Musik abspielen

R

Rainerich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich hab mir eine externe Festplatte gekauft. Jetzt bin ich dabei meine ganzen CD drauf zuziehen.
Leider kann ich sie nicht direkt drauf ziehen, da er die Lieder beim abspielen nihct erkennt.
Also muss ich alle cd`s in itunes kopieren und dann auf die Festplatte.
Da das sehr anstrengend ist, ist meine Frage ob es eine einfachere Lösung gibt.
Vielen Dank für eure Mühe
Rainer
 
Wie jetzt ?
Du willst die Titel der CDs nur auf eine externe Platte kopieren ?
Dann stelle in iTunes ein, dass das die CD-Titel nicht abspielt / importiert pp.
Dann öffnest du im Finder oder in iTunes die CD, markierst alle Titel und ziehst diese auf die externe HDD.
Was sollte daran nicht klappen ?
Wenn du die auf der externen HDD gespeicherten Titel öffnen/abspielen willst, werden diese nicht erkannt ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-03 um 18.57.56.jpg
    Bildschirmfoto 2010-04-03 um 18.57.56.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 56
Vorschlag:

Starte iTunes mit gedrückter alt- Taste, lege auf der externen Festplatte eine neue iTunes Mediathek an und importiere dann Deine CDs.

Sie werden in der neuen Mediathek landen.

Ob es sinnvoll ist, mit 2 oder mehreren Mediatheken zu hantieren musst Du selbst wissen.

KaiAmMac
 
Wie jetzt ?

Was sollte daran nicht klappen ?
Wenn du die auf der externen HDD gespeicherten Titel öffnen/abspielen willst, werden diese nicht erkannt ?

Das blosse Kopieren von CD- Audio Tracks ergibt nach meiner Erinnerung 4 KB Dateien.
Oder funktioniert es mit dem Mac besser?

KaiAmMac
 
Ne, das funktioniert ohne Probleme ;)


Abgesehen davon, halte ich es nicht für sinnvoll so zu verfahren:

1 Audio-Titel
2 Audio-Titel
3 Audio-Titel
....



;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Also:

Auf der CD sind die Lieder unkomprimiert drauf, also mit jede Menge Daten und bester Qualität. Das Format ist imho CDA, und kann eigentlich von keinem Programm so richtig abgespielt werden.

Daher importiert/rippt man die CDs, man konvertiert sie also in Dateien, die PCs abspielen können. Meistens komprimiert man es in MP3 (192 kBit/s z.B.), dann passen deutlich mehr Lieder auf deine Festplatte (ungefähr Faktor 5-10). Wenn du die Musik nicht komprimieren möchtest, kannst du sie als WAV oder AIFF importieren, dann verlierst du nichts an der Qualität, wobei es bei 192 kBit/s letztlich nicht hörbar ist.

Und entweder sagst du iTunes, es soll alles auf der externen Platte speichern, oder du kopierst die Dateien nachher selbst dahin.

Aber einfach die Daten von der CD kopieren funktioniert nicht überzeugend.
 
Vielen Dank für die Antworten. Hat mir geholfen.
Schöne Feiertage Euch allen
 
Also:

Auf der CD sind die Lieder unkomprimiert drauf, also mit jede Menge Daten und bester Qualität. Das Format ist imho CDA, und kann eigentlich von keinem Programm so richtig abgespielt werden.

Daher importiert/rippt man die CDs, man konvertiert sie also in Dateien, die PCs abspielen können. Meistens komprimiert man es in MP3 (192 kBit/s z.B.), dann passen deutlich mehr Lieder auf deine Festplatte (ungefähr Faktor 5-10). Wenn du die Musik nicht komprimieren möchtest, kannst du sie als WAV oder AIFF importieren, dann verlierst du nichts an der Qualität, wobei es bei 192 kBit/s letztlich nicht hörbar ist.

Und entweder sagst du iTunes, es soll alles auf der externen Platte speichern, oder du kopierst die Dateien nachher selbst dahin.

Aber einfach die Daten von der CD kopieren funktioniert nicht überzeugend.


Das Format von Audio-CDs ist überlicherweise AIFF / CDDA und das wird ohne Probleme z.B. vom QT-Player abgespielt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Interchange_File_Format
Und auch das Kopieren direkt von der CD klappt wunderbar.
Das Problem dabei ist dann lediglich die Vergabe der Dateinamen (wie oben schon geschrieben) und das Handeln/Verwalten der Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Dateien auf einem Windowsrechner mal direkt kopiert hatte, konnte ich diese nicht abspielen … gut, dann könnte man das so machen. Der Vorteil über iTunes wäre natürlich noch, dass die Titel und Interpreten aus dem Internet von der Datenbank geladen werden.
 
Zurück
Oben Unten