Musik app Library Backup -> Cover weg

scampooo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2015
Beiträge
641
Hey Leute,

ich richte gerade mein neues MacBook Pro ein. Wenn ich die Musik Library von meinem alten Rechner auf den Neuen kopiere fehlen anschließend alle Cover. Das Problem gab es schon mal nach dem Umzug von iTunes auf die Musik app. Damals habe ich mühevoll alle tags mittels cmd-i einzeln neu geladen. Das will ich mir diesmal ersparen. Es kann doch nicht sein das man keine Backups der Library machen kann ohne das anschließend die Cover fehlen.

Gibt es eine Lösung?

Danke!
 

Anhänge

Medvedev

Mitglied
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
110
Hallo scampooo,

dieses Problem hatte ich seinerzeit auch, als ich mit meiner iTunes Bibliothek von PC (Win 10) auf Mac umgezogen bin. Hatte die Musik (u. nur diese) extra auf einer externen FP. gespeichert, und den ITunes Ordner (mit allen Covern u. Tags) für den Umzug auf einem externen USB Stick kopiert.
Problem war nur folgendes: Der Pfad der Musik (ext. FP. sprich bei Dir Backup) stimmte zunächst nicht mit dem Pfad den der Mac braucht überein.
Für die Musik mußte ich schon mal alles auf die FP. des Hauptrechner kopiren dann den Pfad unter "Einstellungen" ändern u. den Coverordner in "Music" (Ordner) einfügen.

Erst dann konnte ich iTunes erstmalig starten.
Die Cover waren da, allerdings war die Musik ja jetzt auf der Mac FP.
Apple Support angerufen, die Musik wieder auf die externe Festplatte kopiert
Die Musik war wieder am gewünschten Ort, die Cover wurden aber nicht angezeigt.

Ich gehe davon aus, das Du oben beschriebenes Problem jetzt auch hast, da die Cover u. Tags wohl nicht direkt mit den Alben/den Titeln verbunden sind.

Kontaktiere doch bezüglich dieses Problems mal telefonisch oder per Mail den Apple Support.

Diese Geschischte ist unter anderem auch ein Grund, warum ich die autom. Updatefunktion auf Catalina deaktiviert habe, um möglichst lange noch mit Mojave arbeiten zu können.

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche, schönes Wochenende, Gruß Medvedev
 

scampooo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2015
Beiträge
641
Ich gehe davon aus, das Du oben beschriebenes Problem jetzt auch hast, da die Cover u. Tags wohl nicht direkt mit den Alben/den Titeln verbunden sind.
Danke dir! Ich finde es schräg da ich alle cover im id3 tag der Files habe. Die Music app zieht sich diese nur einfach nicht automatisch. Sobald ich mit cmd-i die info des Titels anzeigen lasse kann ich das Cover wieder sehen. Wenn man es dann kurz "bewegt" wird es auch wieder in der Übersicht der Music app angezeigt. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
47.149
Die Sache mit den Covern ist seit Musik unbenutzbar. Wenn man seine Library aus der Cloud lädt hat man überhaupt keine Cover mehr in der Datei.
 

lefpik

Mitglied
Mitglied seit
29.11.2011
Beiträge
1.954
Das Thema "Cover fehlen" gibts bei Apple doch seitdem es Cover gibt.

Dass die so was nicht irgendwann mal in den Griff bekommen.