Musik App belegt sehr viel Speicherplatz, obwohl kein einziger Song heruntergeladen wurde.

Nichts passiert. Das ist alles in der Cloud.
 
Also bei mir das gleiche, in der Speicherübersicht werden mir bei Der Music-App „Dokumente &Daten“ 6 GB angezeigt, heruntergeladene Titel 2,3 GB.
Wie werde ich diese temporären Dateien los ?
Muss ich wirklich die Music App löschen ?
Wass passiert dann mit meinem Music-Abo und meinen Playlisten ?
Besten Dank für Infos…

Versuche es doch einfach mal. Nach erneutem runterladen der App und anschließender Synchronisation ist alles wieder wie vorher, Abo und Playlisten.
Würde gerne mal wissen, ob bei dir, oder auch bei anderen, auch das Wolkensymbol und Dateireste nach dem Löschen bleibt.
 
Hast Du Music denn genutzt? Auch wenn Du nur streamst legt Music einen Cache der gespielten Daten lokal ab. Diesen Cache kann man meines Wissens nicht manuell löschen, da er dynamisch vom System verwaltet wird. In der Option „Speicher optimieren“ von Music kannst Du nur eine Mindestgrösse festlegen, aber keine maximale Größe.

Ja, habe die Musik gestreamt. Das mit dem Cache habe ich auch schon vermutet. Die Spotify App macht das ja auch. Allerdings werden dort nach dem Löschen der App, alle Daten mit gelöscht.
 
Also ich hatte das "Problem" mit dem Speicher immer noch und habe jetzt folgenden Trick angewandt:
Mein Zustand war folgender:
Die AppleMusic -App belegte lt. Speicher Info 6,05 GB, heruntergeladene Titel 2,5 GB.
Die Differenz ist wohl temporärer Cache der sich irgendwie nicht löschen läßt (und ich wollte nicht die ganze App löschen)
Nun habe ich folgendes gemacht
1. Speicher Optimierung in der AppleMusic-App Einstellung aktiviert (auf Mindestspeicher "keine")
2. Dann ist erstmal gar nichts passiert (App-speicher 6,05 GB, Titel 2,5 GB)
3, Dann habe ich eine große Playlist heruntergeladen um den Speicher aufzublähen . der Appspeicher ging auf 8,5 GB hoch die Titel auf 5 GB
4. Dann habe ich diese Playlist wieder entfernt (Downloads entfernen) und siehe da, die Apple-Music App zeigte dann im Speicher 4,45 GB an, heruntergeladene Titel 2,5 GB
5. Offenbar hat das Aufblähenden dazu geführt das die "Speicher optimieren Funktion" temporäre Dateien entfernt hat......warum der App-Speicher immer noch mehr ist als die heruntergeladenen Titel ist wohl nicht nachvollziehbar.....ist vielleicht auch bei jeden anders, je nach temporären Dateien....

Aber immerhin habe ich jetzt nur noch 4,45 GB App-Speicher Belegung, bei gleicher Anzahl an heruntergeladenen Titel (2,5 GB), wie auch immer das im Hintergrund funktioniert...?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten