Musik-App: Was kann man (bei gekauftem iTunes Match) tun damit mp3-Dateien abgeglichen werden?

Anom13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
450
Reaktionspunkte
55
Und zwar für Musikstücke, die Apple identisch in seiner Musik-Bibliothek hat?
 
Was meinst Du mit „was kann man tun“? Sollte das nicht automatisch passieren?
 
Was meinst Du mit „was kann man tun“? Sollte das nicht automatisch passieren?
Ich meine ja auch: "sollte", tut's aber einfach nicht. Obwohl ich alles versucht habe, z.B. "Download entfernen" und dann wieder "Laden". Es bleibt dabei, dass im iCloud-Status die entsprechenden Stücke "Übertragen" sind. Vielfach, mit neu booten, Stücke löschen und wieder importieren etc.pp.

Es ist nicht so, dass ich keine abgeglichenen Titel hätte: von 2'800 Titeln sind 2'000 im iCloud-Status "abgeglichen.

Manchmal ist es sogar so, dass (konkretes Beispiel) von einem Album mit 12 Titeln 2 abgeglichen sind und 10 nur übertragen.

Es könnte mir ja vielleicht sogar egal sein, aber die Abgeglichenen klingen einfach erheblich besser als die 256 kBit/s MP3.
 
Wenn dort „Übertragen“ steht hat Apple den Song nicht erkannt.
 
Wenn dort „Übertragen“ steht hat Apple den Song nicht erkannt.
Ja, das vermute ich auch so. Aber genau dabei ist mir rätselhaft, warum er das wie im obigen Beispiel für 2 Titel eines Albums kann, aber für 10 nicht. Die MP3s stammen alle aus der gleichen Quelle.

Man könnte glatt auf dien Gedanken kommen, dass Apple manchmal erkennungslustig ist und manchmal nicht...

Ich fürchte, dass ich es so hinnehmen muss... :kopfkratz:
 
Dieser ganze Mediatheken Spass scheint bei Apple nicht wirklich ausgereift zu sein wenn man überall liest wie viele Probleme es damit gibt.
Seit kurzen habe ich zum iPhone und iPad ein MBP geholt und stelle fest das dadurch die Probleme bei mir deutlich zugenommen haben. Vorher dachte ich die Probleme werden durch die schlechten Apps auf dem Windows Rechner verursacht und deshalb habe ich in ein MBP M1 investiert um jetzt leider festzustellen das Apple da selbst auf den eigenen Geräte anscheinend die Hausaufgaben in den letzten Jahren nicht gemacht hat.
 
Dieser ganze Mediatheken Spass scheint bei Apple nicht wirklich ausgereift zu sein wenn man überall liest wie viele Probleme es damit gibt.
Das erscheint mir auch so. Und dann würde ich es für meinen Fall wohl zähneknirschend so hinnehmen müssen.
 
Ich glaube, iTunes Match ist ein Auslaufmodell angesichts des erfolgreichen Streamingmarktes.
Vor ca. zwei Jahren habe ich zunächst Spotify zögerlich ausprobiert, bin aber mittlerweile komplett von CDs und MP3s abgekommen und nutze nur noch Streaming, mittlerweile sogar Spotify UND Apple Music.
Meinen HighEnd CD-Player behalte ich allerdings nach wie vor, da ich ca. 400 CDs besitze und meine sorgfältig gerippten und getagten MP3s liegen auf der Diskstation.
Ich bin jedenfalls weg von der Sammelei, da alles immer und überall per Streaming zur Verfügung steht. So sehen es wahrscheinlich die Meisten.
 
Ich bin jedenfalls weg von der Sammelei, da alles immer und überall per Streaming zur Verfügung steht.
Das hat eine "halb-philosophische" Komponente: Das Sammeln bringt einen dazu, Dinge zu ordnen und zu bewerten, also zu kategorisieren. Und nach dieser Vorarbeit gelingt es mir, leichter und bewusster auf Dinge zuzugreifen, die ich mir für den Augenblick wünsche. Zumindest bei mir ist das so.

Anders ausgedrückt: "Alles immer und überall per Streaming" wünsche ich mir garnicht, weil ich da keine kategorisierende Vorarbeit "geniessen" kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool, Nordrocker und rudluc
Interessante Sichtweise. Na ja, Sammeln kannst du auch beim Streaming. Du hast anstatt eines Regals mit CDs oder einem ausgeklügelten (meist nicht richtig funktionierenden) Tagging-Systems deiner MP3s halt Playlisten, wo du deine Favoriten-Alben oder -Titel hinterlegst. Du kannst auch dort Ordner anlegen mit Kategorien oder Genres.
Du kannst auch hier ganz bewusst auf Dinge zugreifen, die du dir für den Augenblick wünschst. Jedoch hast du auch Zugriff auf Musik, die du dir nicht extra gekauft hast, und kannst in sie einfach mal hineinhören. Du lernst viel mehr neue Musik kennen, die deinem Musikgeschmack entspricht. Du bewegst dich in einer viel größeren und durchlässigeren Blase. ;)
Nimm doch mal ein kostenloses Probeabo in Anspruch und nutze es mal intensiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telegrafix und Anom13
Ich bin jedenfalls weg von der Sammelei, da alles immer und überall per Streaming zur Verfügung steht. So sehen es wahrscheinlich die Meisten.
Genau den Punkt, das alles überall per Streaming zur Verfügung steht, kann ich so nicht unterstreichen.
Ich bin oft genug in Situationen gewesen wo das Netz halt gar nicht oder nur schlecht vorhanden war und dann war es Essig mit dem Streaming. Das ist der Grund warum ich vom reinen Streaming wieder weg bin und gerade in Sachen Musik alles Offline auf dem Gerät dabei habe. Alleine die tägliche Fahrt mit der Bahn zum Arbeitsplatz würde mich in den Wahnsinn treiben wenn ich auf Streaming angewiesen wäre. Da jagt seit inzwischen 15 Jahren ein Funkloch das nächste und das auf einer Strecke zwischen zwei sehr großen Städten in NRW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13 und moonchild
Du kannst doch auch gestreamte Musik offline hören. Du kannst ganze Playlisten lokal speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telegrafix
Das ist dann aber nicht als Streaming zu bezeichnen.
Außerdem kaufe ich lieber die Musik dann habe ich sie für immer und bin nicht an einen Dienst gebunden.
 
Falls eine Empfehlung zum technischen Vorgehen hier noch jemanden interessiert:

Wenn man:
1. mit CMD-O keine mp3, sondern m4a (also nach einer Konvertierung) reingibt,
2. bei denen (alle markiert) im "Warten"-Status relativ kurz hintereinander immer wieder "Zur Mediathek hinzufügen" macht, dann...
3. ..."kippen" relativ bald alle mit dem Status "Apple" auf einmal in "abgeglichen", und die ursprünglich eingegebenen m4a's auf "Duplikate", die man...
4. ... alle löschen kann, also aus der Mediathek entfernen. Danach noch...
5. ... bei den jetzt "abgeglichenen" Titeln "Download entfernen" machen, und anschliessend wieder "Laden"
6. Fertig, alles abgeglichen zur lokalen Speicherung auf dem iPhone oder iPad.

Das hat's bei mir jetzt derart oft getan, dass ich diese Funktionalität für systematisch halte.

Good Luck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigUser
Zurück
Oben Unten