Musik.app Catalina - nicht öffnen wenn CD eingelegt wird.

mausfang

mausfang

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
1.282
Ich bin gerade dabei mit XLD (bei sourceforge.net) unter Catalina eine Menge an CDs zu rippen.

Leider öffnet sich die Musik.app von Apple bei jedem Einlegen einer neuen CD.
Die Optionen der Musik.app geben leider nichts her, das dieses für mich unerwünschte Verhalten abstellen würde.
  • https://support.apple.com/de-de/guide/music/mus2935/mac
    • CD einblenden: „Musik“ öffnet die CD, ohne aber die Titel wiederzugeben oder sie zu importieren.
    • CD-Wiedergabe: „Musik“ beginnt mit der Wiedergabe der CD, ohne die Titel zu importieren.
    • CD importieren: „Musik“ importiert automatisch die Titel von der CD.
    • CD importieren und auswerfen: „Musik“ importiert die Titel von der CD und wirft die CD danach aus. Diese Option eignet sich für Fälle, in denen du eine Reihe von CDs importieren willst.
    • Importieren einer CD: „Musik“ öffnet die CD und fragt, ob sie importiert werden soll.
Wo ist nur der Menüpunkt, dass "Musik" die CD ignoriert?
Jemand eine Idee wie man erreicht, dass die Musik.app nicht auf das Einlegen einer CD reagiert?
 
Sollte das nicht in den Systemeinstellungen unter CD&DVD sein?
Hab gerade keinen Mac mit Laufwerk da um nachzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Das ging ja schnell mit Antworten. Erst mal Danke dafür!

War mir gar nicht mehr klar, dass es dafür eine Systemeinstellung gibt.
Aber, was hat Apple da denn programmiert!?

Ich habe folgende Einstellungen in den Systemeinstellungen:
Bildschirmfoto 2020-05-16 um 16.48.35.png
Und die Musik-App war auch nicht geöffnet:
Bildschirmfoto 2020-05-16 um 16.48.41.png
Trotzdem öffnet sich die Musik.app ungefragt und zeigt den Inhalt der Audio-CD.
Bildschirmfoto 2020-05-16 um 16.49.19.png
 
Gibt es evtl. jemanden, der das mal mit einer Audio-CD probieren kann – gerade wenn er ein internes Laufwerk hat?
Ich habe per USB ein externes Drive dran.
 
Hi,
scheinbar befindet sich noch ein Bug in Catalina.

Franz
 
  • Traurig
Reaktionen: mausfang
Da gab's irgendwo schon einen Thread…
Unter Catalina muß man in den Systemeinstellungen anscheinend irgendetwas ändern, auch wenn dort schon voreingestellt ist, es solle keine Aktion durchgeführt werden beim einlegen eines optischen Mediums.
Schlampige Programmierung anscheinend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Apple da mit Catalina was verpennt hat zu Umstellungen auf Musik.app. Kein Mac hat mehr ein Laufwerk drin. Probier aber einfach mal, dort zum Test die Werte zu verstellen, und dann erst auf die gewünscht Einstellungen zu gehen. Oft hilft so etwas.
 
War mir gar nicht mehr klar, dass es dafür eine Systemeinstellung gibt.
Na da schaut man doch als erstes…
Wobei es mittlerweile nicht mehr sooo simpel ist, bei jeder Möglichkeit gleich rauszufinden, unter welcher Einstellung man schauen muß, je nachdem was bei einem neuen System dazukommt, verschiebt sich manches.
Aber in diesem Fall ist Apple noch so großzügig, damit zu rechnen, daß man auch mit anderen Programmen als iTunes oder Musik.app arbeiten möchte oder den Äquivalenten im Videobereich (anders als bei Mail - oder war es Safari? - wo man nur dort erlauben kann oder konnte, daß ein anderes Programm Standard wird für diesen Anwendungsfall.
 
Zurück
Oben Unten