musicstore allofmp3 : 1MB kostet 1 0,01 $

Wenn ich mein Apple Video Adapter für ca. 20 € hier in Deutschland kaufe und da "Made in China" draufsteht nennt man das Globalisierung.
Und da behaupte ich, dass der für mehr als den 20 fachen Einkaufspreis verkauft wird. Aber bestimmt nicht weil Apple davon 10 € in die deutsche Sozialversicherung einzahlt.
Im übertragenen Sinne heisst das: wenn ich im "globalisierten" russischen Musikstore einkaufe ist das illegal, wenn man mir einen "globalisierten" Adapter verkauft ist das Marktwirtschaft.
Mir klingt eigentlich das Schlagwort von "Den Preis bestimmt das Angebot und die Nachfrage" im Ohr; ausser wenn man nicht den 20 fachen Preis nehmen kann, dann ist DAS illegal.
Warum ist denn Musikload z. Teil 30%! teurer?
Der Argumentation, dass nur ein hoher Preis legal sein kann, kann ich nicht folgen.
Die deutschen Löhne sollen sich am Weltmarkt orientieren, nur die Preise nicht?!
 
@elmquist:

Du vergleichst hier die Preise von allofmp3 mit den deutschen?
Und dann noch mit der Gema Verbrechersteuer?

Dir ist aber schon klar das der Erfüllungsstandort des Handels mit Allofmp3 Russland ist. Und in Russland gilt nun mal auch für Deutsche das russische Recht. Es ist allso im Endefekt nichts anderes als wenn du in einem Russischen CD Online Store eine CD kauftst.
Nur das du wenn dir CD verschickt würde noch Steuern und eventuell Zoll Zahlen müsstest. Bei Software fällt das laut Bundesgrenzschutz nicht an.

Glaubt nicht alles was euch die Musikindustrie einreden will.
Nur weil die Medienmafia die Welt künstlich in Zonen einteilen will heißt das noch lange nicht das wir uns auch daran halten müssen.

Und wenn ihr einen Künstler unterstützen wollt dann geht zu einem Konzert.

Gruß Yens
 
mit dem konzert ist genau richtig! Ich gebe auch viel Geld für Musik aus, aber ich habe keinen Bock für ne CD mit *beschissenem Booklet*, ohne Videos,...17€ auszugeben, wenn ich es online bequemer und schneller bekomme. Musik, die mir wichtig ist bestell ich z.T. direkt beim Künstler...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elmquist schrieb:
Hallo!

Obwohl ich nicht direkt von den MP3-Diskussionen der Musikbranche betroffen bin, kenne ich mich der Materie aus und kann zu dem Angebot von allofmp3 nur sagen, das es für deutsche Benutzer illegal ist.* Ich wundere mich sehr über die allofmp3-Kunden, denen im Schnäppchenrausch nicht auffällt, daß schon der Preis einen Hinweis darauf gibt, was von dem Angebot zu halten ist. Wer würde zum Beispiel 10.000 Euro auf ein russisches Tagesgeldkonto einzahlen, das 20 Prozent Zinsen verspricht? Anders ausgedrückt: Wer glaubt ernsthaft daran, daß Millionen von Musikfans, die gerne garantiert legale Musik im Netz kaufen wollen, freiwillig mehr beim iTunes Music Store (oder Musicload etc.) bezahlen, nur weil es von Apple ist? Woran mag es wohl liegen, daß z.B. ein vierminütiger Song im iTMS ca. 20 mal so teuer ist als bei allofmp3?

*In den AGB von allofmp3 steht immerhin ausdrücklich drin, daß allofmp3 bei Nutzern aus dem Ausland die Frage der Legalität auf die Nutzer abwälzt. Ausländische Kunden benutzen das Angebot auf eigenes Risiko.

Das beliebte Argument mit der CD, die man während des Moskau-Besuchs im Musikgeschäft kauft und die somit ja auch legal im Ausland erworben wurde, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle bzw. würde eine genaue Ausführung dieses Themas den Rahmen sprengen. Ein wichtiger Punkt ist, daß gültige Lizenzabgabe- und Verwertungsverträge, die in Rußland mit der ROMS abgeschlossen wurden, nicht auf andere Länder übertragbar sind.

Nächstes Argument einiger allofmp3-Nutzer: Wenn die Seite illegal ist, warum ist sie dann schon seit zwei Jahren online?
Antwort: Weil allopfmp3 bei ausländischen Kunden das Risiko auf die Benutzer abwälzt; weil allofmp3 aus dem Ausland nicht so leicht belangt werden kann wie es hierzulande der Fall wäre; weil allofmp3 auf den Umsatz durch die unzähligen ausländischen Benutzer nicht verzichten will. Und weil das Angebot für russische Benutzer in der Tat legal ist.

Kurz und gut: allofmp3 müßte technisch dafür sorgen, daß ausländische Benutzer nicht bei ihnen einkaufen können. Schon alleine die Lizenzabgaben sind in den einzelnen Ländern anders geregelt und nicht untereinander kompatibel. Aus diesem Grund konnte auch kein deutscher iTMS-Nutzer im amerikanischen iTMS einkaufen und umgekehrt.

Bei einer normalen Musik-CD im Laden sind pro Song übrigens rund 10 Cent GEMA-Gebühren fällig bzw. pro CD etwa 1 Euro (Durchschnittswert - mitunter schwankend, da es bei der GEMA viele Anmeldeformen gibt). Wer in Deutschland Musik kauft - sei es nun im Laden auf CD oder im Internet über Downloads - zahlt immer automatisch diese GEMA-Abgabe mit, die letztendlich den Künstlern zu Gute kommt. Noch nicht einmal diese deutsche GEMA-Abgabe, die pro Song fällig ist, könnte vom Verkaufspreis bei allofmp3 abgedeckt werden.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, daß deutsche Nutzer irgendwann mal belangt werden so wie bei FTPWelt, sehr gering. Die Verlierer sind letztendlich die Künstler und Label, die leer ausgehen.

Lesenswerte Artikel:
[1] "Die Wahrheit Über die Schallplattenbranche"
[2] "Prinzip Sternschnuppe" (Die Zeit)
thumbsup.gif
*zustimm*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
angeregt von eurer diskussion wollte ich selbst mal testen: ich habe 10 dollar per keditkarte gelöhnt und wollte mir dann mal testweise was runterladen. meine wahl fiel auf das neue u2-album (grund:stand ganz oben in der liste bei allofmp3), nach der hälfte bekam ich dann nur noch fehlermeldungen a la "payment required". in meinem balance-dings steht, dass ich mit 0,02 im minus bin, gleichzeitig steht da aber, dass die 10$ irgendwie im system angekommen sind (nur werden die scheinbar bisher nicht berücksichtigt) - nu habe ich da 10 $ gezahlt, und kann das angebot nicht angucken: hier sind ja einige dabei, die schon problemlos was gedownloaded haben - mache ich was falsch?
 
joopie21 schrieb:
angeregt von eurer diskussion wollte ich selbst mal testen: ich habe 10 dollar per keditkarte gelöhnt und wollte mir dann mal testweise was runterladen. meine wahl fiel auf das neue u2-album (grund:stand ganz oben in der liste bei allofmp3), nach der hälfte bekam ich dann nur noch fehlermeldungen a la "payment required". in meinem balance-dings steht, dass ich mit 0,02 im minus bin, gleichzeitig steht da aber, dass die 10$ irgendwie im system angekommen sind (nur werden die scheinbar bisher nicht berücksichtigt) - nu habe ich da 10 $ gezahlt, und kann das angebot nicht angucken: hier sind ja einige dabei, die schon problemlos was gedownloaded haben - mache ich was falsch?

So laeuft es eigentlich, nur das du anscheinend Probleme mit der Balance hast. Oder hast du dir das Album in WAV oder so runterladen wollen? Dann waere es ja relativ gross.
 
nee.. 192er Mp3... kriege immer: payment required...
 
elmquist schrieb:
... Die Verlierer sind letztendlich die Künstler und Label, die leer ausgehen.

Lesenswerte Artikel:
[1] "Die Wahrheit Über die Schallplattenbranche"
[2] "Prinzip Sternschnuppe" (Die Zeit)


Wenn man die Artikel unemotional liest und in dem Einen liest:
"... sie haben 20% weniger Neuerscheinungen rausgebracht" und in dem Anderen:
"... sie haben einen Umsatzrückgang um 12,6 %" kann das ja wohl nicht mit Internetpiraterie zu tun haben, sondern ist doch eine relative Umsatzsteigerung (Gewinnsteigerung) auf Kosten der Künstler, die nicht veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jodtee schrieb:
Kreditkartennummer anzugeben ist auch nicht das Problem.
Neben allofmp3 bekommt auch fast jeder andere onlineshop meine Kreditkartennummer und es gab noch nie Probleme.

Wenn es doch Probleme gibt: Im Zweifelsfall muss mir nachgewiesen werden, dass ich die reklamierte Transaktion selbst getätigt habe. Nur mal so zu dem Thema…

O.T. hab mich nicht getraut meine visa nummer nach Russland zu schicken. Muss ich im Zweifelsfall nicht nachweisen die Transaktion nicht getätigt zu haben? Und für wieviel muss ich haften? Entgegen dem Diebstahl krieg ich ja die Transaktion erst bei der Abrechnung mit.
 
hm. jetzt geht es. na toll. für win gibt es einen"allofmp3-explorer" - der erleichtert einem den download ungemein... das webinterface ist doch sehr nervig...

jetzt hätte ich das ganze gerne noch für meinen mac :)
 
NicoDad schrieb:
O.T. hab mich nicht getraut meine visa nummer nach Russland zu schicken. Muss ich im Zweifelsfall nicht nachweisen die Transaktion nicht getätigt zu haben? Und für wieviel muss ich haften? Entgegen dem Diebstahl krieg ich ja die Transaktion erst bei der Abrechnung mit.

Nagel mich nicht darauf fest, aber ich meine vor einiger ZEit mal gelesen zu haben, dass in Zweifelsfällen nicht du selbst in der Beweispflicht stehst, sondern das Kredikartenunternehmen. MAche dich aber bei denen schlau, wenn du sicher gehen willst.
Ich zumindest zahle seit nunmehr über sechs Jahre sehr viel mit Krediktarte im Netz, nicht nur in Deutschland und nicht nur in Europa und hatte noch nie Probleme.

(Vorhin hat jemand etwas zu russischen Festgeldkonten oder so erzählt: Ich habe auch damit gute Erfahrung, sprich gute Rendite gemacht. Ganz im Gegensatz zu denen, die noch 2001 glaubten in der s.g. New Economy im ach so sicheren und legalen Deutschland Gewinne machen zu können ;) Aber die haben ihre Kohle zumindest ganz legal verbraten :D )
 
Und ausserdem ist das Kreditunternehmen von denen doch auch das, welches American Diners abrechnet, meine ich gelesen zu haben.
 
ich kann auch nur bestätigen, dass es prima funktioniert.sowohl paypal als auch xfrost.zur legalität kann ich nur sagen: lasst euch von der musikindustrie keinen scheiß erzählen...wer 99cent für DRM verseuchten 128kbps müll ausgibt hat selber schuld. der musikindustrie geht es nicht "schlecht" (hat mal jemand ein paar folgen "MTV cribs" oder "the fabulous life of..." gesehen, die "armut" der dort gezeigten leute ist ja wirklich mitleidserregend), weil die leute alle so durchtrieben und kriminell sind, sondern, weil sie ein immer schlechteres angebot für immer mehr geld verkaufen wollen und die kunden kriminalisieren. CDs ohne kopierschutz für maximal 5€ und konzerttickets zu preisen von vor der euro umstellung würden auch gekauft... beim momentanen verhalten könnte man meinen, die MI wäre in einer trotzphase ohne absehbares ende. so toll der itunes musicstore von seiner bedienung ist, so absurd ist die preisgestaltung. 99cent pro song wäre bestenfalls akzeptabel, wenn der song nicht DRM geschützt ist und in mindestens 320kbps mp3 vorliegt oder sogar als lossless...das itunes interface mit dem allofmp3 geschäftmodell wäre der perfekte laden, die würden musik verkaufen, dass die server zusammenbrechen würden...
 
Ob es nach unserem Recht jetzt legal ist oder nicht, die Labels, geschweige denn die Künstler, sehen sicher nichts von dem Geld.

Das sieht man doch schon am Preis Modell, dort wird nach Datenvolumen abgerechnet und nicht nach Song bzw. Album. Ein Label würde aber für jeden Song einen bestimmten Preis verlangen. Für die ist ein Song immer noch ein Song, egal welche Qualität er hat.
 
ist es euch schon aufgefallen, das man mp3s mit verstümmelten tags bekommt?
 
troymcclure schrieb:
zur legalität kann ich nur sagen: lasst euch von der musikindustrie keinen scheiß erzählen...wer 99cent für DRM verseuchten 128kbps müll ausgibt hat selber schuld. der musikindustrie geht es nicht "schlecht" (hat mal jemand ein paar folgen "MTV cribs" oder "the fabulous life of..." gesehen, die "armut" der dort gezeigten leute ist ja wirklich mitleidserregend), .

Manchmal frag ich mich echt, wer hier von wessen Propaganda verblendet ist....:rolleyes:
 
troymcclure schrieb:
ich kann auch nur bestätigen, dass es prima funktioniert.sowohl paypal als auch xfrost.


Hast Du schon mal über xrost bezahlt ? Muß man hier die ganze 10$ prepaid Karte auf das allofm3 Konto überweisen oder kann man sich einen Betrag aussuchen ?
 
Wer meint er würde mit dem Kaufen von CDs Künstler unterstützen schaut bitte mal hier nach: www.downhillbattle.org
Gerade die kleinen "die es nötig haben" bekommen nur einen lächerlichen Anteil an dem horrenden Preis den man für ne CD hinblättert.
 
Musik in Russland zu kaufen ist nicht illlegal. AllOfMP3 ist offiziell wohl nicht primär dafür gedacht mp3's im Ausland zu verkaufen. So wurde es seitens der Geschäftleitung in einem Interview mal dargelegt jedoch wird es auch nicht unterbunden. AllOfMP3 entrichtet übrigens Gebühren an die russische Verwertungsgesellschaft. Die Musikindustrie wird von niemanden gezwungen auf dem russischen Markt aktiv zu werden und diese niedrigen Konditionen zu akzeptieren.
Wenn die Dateien erst einmal auf der Platte sind ist es sowieso nur noch vor dem eigenen Gewissen zu rechtfertigen wo man die Daten herhat denn dann kann einem niemand mehr eine Straftat nachweisen auch wenn man die Daten über Torrents bezogen hat. Ich kaufe jedoch Musik definitiv nicht um jemanden zu unterstützen sondern weil mir die Musik gefällt und wenn ich das legal günstig bekommen kann ist es doch ok. Einige hier haben sich Ihr Powerbook auch in der Reisetasche aus den Staaten mitgebracht und leiden deswegen nicht an Gewissensbissen obwohl das von Apple so wirklich nicht vorgesehen ist.
 
Zurück
Oben Unten