Musik-App findet die Medien auf externer Festplatte nicht

M

mac-rt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

ich habe meine Musik-Sammlung auf eine externe SSD ausgelagert. Auf dem iMac kann ich die Musik dort in der Musik-App von OS 12 abspielen, auf dem MacBook nicht.

In den Einstellungen der Musik-App auf dem MacBook habe ich den Pfad zum Music-Ordner auf der SSD angelegt. Wenn ich jetzt die Musik-App starte und mit gedrückter "option"-Taste die Musikmediathek dort auswählen möchte, wird mir im sich öffnenden Finder-Fenster zwar diese Mediathek mit ihren Inhalten angezeigt, der Button "Auswählen" jedoch bleibt ausgegraut.

Was habe ich falsch gemacht?

Herzlichen Dank an alle, die sich Gedanken machen!
 
Mittlerweile habe ich entdeckt, dass die App Musik die Datei "Music Library.musiclibrary" nicht auf der externen SSD, sondern im Ordner Musik des Benutzers auf dem iMac abgelegt hat. Ich muss also davon ausgehen, dass das MacBook deshalb den Zugriff auf den Ordner Musik nicht zulässt? Wie kann ich denn erreichen, dass auch die Library auf der externen SSD landet und von dort durch die App geladen wird? Denn das bedeutet ja, dass ich alles, was auf der SSD liegt, dann auf dem Laptop gar nicht abspielen und verwalten kann.
 
Eine Kopie auf den Laptop laden - die müsste aber immer aktuell gehalten werden.
Ich würde die Librarydatei auf die externe schieben und auf beiden Rechnern je ein Alias davon.
Kann man ja mal testen.
 
Das mit dem Aktuell-halten ist das Problem. Das würde dann bedeuten, dass ich nach der Verwendung der Musiksammlung auf dem einen Rechner immer erst eine Kopie der Library auf der externen SSD abspeichern und mit der dann vor der Benutzung auf dem anderen Rechner dort die bisherige Library überschreiben müsste, denn sonst ist die Mediathek nicht mehr auf dem neuesten Stand. Oder?
Wenn das mal gut geht ...
 
Danke, aber das habe ich gemacht. Ich habe auf dem MacBook den Speicherort in den Einstellungen geändert und dort die SSD angegeben.
 
"Dateien im Musikordner zusammenführen" auf beiden Geräten ausgeführt hilft auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alle Musikdateien befinden sich auf der SSD, keine weiteren auf den jeweiligen Rechnern. Die Sammlung ist so umfangreich, dass ich die Musik aufgelagert habe. Der iMac greift auf die Musikmediathek zu, das MacBook nicht. Obwohl der Pfad unter Einstellungen angelegt ist.
 
Hi,
Das ist mal wieder typisch Apple, du kannst einen externen Datenträger mit deinen Musikdateien nur mit einem Rechner verbinden, alles andere funktioniert nicht, und das schon seit MacOs/OsX 10.4.xx.
LG Franz
 
iTunes/Musik ist erst mal nicht multiuser-fähig.

Es sei denn du nimmst Apple Music oder als Mimimum iTunes Match. Dann wird deine Musik abgeglichen und du kannst sie auch auf dem MacBook anhören und die Datenbank (Library) bleibt konsistent. Wobei ich da immer empfehle, das Hinzufügen, etc immer nur von einem Gerät aus zu machen, also bei dir vom iMac aus.

Ja, das kostet Geld. Anders wirst du es nicht zuverlässig gelöst kriegen. Aber ich ahne schon was gleich kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und dg2rbf
Hi,
Das ist mal wieder typisch Apple, du kannst einen externen Datenträger mit deinen Musikdateien nur mit einem Rechner verbinden, alles andere funktioniert nicht, und das schon seit MacOs/OsX 10.4.xx.
LG Franz

Das hat nix mit typisch Apple/Mac/macOS/iOS zu tun!

Das Verwenden einer Datenbank (Library) auf mehreren Geräten ist seit Einführung von Apple Music / iTunes Match problemlos möglich. Nur weil man alles kostenlos haben möchte, heißt es noch lange nicht, dass etwas nicht geht.

Man, wie ich diese vorschnellen Schuldzuweisungen hasse.
 
Um hier mal einem möglichen Missverständnis vorzubeugen: Beide Rechner gehören mir und werden von mir genutzt. Den iMac klemme ich mir allerdings nicht unter den Arm, wenn ich unterwegs bin. Und ich werde mir auch nicht extra einen zweiten iMac in meinen Zweitwohnsitz stellen, wenn ich sowieso einen Laptop besitze. Nur darum geht es. Nicht darum, irgendwelche Lizenzrechte bei gekaufter Musik zu umgehen. Außerdem handelt es sich ja bei der SSD um eine und auch noch meine Festplatte und die kann immer nur gleichzeitig an einem Rechner hängen. Entweder an meinem ersten Rechner oder an meinem Zweitrechner.

Aber danke für die Erklärung, das wusste ich nämlich nicht. So kann ich mir ja alle Mühe sparen. Hat mir sehr geholfen, herzlichen Dank dafür!
 
iTunes Match für 24,99€ p.a. wäre doch DIE Lösung... oder?
 
Dazu bin ich dann ja wohl gezwungen …
 
Dazu bin ich dann ja wohl gezwungen …

niemand zwingt dich. Ich habe es geahnt. Es geht mal wieder um die Kosten.

Du willst die Musik so nutzen und dafür gibt es eine Möglichkeit. Nicht alles auf der Welt ist kostenlos zu haben.

Willst du unbedingt kostenlos und bist bereit andere Software einzusetzen, einiges an Know-How zu lernen und den iMac immer an zu haben, dann kann ich dir auch eine Lösung darstellen, die kostenlos ist. (natürlich ohne Berücksichtigung der Stromkosten des laufenden iMacs oder falls du den iMac nicht laufen lassen willst, die Kosten eines Raspberry Pi, NAS oder ähnlichem)

Aber auch dazu wirst du nicht gezwungen.
 
Alle Musikdateien befinden sich auf der SSD, keine weiteren auf den jeweiligen Rechnern. Die Sammlung ist so umfangreich, dass ich die Musik aufgelagert habe. Der iMac greift auf die Musikmediathek zu, das MacBook nicht. Obwohl der Pfad unter Einstellungen angelegt ist.
Der (neue) Pfad gilt erstmal nur für neue Importe.
Wie schon beschrieben mußt du auf „Mediathek zusammenfügen“ gehen, dann werden die Pfade zu den einzelnen Tracks auch auf dem zweiten Rechner angepasst. Daß da was von „verschieben“ angezeigt wird, muß dich nicht stören.
Hast du das mit der Library auf der externen und den Aliassen denn mal ausprobiert?
Ich kopiere meine Library immer um, allerdings benutze ich Musik auf dem Laptop nur wenn ich mehrere Tage weg bin, da muß ich immer einiges zusammenstellen (Cloudlösungen lehne ich ab, u.a. weil ich dann von gutem Internetzugang abhängig wäre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten