde ich eher versuchen, da für Abhilfe zu sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Das ist so ein Automatismus. Sollte ich das Zeug einfach immer offen lassen? Wie sieht es nach einem Neustart aus? Gehen da die Informationen verloren, wenn ich mit geöffneter App und gestoppten Titel einen Neustart erzwinge?
 
Also bei mir klappt das wunderbar, ich Steig ein und das iPhone spielt über das Radio (Bluetooth) eine Wiedergabeliste/Album, ich Steig aus. Steig wieder ein und fahr los und es geht da weiter wo ich aufgehört habe.

Allerdings beende ich die App auch nicht, warum auch ? Hab ich noch nie gemacht und auch noch nie verstanden warum das manche tun.

Nach einem Neustart tritt natürlich der von dir beschriebene Fall ein. Aber wie oft passiert das denn ? Bei mir nur nach jedem Update und wenn ich deine Frage nicht gelesen hätte wäre es mir vermutlich nie aufgefallen.

Also einfach das Gerät das machen lassen wofür es gebaut und Programiert wurde und freuen das alles funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
Weil ich es als komfortabel finden würde, denn: Stell dir mal vor du bist ein leidenschaftlicher "Alben hörer". Manchmal soll es ja auch Situationen geben, in denen man nicht ein gesamtes Album von Anfang bis Ende durchhören kann. Wenn ich nun zwischendrin die App schließe, beginnt es wieder irgendwo.
dann hör halt auf, die app zu schließen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse und Coldplayer
dann hör halt auf, die app zu schließen :rolleyes:
Dir ist bewusst, dass die App auch vom System geschlossen werden kann wenn der Speicher benötigt wird? Das passiert mir regelmässig. Ich finde es dann auch etwas nervig die Stelle an der ich aufgehört habe suchen zu müssen.

@bandchef du könntest einen Bugreport erstellen und hoffen dass Apple das irgendwann einmal ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Es geht mir eigentlich eher weniger darum, dass die App das nicht kann, sondern weil hier ohne viel Aufwand ein wesentlich höherer Komfort erreicht werden könnte, wenn sich die Musik App das einfach immer merken würde. Aber egal.

:Offtopic ein:
Wetten, dass Car Play das besser kann? Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, weil Car Play zwar ebenfalls integriert ist, aber völlig sinnbefreit ist, weil man bei jeder Autofahrt das Handy aus der (in meinem Fall) (Hosen-)Tasche nehmen muss, das iPhone mit dem USB-Kabel an das Auto anschließen muss und erst dann "losfahren kann/sollte". Eigentlich hätte Apple für keinen OEM-Hersteller eine Freigabe ab dem Zeitpunkt erteilen dürfen Car Play zu integrieren, wenn eine Kabelschnittstelle eingesetzt werden sollte. Einzig und alleine BMW hat Wirelesse Car Play.
:Offtopic aus:

Das hier aufgezeigte "Problem" mit Car Play ist auch der Grund, warum ich seit ich mein neues Auto habe noch kein einziges Mal Car Play ausprobiert habe, geschweige denn ernsthaft eingesetzt habe.

Und deswegen setze ich auf die Bluetooth-Schnittstelle die zwar prinzipiell funktioniert, aber auch einige schöne Features anscheinend nicht mitbringt, nämlich keine Anzeige der Alben-Coverbilder und bei der Sortierung der einzelnen Songs innerhalb der Alben bin ich mir aktuell noch nicht sicher, ob die Sortierung nicht willkürlich anstatt der "echten" Songreihenfolge geschieht, die der Künstler (oftmals sicherlich absichtlich) so gewählt hat!
 
Bei mir ist es so, dass die App, wenn sie (automatisch - manuell sollte man sie nur bei einem Problem schließen, sonst nie) geschlossen wird und ich sie manuell wieder öffne, ist es wieder beim zuletzt gespielten Song. Allerdings am Anfang des Songs und nicht an der letzten Stelle. Das ist sogar so, wenn ich das iPhone neu starte.

Was aber leider wirklich ein Problem ist, ist das Verhalten, wenn die App geschlossen ist, nicht wieder geöffnet wird und der "Play"-Befehl an das iPhone geschickt wird. Das passiert typischerweise, wenn man es an das Autoradio anschließt oder über einen angeschlossenen Kopfhörer die eingebaute Fernbedienung genutzt wird. Dann startet es tatsächlich mit dem "ersten" Stück oder einem zufälligen (je nach Konfiguration des Autoradios). Das ist insbesondere der Fall, wenn mit dem iPhone nach dem letzten Abspielen mit der Musik-App irgendwas anderes abgespielt wurde, z. B. ein YouTube-Video. Daher sollte man immer direkt vorher die Musik-App starten und ggf. sogar dort auf Play gehen (wie gesagt, der letzte Song ist dort bereits ausgewählt).
 
Zurück
Oben Unten