Musik.App & Apple Music & eigene Musik & altes iTunes Match...

K

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.091
Reaktionspunkte
1.351
Hi

Ich habe mich entschlossen, Apple Music zu abonnieren und damit auch die Möglichkeit zu nutzen, das integrierte "iTunes Match" zu nutzen.
Und damit fangen die Probleme an.

Ich habe zuvor die Musik-Dateien nicht durch die Musik.App verwalten lassen und diese im "alten" Ordner gespeichert.
Auch habe ich meine Sammlung in den letzten Monaten um einige Lieder gekürzt. Bis Ende des Jahres wollte ich meine Top 1000 haben und denn Rest nur streamen.

Jetzt habe ich die Verwaltung durch die Musik.App erlaubt und will die Mediathek auch auf allen Geräten nutzen.
Problem: Musik.App hat wohl in der Cloud noch den alten iTunes Match bestand (ganz toll) und hat diesen nun in die Mediathek mit eingefügt. Jetzt habe ich Duplikate und Lieder, welche ich schon längst aus der Mediathek gelöscht habe.

Gibt es eine schnelle, einfache Methode, dass ich die Songs, die nur in der Cloud sind (also die quasi bereits gelöschten) in der Musik.App erkennbar werden und damit schnell gelöscht werden können?


Danke.
 
Das geht über intelligente Playlisten. Da den iCloud Status als Suchkriterium auswählen. Dort das geeignete auswählen (Duplikat, oder abgeglichen oder so). Musst da mal ein wenig rumprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Guter Stichpunkt die Playlisten, danke.
Daran habe ich garnicht gedacht. Werde das heute Abend mal ausprobieren.
 
Hi,

das hat leider nicht so funktioniert, wie ich mir das erhofft habe.

Ich glaube, ich werde die Mediathek mal erst einmal auf eine externe SSD kopieren, dort dann "säubern" und dann zurück auf den Mac kopieren.
 
Zurück
Oben Unten