Music Man - wer kennt das Programm ?

Jock-l

Jock-l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
241
(@ Mod: Eigentlich steht in der Readme, was in diesem Teil des Forums reingehört und was nicht. Aber da ich hier einige Fragen zu MP3 fand, bleibe ich unter Digital Audio. Wenn verkehrt, bitte zur richtige Stelle verschieben- Danke !)

Ich war heute ein wenig das Forum bezüglich MP3 durchsuchen, dann weiter im Internet und bin auf dieses Programm gestoßen- Music man.

Kennt das Jemand hier, kann es evtl. mit anderen Tools vergleichen im Leistungumfang etc. ?

Hier zu sehen -> http://www.heise.de/software/download/music_man/33567

Herstellersite -> http://www.mireth.com/pub/mpme.html

Es scheint mir das erste vernünftige Programm unter Mac zu sein, welches Sampleraten bis 256 oder 320 Bit unterstützt (Einzustellen unter "Open" (-> ein Finderfenster wird geöffnet, darunter liegt das Programmfenster)/"Rip" (-> das Pulldownmenue öffnen und ganz unten "advanced settings" öffnen), oder irre ich da ?

Gruß

Jock-l
 
Welcher Encoder/Decoder unterstützt den nicht Datenraten von 256 und 320 kBit/s.
Es kann wma decodieren und auf Flash PLayer speichern.
So eine Mischung aus abgespecktem iTunes, Soundconverter und EasyWMA.
Daher etwas teuer und nichts wirklich besonderes, oder irre ich da?

Gruß
Roland
 
Hm,

ich fand wie beschrieben das Tool, weil ich nach Möglichkeiten zum Rippen meiner Musik-CD's suchte. Angesichts der mager erscheinenden Ausbeute an Programmen (zum Beispiel via softonic -> http://konverter-ripper.softonic.de/mac ) und diverser Tests (z.B. Max 0.7.1- da sah ich keine Möglichkeit die Bitrate einzustellen, ist entweder deaktiviert/ läuft nicht richtig unter Leopard- "Formate" unter Einstellungen ist nicht aufrufbar) habe ich meine Suche erweitert und über Heise eben jenes Tool entdeckt.
Klar, manch eine Oberfläche bzw. Programmaufbau liegt einem oder auch nicht, aber mir war dieses Tool als erstes aufgefallen, wo ich die Samplerate hoch einstellen konnte. Und die Option des Soundkonvertierens ...

Inzwischen habe ich mit Verwandten geplaudert, die einige Monate vor mir switchten- und die mir soeben nochmals iTunes empfahlen (ich war über die Option gestolpert, CD-Cover nur über den Store zu laden (statt einer offenen Datenbank)- das und einen Account im Shop anzulegen liegt mir aber fern, deshalb hatte ich iTunes schnell ad acta gelegt und nicht mehr nachgeschaut, wie und welche Bitraten einzustellen sind). Nochmal nachgeschaut sehe ich, daß 320er Bitrate möglich ist. Aber an iTunes "reibe" ich mich, bin es noch immer gewohnt, Daten in Ordner abzulegen und diese zu sichern. In iTunes geladene Files werden nochmals abgespeichert und verbrauchen somit doppelt Speicherplatz, wird die Liste schnell unübersichtlich u.a.. Andererseits hat es auch Vorzüge, eine Übersichtlichkeit der Künstler, der enthaltenen Alben ...

Um nochmal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen- gibt es andere vergleichbare Sachen ?

Jock-l

PS: Teuer ist relativ. Wenn mir ein Sharewaretool mehr liegt, dann habe ich keine Schwierigkeit damit, dafür auch den erforderlichen obulus zu entrichten. Zu erkennen, was es gibt und wo sich eine solche "Investition" auch lohnt, ist ja uach der Sinn meiner Frage. Nicht jeder ist seit Jahrzehnten mit Mac vertraut ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, alles kein Problem. Unter Einstellungen/Erweitert/Allgemein kannst du die Option in iTunes abstellen, daß das Programm die Files in den iTunes-Musik-Ordner kopiert (habe ich auch). Ich habe früher auch nach Alternativen gesucht, aber festgestellt, daß iTunes sehr gut den eigenen Ansprüchen anzupassen ist. Außerdem ist es mit dem System und anderen Mac-Applikationen sehr gut verknüpft. Fast alle deine angesprochenen Punkte treffen auf mich auch zu und alles läßt sich mit iTunes sehr gut bewerkstelligen. Mit CD-Covern in iTunes gibt es auch einige Tricks, habe ich mich aber noch nicht so mit befaßt.
 
Zurück
Oben Unten