Musicsynthese am 68k-Mac

M

MAC-4-EVER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
Macs gelten doch eigentlich als DIE objekte für künstler
sei es video-, bild- oder eben auch audiobearbeitung

videobearbeitung ist vielleicht lahm
photoshop rennt mein mac schon
jetzt kam mir die idee ob ich damit vielleicht auch musik machen kann?
audio-in hat mein SE/30 leider keinen, müsste also voll synthetisch sein...ich erwarte keine hochwertigste 909-synthese oder was aber bissl paar pieptöne sollten doch drin sein und besser vielleicht etwas mehr
(als anmerkung: ich hab TestDrive 2 am laufen...die motorengeräusche sind grottig aber die titelmucke is voll genial in der hinsicht versebelt mein SE/30 jeden speaker von nem P4 oder sonstwas)

kennt jemand irgendnen prog um am 68k-mac zu musizieren?
bin beim thema musikkreation noch net so wirklich bewandert helft mir mal
 
Was möchtest Du denn genau machen?
Wolltest Du ein Keyboard an den Mac klemmen und so in Richtung HD-Recording gehen?

Ich denke mal, dafür ist der Knubbel zu langsam, ein PowerPC-Prozessor muß schon sein. Eigene Versuche am PowerMac 7200/90 gingen schon mächtig in die Hose, ab 133 Mhz (PB 1400cs) bei viel RAM ging auch mehr, als nur CDs in MP3 zu konvertieren. Z.B. einlesen von Musik per Simple Sound, Audacity u. a.
Eh Du da also noch Geld reinsteckst, schau lieber bei Ebay nach nem günstigen PowerMac 8500 bis 9600, oder nem beigen G3. Die packen es vom Tempo (das Beispiel liegt bei mir auf CD) und sind auch noch gut ausbaufähig. Und kosten nix mehr.
 
Mit meinem SE/30 habe ich auch einmal versucht, Musik zu machen. Leider sind die Möglichkeiten sehr begrenzt. VSamp (www.vsamp.com) funktionierte nicht richtig, auch nicht in einer älteren Version, und das einzige Cubase, das darauf läuft, hat keine Möglichkeiten der Sounderzeugung.

Das einzige, was irgendwie geht, ist meines Erachtens die Nutzung der Quicktime Musical Instruments (QTMI). Die klingen ja nicht schlecht, jedenfalls die .mid Dateien, die ich direkt im Player öffnen konnte. - Fehlt nur noch ein Programm, das direkt Keyboard-Informationen auf die QTMI leitet, um damit live spielen zu können ...
 
Zurück
Oben Unten