Adobe Flash musicplayer in Flash

Enk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen...

erstelle gerade eine Flash-Homepage (probiere es) und nun will ich einen Musicplayer erstellen.

Ich weiss wie ein Player funktioniert etc. und auch wie ich ihn erstellen kann. Jedoch weiss ich nicht wie man ihn einbindet.

Will, dass man auf der Page den Track wechseln kann, und dieser dann abgespielt wird. Nun kann ich ja nicht einfach auf der Zeitleiste eine Position für den Song auswählen, da sonst die Page dann auch den Film der Page abspielen würde.

Villeicht habt ihr eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte

Hier noch die Seite

(drücke auf musicplayer links oben. auf dieser seite will ich eine Lieder auswahl erstellen. Der Player sollte neben der schaltfläche musicplayer entstehen)

Wenn nötig schicke ich euch auch gerne die fla datei

Wäre sehr froh um Hilfe

Danke euch im Voraus

Gruss ENK
 
Hallo Enk, ich würde die Funktionalität des Players in Actionscript implementieren und die Songs auf die Platte des Servers als MP3 legen. Dann kannst Du über die GUI des Players die Songs auswählen und der Player spielt die ab.

Über Datenübergabe vom HTML-File geht es auch, ist aber nicht so elegant (loadVars in Flash).

Ein einfacher Player funktioniert so: Das als AS Code in die Zeitleiste kopieren:

PHP:
//neues soundobjekt
demosong = new Sound(this);
demosong.attachSound("demosong2.mp3");


Und einen Button anlegen, der folgenden Code bekommt.

PHP:
on (release) {
	if (!playing) {
		demosong.start(0, 999);
		playing = true;
	} else if (playing) {
		demosong.stop();
		playing = false;
	}
}

Dann brauchst Du noch einen mp3 Sound, der in der Bibliothek liegt, fürs Exportieren vorbereitet wurde (Name hier "demosong2.mp3") und in der Timeline in einem Frame liegt (dort einfach ein stop(); hinsetzen).

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht auch mit einem Movieclip für den Player schaffen...?

also mit einem

on release

und dann irgendwie etwas mit

onEnterFrame und dann gotoAndPlay?

Bin Anfänger aber dachte mir das wäre das einfachste für mich

weiss aber nicht genau wie dass dann ausschauen müsste...

Villeicht weiss das ja jemand...
 
habe es mal mit folgendem script probiert...hat aber nicht geklapt:

on (release) {
_root.musicplayer_mc.onEnterFrame = function() {
gotoAndPlay("Titel 1");
}
}

irgendetwas stimmt einfach nicht...wie gesagt ...anfänger:D

weiss jemand was man umschreiben müsste?
 
Was ist "Titel 1"? Eine Bildmarkierung? Ausserdem gefährdest Du mit Deinem Skript die Stabilität des Systems:

Auf das Loslassen der Maustaste bekommt der onEnterFrame Handler von musicplayer_mc die Funktion gotoAndPlay <- die wird ab sofort 12x/s aufgerufen (abhängig von der FPS Anzahl), d. h. Dein Skript springt zu der Bildmarkierung, fängt an und dann springt es wieder zu der Bildmarkierung, fängt an und dann springt es wieder zu der Bildmarkierung, fängt an und dann springt es wieder zu der Bildmarkierung, fängt an und dann springt es wieder zu der Bildmarkierung, fängt an und dann springt es wieder zu der....

Endlosschleife! Uind funktionieren kann es nicht.

Du musst ein Soundobjekt initialisieren und dann das per Start/Stop spielen lassen.

Warum nimmst du nicht mein Skript? Einfacher geht es erstmal nicht und für das grundsätzliche Verständnis ist es meiner Meinung nach ausreichend ;)
 
ja alles gute ideen....einfache player waren auch kein problem zum realisieren...

villeicht zum veranschaulichen...

http://www.boss-art.net/index2.html

mann soll per titelauswahl den musikplayer beeinflussen können...man blättert also zum titelauswahlblatt...unten in der leiste...

dort sollte man nun einen titel auswählen können, welcher dann unten auch wieder in der leiste abgespielt werden sollte....

natürlich sollte man nun normal die internet seite weiter betrachten können...

ich denke also, dass ich mit 2 movieclips arbeiten muss...und vom einen auf den anderen zugreifen muss um dies realisieren zu können....

villeicht ideen?
 
wenn du's mit actionscript nicht hinbekommst machst du folgendes:

du machst 2 szenen.
(fenster->szenen manager oder so)
importierst die MP3 files, gehst zu szene eins, ziehst das mp3 rein.
dann gehst du zu szene 2, ziehst das andere mp3 rein.
und damit man umschalten kann zwei buttons mit denen du zwischen den szenen rumspringst.

unelegant, aber einfach.
 
dass sollte doch auch anderst gehen....
 
Zurück
Oben Unten